Tool bzw Editor für Templates

  • Hallo Forum,


    seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit Joomla, bis dahin seit vielen Jahren mit Dreamweaver. Ich kann einigermassen HTMl und CSS. Hab früher barrierefreie Websites gebaut.


    Stand der Dinge ist, dass ich eine erste eigene Website erstellt habe und mein template selbst angelegt habe. Ging auch einigermassen.


    Aber mir erscheint das extrem aufwändig. Da Joomla doch sehr verbreitet ist, gibt es keinen Editor dafür oder ein wie auch immer geartetes Tool, das vermeidet, dass ich codieren muss? Oder in das ich ein bestehendes template lade und editieren kann?


    Irgendwas, was das designen etwas erleichtert?


    Was hat es mit dem t3 Framework auf sich? Ich trau mich nicht, da was zu installieren ...


    Zu mir: ich bin Web- und Grafikdesignerin. Hab angefangen als es noch keinen Internetexplorer gab und hab noch über die Anfänge von Frontpage gelacht. Seit einigen Jahren arbeite ich mit Dreamweaver, will jetzt aber auf ein CMS umsteigen. Fällt mir nicht leicht. Mein Schwerpunkt bzw die Herkunft ist halt das Design und nicht Programmierung.

  • Hallo,
    es gibt so was und nennt sich Artisteer und ist das Wekzeug des Teufels.
    Sieht aus wie Word und produziert auch entsprechendes Ergebnis ;). Der generierte Quellcode aus diesem Programm ist eine Katastrophe und in den meisten Joomlaforen gibts keinen Support von Templates welche mit diesem Programm entstanden sind.


    Ein joomal Framework ist ein wenig etwas anderes. Du benötigst ein entsprechendes Framework Template und über das Joomlabackend kannst du dann gewisse Parameter einstellen. Das t3 ist schon sehr umfangreich in seinen Möglichkeiten. Die Frage ist ob man einem template mit so einem Framework was gutes tut bzgl. Overhead von Programmcode.


    Meiner Erfahrung nach bekommt man auch heute immer noch die besten Ergebnisse wenn man den Code selbst schreibt.


    Viele Grüße