Joomla 3.4.3 stable ldap plugin

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Windows Server 2008R2 mit AD.
    Zugriff auf das AD bekomme ich auch über JXplorer.
    Nun habe ich folgende Daten im plugin hinterlegt, erhalte aber nur eine weiße Seite.


    LDAP Host: IP des DC
    LDAP Port: 389
    LDP V3: Ja
    TLS aushandeln: Nein
    Weiterleitung folgen: Ja
    Authentisierungsmethode: Direkt als Benutzer verbinden
    Basis DN: DC=TEST,DC=LOCAL
    Suchstring: sAMAccountName=[search]
    Benutzer DN: CN=mustermann,OU=24_Ressourcen,DC=TEST,DC=LOCAL
    Benutzername: mustermann@test.local
    Passwort : Windows Passwort von Mustermann
    Attribut voller Name: fullName
    Map: Email: mail
    Attribute Benutzer ID: sAMAccountName


    Wie gesagt, es erscheint nur eine weiße Seite mit der URL: http://intranet/index.php/benutzeran...ask=user.login
    Ich hab schon unterschiedliche Kombinationen probiert... nix ändert sich. Habe auch schon versucht nen Fehler zu loggen
    http://www.joomla-wiki.de/dokumentat...i%C3%9Fe_Seite


    Erhalte aber keine Anzeige bzgl. Fehler sondern nur ne leere Weiße Seite. Joomla legt ja kein .log in irgendeinem Verzeichnis an oder?


    Crossposting mit anderem Forum
    http://www.joomlaportal.de/joo…3-stable-ldap-plugin.html

    System: XAMPP für Windows 32bit
    Joomla Version: 3.6.5
    Template: Protostar
    Fluid Layout: Fluid
    Adresse: Intranet (Nicht von extern zu erreichen)

    Einmal editiert, zuletzt von Jork ()

  • Niemand eine Idee oder nutzt keiner dieses Plugin?

    System: XAMPP für Windows 32bit
    Joomla Version: 3.6.5
    Template: Protostar
    Fluid Layout: Fluid
    Adresse: Intranet (Nicht von extern zu erreichen)

  • Hi,


    ist das eine Ersteinrichtung oder hast du das Problem nach dem Update (weil du explizit die Version nennst)?


    Zitat

    Zugriff auf das AD bekomme ich auch über JXplorer.


    Wie meinst du das? Das der JXplorer funktioniert aber das Joomla Plugin nicht oder das Joomla irgendwie über den JXplorer ans AD kommt?


    Zitat

    Benutzer DN: CN=mustermann,OU=24_Ressourcen,DC=TEST,DC=LOCAL


    Das müsste:


    Code
    Benutzer DN: CN=[username],OU=24_Ressourcen,DC=TEST,DC=LOCAL


    heißen (also laut tooltip ;))


    Hat dein Benutzer: mustermann@test.local genug rechte um im AD alle Benutzer zu lesen etc? ggf. mal zum testen nen "richtigen" Admin benutzen. Wenn der das darf dann nachgucken was man für Berechtigungen braucht ;)


    Versuch einmal als Benutzer nur: Benutzername: mustermann ohne den `@test.local` Teil.


    Ah übersehen ;)


    Zitat

    Erhalte aber keine Anzeige bzgl. Fehler sondern nur ne leere Weiße Seite. Joomla legt ja kein .log in irgendeinem Verzeichnis an oder?


    Fehlerberichten im Backend auf "maximum" dann sollte es Fehlermeldungen geben.


    Die Login Log Datei ist hier: "/logs/error.php"

  • Hi Zero,


    danke für die Antwort.


    Zitat

    ist das eine Ersteinrichtung oder hast du das Problem nach dem Update (weil du explizit die Version nennst)?


    Ersteinrichtung, habe aber das Aussehen bisschen angepasst und mich immer über die Joomla Datenbank angemeldet. Nun hab ich halt das LDAP Plugin aktiviert, damit die User sich mit ihren Windows Kennwörtern und Benutzern anmelden können.


    Zitat

    Wie meinst du das? Das der JXplorer funktioniert aber das Joomla Plugin nicht oder das Joomla irgendwie über den JXplorer ans AD kommt?


