Joomla und Mailchimp

  • Guten Morgen!


    Hat jemand Erfahrung mit Mailchimp und seiner Joomla Seite?

    Ich habe bislang folgendes erledigt:


    das plugin User-Mailchimp autosubscribe installiert,

    meinen API key und die List ID von Mailchimp dort eingefügt

    und das plugin auf meiner Seite eingebunden


    Es produziert auch ein Anmeldeformular, aber es scheint nicht mit Mailchimp zu kommunizieren (hab's getestet, in Mailchimp kommt nix an und auf der Webseite rödelt der Ladebutton vor sich hin und es geht nicht weiter.) Ich komme nicht drauf, was noch fehlt oder was ich in welchen Einstellungen ändern muss. Ich muss dazu sagen, dass meine technischen Kenntnisse und Fähigkeiten gering sind, also habt bitte Verständnis für diese Frage.


    Liebe Grüße

    Sonja

    <3 Happiness is an inside job! <3 (William Arthur Ward)

  • hmm gibt es JS Fehlermeldung in der Browser console (Im Browser F12 und dann der Tab "Console")? Wo kann man sich das mal ansehen?


    Bitte checke auch nochmal die Konfiguration im Plugin

  • Guten Morgen!


    Sorry, habe ich in der Aufregung vergessen: http://www.dasgluecksprojekt.de


    Ich erhalte am Laptop beim Versuch mich zu registrieren für den Newsletter folgende Fehlermeldung:


    JM_BAD_REQUEST (Your merge fields were invalid.)


    Fehlerkonsole habe ich mir anzeigen lassen - übersteigt mein Wissen, sorry.

    Hab mir Schritt für Schritt angeschaut, was der Entwickler von dem plugin zur Hilfestellung anbietet und soweit umgesetzt.


    https://www.tassos.gr/joomla-e…sons-auto-subscribe-fails


    Läuft aber dennoch nicht. :/

    <3 Happiness is an inside job! <3 (William Arthur Ward)

  • Hmm es scheint irgendetwas mit den Merge Tags zu sein. Wie sieht denn da deine Konfiguration aus?


    Hast du dir auch mal:

    https://www.tassos.gr/joomla-e…ow-does-the-data-map-work

    &
    https://kb.mailchimp.com/merge…g-started-with-merge-tags


    angesehen?


    Fehlerkonsole habe ich mir anzeigen lassen - übersteigt mein Wissen, sorry.

    Da ging es mir darum ob es JS Fehler gibt. Aber das ist nicht der Fall :)

  • Die Datamap im plugin enthält dieselben merge tags wie die ausgewählte Liste in Mailchimp - dennoch wird im Anmeldeformular auf meiner Webseite nur die Möglichkeit "Emailadresse" angezeigt, obwohl ich auch "Vorname" als merge tag gewählt habe.


    Im Modul fürs Anmeldeformular kann ich als einzige Option "Emailadresse" angezeigt bekommen. Also ich glaube, für den heutigen schönen Sonntag gebe ich es mal auf. Mein Programmierer weiß es auch nicht. Danke für die Antworten und die Mühe!

    <3 Happiness is an inside job! <3 (William Arthur Ward)

  • Die Datamap im plugin enthält dieselben merge tags wie die ausgewählte Liste in Mailchimp - dennoch wird im Anmeldeformular auf meiner Webseite nur die Möglichkeit "Emailadresse" angezeigt, obwohl ich auch "Vorname" als merge tag gewählt habe.


    Im Modul fürs Anmeldeformular kann ich als einzige Option "Emailadresse" angezeigt bekommen.

    Was passiert denn wenn im Datamap der Vorname raus genommen wird? ;) Wenn es dann geht müsste man mal den Entwickler fragen ob bzw. wie man weitere Felder in das Modul einbauen kann.

  • ...dann rödelt die Webseite nur noch und hört nicht mehr auf damit. roflkeine Fehlermeldung mehr, der Ladebutton dreht sich weiter und weiter und das wars.

    <3 Happiness is an inside job! <3 (William Arthur Ward)

  • kann es noch was mit joomlamailer zu tun haben? Das habe ich jetzt auch noch im Backend entdeckt (hatte mir teilweise was von nem Programmierer machen lassen)....

    <3 Happiness is an inside job! <3 (William Arthur Ward)

  • kann es noch was mit joomlamailer zu tun haben?

    Meinst du den Joomla Core Mailer oder eine Erweiterung "joomlamailer"?


    ...dann rödelt die Webseite nur noch und hört nicht mehr auf damit.

    hmm hast du das nur aus dem Plugin oder auch aus der Mailchimp Configuration raus genommen?

  • ...hab ich nur aus dem plugin rausgenommen, stimmt - aber selbst wenn ich es aus Mailchimp rausnehmen würde und es dann läuft, das bringt mich der Lösung nicht näher, da ich ja den Namen erfassen möchte.


    Ich meinte tatsächlich die Erweiterung joomlamailer.

    <3 Happiness is an inside job! <3 (William Arthur Ward)

  • Ich versuche nur das Problem einzugrenzen ;)


    Wenn das anmelden dann einmal geht aktivieren wir das alles wieder nach wieder ggf. mit hilfe vom Entwickler wenn der uns sagt wie man das Vornamen Feld im Modul einbaut :)

  • Probiere hier gerade alles aus, nix läuft. Ja, dafür danke ich Dir auch.


    Ich frage mich gerade, ob es daran liegt, dass ich zwei verschiedene plugins habe, nämlich joomlamailer (der, wie ich mich einlese, eigentlich alles können sollte) und dieses User-mailchimp autosubscribe. Aber ganz ehrlich, für heute höre ich auf. Herzlichen Dank nochmal.

    <3 Happiness is an inside job! <3 (William Arthur Ward)

  • Hallo!

    Möchte abschließend berichten, dass ich mein Problem gestern Abend (fast alleine) gelöst habe.


    Ich habe den joomlamailer rausgeschmissen (der war das Problem, hatte das Gefühl, mir fehlten da ein paar add-ons) und habe den Entwickler des "User Mailchimp Autosubscribe" gefragt. Der hat mir sein convertforms empfohlen, ein Formular plugin, das habe ich genommen. Allerdings die Bezahlversion - nur in der war das Mailchimp add-on enthalten. Jetzt läuft es problemlos.


    Da bin ich jetzt wieder ganz glücklich.....;)

    <3 Happiness is an inside job! <3 (William Arthur Ward)