Nach Update auf 3.8.7: Error: Failed to start application: Error starting the session

  • Hallo Zusammen,


    seit dem letzten Joomla Update habe ich massive Probleme mit unserer Joomla Webseite.

    Wir haben mit Joomla unserer Firmen-Intranet gebaut.


    Nach dem Update kam sporadisch mal die Fehlermeldung: Error: Failed to start application: Error starting the session . Dann musste man die Seite ein oder zweimal aktualisieren, dann ging es wieder.

    Seit ein paar Tagen ist die Fehlermeldung allerdings dauerhaft da. Man kommt nicht mehr ins Backend und nicht ins Frontend.


    Wir hosten die Seite selbst, auf einem unserer Server (Server 2008 R2). Betrieben wird sie zusammen mit XAMPP (Control Panel v. 3.2.2, PHP 7.1.17). Die Joomla Version sollte 3.8.7 sein.

    Die Seite hat die ganze Zeit tadellos funktioniert und geändert wurde eigentlich auch nichts.


    Weiß jemand Rat wie man das Ganze wieder zum Laufen bringt?search

    Habe sonst keine Lösung für dieses Problem gefunden.

  • Guten Morgen,


    danke für den Hinweis. In dem von dir verlinkten Beitrag heißt es, dass die Datenbank voll gelaufen ist. Wie leere ich die dann bzw. welche Tabellen der DB müssen dann geleert werden, ohne wichtige Dinge zu löschen?


    Unsere Erweiterungen und die Joomla Version waren alle aktuell. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis es dann plötzlich garnicht mehr ging.

  • Hallo Christian,


    in den Error Logs die der Xampp so bereithält (mysql_error.log, php_error.log, apache error log) steht entweder nichts drin oder ist uralt.

    Im Windows Eventi Viewer ebenso. Keine Warnungen/Fehler etc.


    Gibts noch irgendetwas in das man einen Blick werfen könnte?

  • So, das habe ich mal gemacht.

    Allerdings wird auf der Seite jetzt nicht mehr als vorher bezüglich des Fehlers angezeigt.

    Auch in den log Dateien im "log" Ordner steht nichts aktuelles.