    Per Jxplorer kann ich mit dem "ldap" user alle Daten auslesen. Daher kann es kein Berechtigungsproblem sein. Mir ist klar, das Joomla nicht per Jxplorer aufs AD zugreift.


    Zitat

    Das müsste:


    Quellcode:
    Benutzer DN: CN=[username],OU=24_Ressourcen,DC=TEST,DC=LOCAL


    heißen (also laut tooltip ;))


    Vielleicht war diesmal auch bissel was beim Posten frazze. Es gibt ja zig Vorschläge bzgl. der Syntax.
    So das ich dort vielleicht bissel was durcheinander gebracht habe.


    Zitat

    Fehlerberichten im Backend auf "maximum" dann sollte es Fehlermeldungen geben.


    Die Login Log Datei ist hier: "/logs/error.php"


    Perfekt, nun erhalte ich ein log und das sagt mir ....... nix. Sobald LDAP deaktiviert ist, erhalte ich die Meldung "Benutzername oder Password unbekannt".
    Macht ja auch Sinn, das der Benutzer nur im AD zu finden ist. Sobald ich LDAP aktiviere, erhalte ich keine Fehlermeldung.... einfach gar nix. Er zeigt mir die weiße Seite "domäne/index.php/benutzeranmeldung?task=user.login" aber erstellt keinen Eintrag ins Log.


    Der Fehler scheint woanders zu sitzen.....ich kann net mehr. Das Problem beschäftigt mich schon seit drei Tagen.... exkl. Wochendende. :)

    System: XAMPP für Windows 32bit
    Joomla Version: 3.6.5
    Template: Protostar
    Fluid Layout: Fluid
    Adresse: Intranet (Nicht von extern zu erreichen)

  • Zitat

    Vielleicht war diesmal auch bissel was beim Posten frazze. Es gibt ja zig Vorschläge bzgl. der Syntax.So das ich dort vielleicht bissel was durcheinander gebracht habe.


    Was hast du denn jetzt ausprobiert? Auch die vorgeschlagene Version? "frazze"?


    Zitat

    Perfekt, nun erhalte ich ein log und das sagt mir ....... nix.


    Moment das ist kein Fehler log das ist das Login Fehler log und wenn der Login vorher aussteigt (weiße Seite) wird da logischer weise auch nichts hin geschrieben ;)


    • Kannst du einmal bitte die PHP Error Logs überprüfen?
    • Was passiert wenn du, wie vorgeschlagen, Fehlerberichten auf Maximum setzt? --> auch eine weiße Seite?
    • Was trägst du als Benutzername beim Login ein? Musterman oder Musterman@test.local?
    • Was steht als "Benutzername" im Plugin? Mustermann oder Mustermann@test.local?


    Um ein ausführlicheres Log zu bekommen kann man auch im Backend das Debug Plugin mit der Option "Fast alles protokollieren" (Reiter Protokollierung) sowie den Punkt "Ausgeführte SQL-Abfragen protokollieren" aktiviert werden. (Veraltete API kann aus bleiben das wäre der Overkill :))


    Anschließend erhält man einige Dateien im log Verzeichnis die eine ganze Menge an Debug Infos mitbringen (wobei ich denke das das hier nicht viel bringt aber probieren geht über studieren) :)

  • Ich habe jetzt aktuell folgende Syntax und behalte die auch erst einmal. Da ich nur eine weiße Seite bekomme, denke ich, das der Fehler ja woanders liegen muss als am connect. Ansonsten würde ich einen Fehler erwarten wie "User nicht gefunden" etc. Aber er macht ja garnix.


    Host: dc.test.local
    Port: 389
    LDAP V3: ja
    TLS aushandeln: nein
    Weiterleitungen folgen: nein
    Autorisierungsmethode: Direkt als Benutzer verbinden
    Basis-DN: DC=TEST,DC=LOCAL
    Suchstring: sAMAccountName=[search]
    Benutzer DN: CN=[username],OU=9_Servicekonten,DC=TEST,DC=LOCAL


    Verbindungs-Benutzername test\ldap
    Verbindungs-Passwort *****


    Attribut: Voller Name: displayName
    Attribut: E-Mail: mail
    Attribut: Benutzer-ID: sAMAccountName


    Zitat

    Kannst du einmal bitte die PHP Error Logs überprüfen?


