Beiträge außerhalb vom Backend erstellen

  • Hi Leute,


    ich möchte manchen Benutzern erlauben, Beiträge zu erstellen. So kein Problem, neuen Menüeintrag erstellt und dann auf "Beitrag erstellen". Das mit den Berechtigungen hab ich auch schon geregelt. Nach dem erstellen des Beitrages erscheint dieser jedoch nicht, weil er keinen Menü zugewiesen ist. Gibt es eine Möglichkeit, wie der Benutzer entscheidet, in welchen Menü der Beitrag angezeigt wird??


    Vielen Dank schonmal!

  • Du kannst einen Menüeintrag auf Kategorieblog oder Kategorieliste anlegen. Wird dann ein neuer Beitrag erstellt und einer Kategorie zugewiesen, die per Menü als Liste oder Blog eingebunden ist, wird dieser auch angezeigt. Allerdings erst, wenn ein Publisher, Manager, Administrator oder SuperBenutzer ihn veröffentlicht hat.

    Beiträge von Autoren werden nicht veröffentlicht. Das geht erst ab der Benutzergruppe Publisher.



    Axel

  • Ich glaube wir reden voneinander vorbei... die Rechte sind ja eigenltich kein Problem, denn jeder Besucher meines Intranet's ist angemeldet. Ich habe auch schon ein paar Super User angelegt, die eben Beiträge erstellen sollen.


    Sie sollten dafür aber nicht ins Backend müssen. Dafür habe ich einen neuen Menüpunkt erstellt, der den Bentzer, falls er denn ein Super User ist, erlaubt, einen Beitrag zu erstellen:



    Wenn man dann auf "Speichern" drückt, erstellt Joomla zwar den Beitrag, ordnet diesen aber keinen Menü zu, sodass er logischer Weise nicht angezeigt wird und er quasi völlig sinnlos ist. Wie lasse ich also den Beitrag automatisch anzeigen?

  • Wenn man dann auf "Speichern" drückt, erstellt Joomla zwar den Beitrag, ordnet diesen aber keinen Menü zu, sodass er logischer Weise nicht angezeigt wird und er quasi völlig sinnlos ist. Wie lasse ich also den Beitrag automatisch anzeigen?

    Du kannst einen Menüeintrag auf Kategorieblog oder Kategorieliste anlegen.

    Lege also eine Kategorie an und verlinke diese Kategorie als Kategorieblog oder Kategorieliste. Jeden(!) Beitrag den du nun erstellst und dieser Kategorie zuweist, wird automatsich veröffentlicht, sofern vom Publisher (Manager, Admin) frei gegeben.

    Zitat

    Sie sollten dafür aber nicht ins Backend müssen.

    Ein Publisher kann nur im Frontend wirken. Manager und Administrator im Front- und Backend.

    Ergo: es ist doch egal, was du zuordnest, weil alle(!) im Frontend wirken können.




    Axel

  • Hab mich jetzt mal n bisschen schlau gemacht und eine Kategorie + Kategorieblog erstellt. Aber wenn ich jetzt einen Beitrag erstelle, muss ich diesen ja erst im Backend einer Kategorie zuweisen... sonst würde alles funktionieren!

  • Ich weiß nicht, was du immer mit deinem Backend hast! Du kannst beim Beitragschreiben zum einen eine Kategorie vorgeben und zum anderne natürlich auch eine Kategorie auswählen. Mit dem Rechtesystem kannst du das sogar noch zusätzlich beeinflussen. Das erfordert dann aber zumindest etwas nähere Kenntnisse in Joomla, sonst wirds schwierig.



    Axel

  • Ich habe eben mal schnell einen Testuser bei mir angelegt. Der kann als "Autor" alle(!) Kategorien auswählen. Und ich habe nichts verändert an den Standardeinstellungen. Ausgegraut ist nichts.

    Um einen neuen Beittrag schreiben zu dürfen, musst du mindestens als "Autor" eingeloggt sein. Bist du das?

    So am Rande: welche Joomlaversion hast du eigentlich?



    Axel

  • @time4mambo: Wenn du beim Menüeintrag eine Standardkategorie auswählst, dann kannst du im Frontend keine Kategorie auswählen und es sieht aus, als wäre das Dropdown ausgegraut.

    Da hast du natürlich recht. Aber dann ist zumindest eine Kategorie ausgewählt. Aber Zephry schreibt, es wäre überhaupt keine Kategorie da. Was mich mehr als stutzig macht.



    Axel

  • Also dann: Zephry : was genau ist da jetzt zu sehen oder auch nicht? Bitte mach mal einen Screenshot davon und stelle das hier ein. Wenn zwei Supporter am rumrätseln sind, dann brauchen wir mehr oder anderen Input ;)



    Axel