Erweiterungen um Dateiupload/Dateien hochladen für registrierte Benutzer im Frontend einzubinden

  • Hallo liebe Joomla-Support-Gemeinde,


    tut mir leid, dass meine erste Frage direkt ein kleines Hämmerchen ist, vielleicht hatte ja jemand schon einmal ein ähnliches Problem.


    Kurz gesagt geht es um einen Datei-Upload für registrierte Benutzer. Am liebsten im Profilbereich realisiert, zur Not auch auf einer Seite, die nur von registrierten Benutzern besucht werden kann.


    Habe verschiedene Suchmaschinen benutzt und natürlich auch dieses Forum. Gefunden habe ich den Document & Download Manager bei Joomla-tools.com. Dieses Werkzeug sieht, aus meiner Sicht, aber nicht wirklich seriös aus. Joomprofile und Easyprofile sahen auch gut aus, wenn sie Sache mit dem Hochladen der Dateien nicht wäre. Die Benutzer sollen keinen Zugriff auf das Backend bekommen. Im Frontend sollen sie lediglich die Möglichkeit haben, für ein bestimmtes Event, bei dem sie waren, ein Dokument hochzuladen.


    Ich benutze die aktuelle Joomla-Version und ein Helix-Template.


    Für jede Anregung und Hilfe bin ich dankbar.

  • Hallo Axel,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. jDownloads sieht tatsächlich gut aus. Da habe ich wahrscheinlich etwas zu kompliziert gedacht. Der Prozess sollte so aussehen:


    User werden gefiltert angeschrieben, deswegen auch easy profile, zum Beispiel per Geschlecht, Vorlieben, Wohnort u.s.w


    Nach Userregistrierung->Konkreter User wird auf eine Veranstaltung eingeladen->User sieht, dass er genau für diese Veranstaltung Dateien hochladen kann. Vielleicht in einen Ordner, der den Namen der Veranstaltung trägt?


    Werde erst einmal mit jDownloads weiterarbeiten


    Vielen Dank nochmal

  • Mittlerweile weiß ich, DASS das wohl geht, es scheint mir aber für meine Zwecke sehr kompliziert.


    Indogo66 erwähnte in einem älteren thread zu dem Thema die Möglichkeit, PDFs ohne File-Manager über ein "Verlinkungs-Icon" hochzuladen - ich habe dazu aber nix näheres finden können...


    Gibt es eine einfachere Möglichkeit, als die mit jDownloads?


    Danke für Eure Hilfe,

    herzlich,


    Steffen

  • In der erwähnten FED findest du noch weitere Down-/Uploader. Da musst mal schauen gehen.

    Die Methode mit dem Link hast du wohl falsch verstanden. Tom spricht hier vom JCE. Einem Editor, ähnlich wie der Standard-TinyMCE, der das natürlich auch kann. Aber die Datei ist dann mit einem Beitrag verbunden und kann allenfalls per Link eingefügt werden.

    Also nicht das, was dir vorschwebt. Zumal die Benuter dann mindetstens der Benutzergruppe Autor zugewiesen werden müssen.



    Axel

  • Hallo,


    bezüglich einer einfachen Möglichkeit die Registrierungsseite mit z.B radiogroup und Checkboxen zu erweitern, habe ich mich jetzt auf Contentbuilder eingeschossen. Das war im großen und ganzen nicht so schwer, aber man muss die jeweiligen Felder schon beim Anlegen als Gruppenfeld eintragen, anstonsten funktioniert es nicht. Der Upload eines Avatar-Bilds ist auch schon standardisiert möglich. Fehlt nur noch die Sache mit einem freien Uploadbutton im Profil für eigens erstellte Veranstaltungen. Das wäre wirklich super, wenn man das hinbekommen würde.


    Beste Grüße und noch einmal vielen Dank an die Helfer