    Nach einem Neustart des Apache gabs folgende Meldung:


    [15-Jul-2015 08:10:03 UTC] PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\xampp\php\ext\php_ldap.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
    in Unknown on line 0


    Wobei die Datei genau dort liegt.....


    Zitat

    Was passiert wenn du, wie vorgeschlagen, Fehlerberichten auf Maximum setzt? --> auch eine weiße Seite?


    Ja ist Maximum eingestellt und trotzdem nur weiße Seite und nichts anderes.


    Zitat

    Was trägst du als Benutzername beim Login ein? Musterman oder Musterman@test.local?


    Schon alles ausprobiert domain\user, user, user@domain.local


    Zitat

    Was steht als "Benutzername" im Plugin? Mustermann oder Mustermann@test.local?


    Siehe oben.

    System: XAMPP für Windows 32bit
    Joomla Version: 3.6.5
    Template: Protostar
    Fluid Layout: Fluid
    Adresse: Intranet (Nicht von extern zu erreichen)

  • Zitat

    Nach einem Neustart des Apache gabs folgende Meldung:[15-Jul-2015 08:10:03 UTC] PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\xampp\php\ext\php_ldap.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.in Unknown on line 0


    Ja wenn es Probleme mit der LDAP Library gibt wunder ich mich nicht das der Login nicht funkioniert. ;) Ggf. hilft das:


    Zitat


    This extension requires two external DLLs to be available which are libeay32.dll and ssleay32.dll. These should be located within C:/PHP


    In order for PHP to see these files I recommend you to add your PHP installation (C:/PHP) folder to the PATH Environment Variable.


    Siehe: http://forums.phpfreaks.com/to…brary-cphpextphp-ldapdll/


    Hier wurde das auch behandelt: http://forum.wampserver.com/read.php?2,112211

  • Hi,


    das alleine hatte nicht geholfen, da ich das schon vor nen paar Tagen gemacht hab.


    Habe nun folgendes gemacht:


    http://christ.media/xampp-php-…dul-wurde-nicht-gefunden/


    Um genau zu sein, hab ich die Dateien noch einmal alle in die Verzeichnisse Windows, Windows\System, Windows\System 32 und Windows\SysWOW64 gepackt. Viel hilft viel... :)


    Dann noch den Pfad innerhalb der PHP Ini angepasst. Warum da von Haus aus ein falscher Stand und es nur zu Problemen mit dem ldap gekommen ist.... kp.


    Code
    include_path =".;C:\xampp\php\PEAR"
    extension_dir = ".;C:\xampp\php\ext"


    Den Punkt und das Simikolon vor dem Laufwerksbuchstaben entfernt.....


    Nun bekomme ich immerhin eine Reaktion am Anmeldefenster:


    Wenn ich mich mit "benutzername" anmelden will, kommt folgende Meldung:


    "Warnung
    Es gibt keinen Zugriff auf die privaten Seiten."


    Wenn ich es mit "domäne\benutzername" probiere, erhalte ich


    "Warnung
    Die Verbindung zum LDAP-Server ist fehlgeschlagen"


    Wat denn nu? AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

    System: XAMPP für Windows 32bit
    Joomla Version: 3.6.5
    Template: Protostar
    Fluid Layout: Fluid
    Adresse: Intranet (Nicht von extern zu erreichen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jork ()

  • Hallo zusammen,


    abschließend möchte ich mitteilen, das es funktioniert. Allerdings nicht mit dem Plugin von joomla sondern


    http://timplummer.com.au/4-how…directory-using-ldap.html


    Das hatte ich vorher auch getestet, nun aber noch einmal probiert, nachdem die Probleme mit dem PHP behoben waren.
    Jedefalls hab ich nur das JMapmyldap Plugin installiert, die Daten so übernommen und dann (Authentication und User aktiviert)
    Lief sofort und Benutzer werden im Joomla selbstständig angelegt.

    System: XAMPP für Windows 32bit
    Joomla Version: 3.6.5
    Template: Protostar
    Fluid Layout: Fluid
    Adresse: Intranet (Nicht von extern zu erreichen)

  • Zitat

    "WarnungDie Verbindung zum LDAP-Server ist fehlgeschlagen"


    hmm Port und Servername sind correct? ggf. beides Probieren Servername und IP :)


    Aber da es jetzt läuft viel Spaß :)