Tool bzw Editor für Templates

  • Hallo Forum,


    seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit Joomla, bis dahin seit vielen Jahren mit Dreamweaver. Ich kann einigermassen HTMl und CSS. Hab früher barrierefreie Websites gebaut.


    Stand der Dinge ist, dass ich eine erste eigene Website erstellt habe und mein template selbst angelegt habe. Ging auch einigermassen.


    Aber mir erscheint das extrem aufwändig. Da Joomla doch sehr verbreitet ist, gibt es keinen Editor dafür oder ein wie auch immer geartetes Tool, das vermeidet, dass ich codieren muss? Oder in das ich ein bestehendes template lade und editieren kann?


    Irgendwas, was das designen etwas erleichtert?


    Was hat es mit dem t3 Framework auf sich? Ich trau mich nicht, da was zu installieren ...


    Zu mir: ich bin Web- und Grafikdesignerin. Hab angefangen als es noch keinen Internetexplorer gab und hab noch über die Anfänge von Frontpage gelacht. Seit einigen Jahren arbeite ich mit Dreamweaver, will jetzt aber auf ein CMS umsteigen. Fällt mir nicht leicht. Mein Schwerpunkt bzw die Herkunft ist halt das Design und nicht Programmierung.

  • Hallo,
    es gibt so was und nennt sich Artisteer und ist das Wekzeug des Teufels.
    Sieht aus wie Word und produziert auch entsprechendes Ergebnis ;). Der generierte Quellcode aus diesem Programm ist eine Katastrophe und in den meisten Joomlaforen gibts keinen Support von Templates welche mit diesem Programm entstanden sind.


    Ein joomal Framework ist ein wenig etwas anderes. Du benötigst ein entsprechendes Framework Template und über das Joomlabackend kannst du dann gewisse Parameter einstellen. Das t3 ist schon sehr umfangreich in seinen Möglichkeiten. Die Frage ist ob man einem template mit so einem Framework was gutes tut bzgl. Overhead von Programmcode.


    Meiner Erfahrung nach bekommt man auch heute immer noch die besten Ergebnisse wenn man den Code selbst schreibt.


    Viele Grüße

  • Das einfachste ist es, meiner Meinung nach, ein vorhandenes Template anzupassen.


    http://joomla-templates.de/eigenes-joomla-template-erstellen


    Auch fand ich ganz hilfreich: http://www.joomla-css.nl/en/cr…e/which-tools-do-you-need

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich weiss, dass Puristen das eigene Codieren immer für das Optimale halten und damit sicherlich nicht unrecht haben.


    Hat denn jemand von hier mal t3 ausprobiert? Wenn es umfangreich ist, wo sind die Nachteile und kann ich als ProgrammierLaie damit umgehen?

    • Hilfreich
    Code
    Ich trau mich nicht, da was zu installieren ...


    Installier dir Joomlas in Subdomains als Spielwiesen oder verwende XAMPP (lokaler Webserver), unter Apple MAMP und du kannst ebenfalls beliebig viele Testseiten aufsetzen.
    Und dann probierst halt auf jeder Testinstallation ein Framework aus (in einem einzelnen Joomla würde ich sie nicht parallel installieren)
    Warp, T3, Gantry und wie sie alle heißen. Fast alle haben freie Demotemplates, die mehr oder weniger die Features des Frameworks im Backend anzeigen. Ohne Dokus kommt man aber nicht weiter = Einarbeitung. Und die Dokus sind nicht alle gut.


    "Template in Minuten" ist schlichtweg überall Quark und gehörte eigentlich abgemahnt.


    http://magazine.joomla.org/iss…ework-to-design-your-site


    Es gibt auch ein paar "baukastenartigere" kostenpflichtige z.B. (aber nicht nur) Joomla Azura Pagebuilder, mit dem man auch jede einzelne Seite individuell gestalten kann (letztlich verschieden befüllte Container (eigene Inhalte, Module, Beiträge etc.) frei positionieren).
    http://documentations.cththeme…ura_v2/#!/plugin_overview
    Braucht man aber auch ein Template-CSS drumrum, damit was anständiges bei raus kommt. ctthemes verdient ob dieser Tatsache sein Geld mit dem Teil (wobei man das "anständig" teils anzweifeln muss, wenn man hinter die Kulissen schaut ;) ).


