ttf vom eigenen Server einbinden

  • Ich habe wieder mal eine Anfängerfrage:


    Ich möchte einen bestimmten Font (BROADW.TTF) über meine custom.css einbinden.

    Dieser Font liegt in dem Verzeichnis "fonts" direkt in meinem Joomla Verzeichnis auf dem Server.

    Meine custom.css ist im Joomla Verzeichnis unter "templates/lessallrounder/css" zu finden.


    Ich habe es nun folgendermaßen versucht:


    Code
    @font face {
        font-family "broadw";
        src: url("../../../fonts/BROADW.TTF") format ("truetype");
    }
    
    h4 {
        font-family: "broadw";
    }

    Das hat leider nicht funktioniert.


    Dann habe ich es so versucht:


    Code
    @font face {
        font-family "broadw";
        src: url("test.mcv-moemlingen.net/fonts/BROADW.TTF") format ("truetype");
    }
    
    h4 {
        font-family: "broadw";
    }


    Auch damit ging es nicht. Was mache ich falsch?


    LG

    Kurt

  • Hallo Indigo66,

    das war richtig und ist besser, denn wenn ich die, hoffentlich bald fertige Seite, auf die korrekte URL um switche, würde der Pfad nicht mehr stimmen.


    So ganz kapieren tue ich es immer noch nicht, denn die css-Datei liegt ja im Verzeichnis "templates/lessallrounder/css".

    Deshalb bin ich drei Ebenen zurück gegangen um auf die Ebene zu kommen auf der auch das Verzeichnis "fonts" liegt.

    Scheinbar mache ich da einen Denkfehler..,stopping


    LG

    Kurt

  • ... Änderungen grundsätzlich als Override in eine eigene User.css (/templatexx/css ) schreiben, die in der index.php als letztes einbinden und für die Fonts einen eigenen Ordner anlegen (templatexxx/fonts etc.), dann wirds auch mit den Verzeichnisebenen leichter?

  • Hallo jan55,


    bei meinem Template nennt sich dieser Override "custom.css". Wenn man bei meinem Template dieses CSS Datei ändert und danach den Template Stil neu speichert ist es automatisch eingebunden.

    Für die Fonts habe ich einen eigenen Ordner angelegt, allerdings nicht im Template-Verzeichnis sondern im Joomla-Verzeichnis um ggf. von verschiedenen Templates darauf zugreifen zu können.


    LG

    Kurt

  • [...] auf die korrekte URL um switche, würde der Pfad nicht mehr stimmen.

    Verstehe ich nicht. Wieso? Joomla verwendet relative Pfadangaben.

    Deshalb bin ich drei Ebenen zurück gegangen um auf die Ebene zu kommen auf der auch das Verzeichnis "fonts" liegt.

    Scheinbar mache ich da einen Denkfehler..

    Ja, nicht von der CSS ausgehen, sondern von der index.php.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo hechtnetz


    wenn ich die 2. Variante verwendet hätte (siehe meinen ersten Post auf den Indigo66 antwortete und schreib, dass ich http:// dazu fügen soll also http://test.mcv-moemlingen.net) wäre dieser absolute Pfad ins Leere gelaufen sobald ich intern bei Strato das Joomla-Verzeichnis mit http://mcv-moemlingen.net oder http://mcv-moemlingen.de verknüpfe.


    Danke für den Hinweis, dass ich von der index.php ausgehen muss.


    LG

    Kurt