    Jedes mal, wenn ich mit so Framework-Teilen konfrontiert werde, ist es nur meinen fundierteren Joomla- und Joomla-Template-Kenntissen zu verdanken, dass ich halbwegs schnell damit klar komme, sowie durch Quickinstall-Demos kostenpflichtiger, komplexerer Templates, die so ein Framework verwenden. Dann stellt man auch fest, dass die Frameworks vielleicht den Aufbau von Templates (Positionierungen) beschleunigen, keinesfalls aber ohne tiefere CSS- und HTML5-Kenntnisse was anständiges, eigenes ausspucken, teils das Arbeiten mit eigenem CSS und HTML5 sogar extrem komplizieren, wenn sie bspw. "nicht handelsübliche" Grid-Systeme einschleppen.


    Letztlich läuft es immer auf die Erkenntnis hinaus, dass ich mit 2-3 Wochen mehr Zeit, aus so einem vollkommen überladenen, dann fertigen Template ein frameworkloses, "echtes" und weitaus performanteres Joomla-Template hätte bauen können und dass mir Photoshop-Vorlagen weitaus lieber gewesen wären. Da muss man dann auch nicht ständig die Frameworks aktualisieren, was bei den kostenlosen natürlich nicht so dramatisch ist.


    Grundlegend spricht übrigens nichts dagegen, ein mit Dreamweaver vorgestaltetes Template-Layout (HTML und CSS) als Basis für ein Joomla-Template zu verwenden. Das Ding mit den Joomla-Modul- und Content-Positionen etc. im Template-Gerüst einsetzen ist nicht so das Drama.


    Egal wie du es machst, wirst du am erst mal steilen Lernen nicht vorbeikommen.

  • Lies mal diese Abhandlung bez Templategeneratoren. Dort werden Vor- und Nachteile aufgezählt.


    Spätestestens wenn Du wirklich individuell und flexiebel sein willst und Dein Code semantisch und für Google angenehm werden soll, wirst Du wie die meißten hier, lieber selber coden.


    Überprüfe einfach selber, welche Joomlaseiten bei Google oben stehen und wieviel davon mit Templategeneratoren erstellt wurden.

  • Ok, aus allen Euren Antworten schließ ich mal, dass ich das mit den Tools lasse. Vielen Dank Euch allen, das hat mir sicherlich einiges an Zeit gespart, das alles auszuprobieren. Die steck ich jetzt ins nächste selbst codierte template.

  • Hallo,
    als absoluter Neuling stehe/ stand ich vor dem selben Problem. Schnell ist man geneigt, jeden hilfreichen?, sich anbietenden, Strohhalm zu ergreifen. Pro u. Kontra lassen sich kaum bewerten, da mir hierfür die internen Kenntnisse einfach fehlen.
    Info´s bzw. einen Überblick bekommt man u.a. über Foren. Für Artisteer existiert dies. Allerdings muss man sich, wie meist, anmelden, um Details zu erfahren bzw. evtl. mit Nutzern zu kommunizieren.
    Hier beginnen m.E. bereits die ersten Probleme. Auszufüllende Pflichtfelder gehen unüblich in eine Tiefe, die eigentlich unakzeptabel sind. Nach Registrierung bekomme ich eine e-mail Benachrichtigung, in der mir meine Anmeldeinformationen (u.a. PW) mitgeteilt werden!! Unter Datenschutz verstehe ich etwas völlig anderes.!! Daher völlig unprofessionell. Nach unüblich langer Zeit bekomme ich endlich die e-mail zur Authentifizierung. Link verwendet, kein login möglich!!


    Mein Bauchgefühl sagt mir daher insgesamt, hiervon vorsorglich Abstand zu nehmen.