SSL Verschlüsselung lässt sich nicht erzwingen

  • Hallo Zusammen,

    Ich erhalte bei der Umstellung auf die SSL Verschlüsselung folgende Fehlermeldung: HTTPS has not been enabled as it is not available on this server. HTTPS connection test failed with the following error: error:140770FC:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unknown protocol

    Habe schon alles mögliche ausprobiert, aber ohne Erfolg.

    Die Website wird bei 1&1 gehostet, die Joomla Version ist aktuell.


    Wer hat eine Idee? Gruß Jochen

  • Klar macht das Joomla selbst, kein Problem, wenn es eine neue Seite ist. Bei einer bestehenden Seite, die bisher mit http in den Suchmaschinen gelistet ist, ist es sinnvoll, alle Anfragen auf https mit 301 zu setzen, das macht nicht jedes Zertifikat / jeder Hoster. Also muss man die .htaccess eh anfassen, um alle http Anfragen auf https weiterzuleiten, und wenn man schon dabei ist, kann man https auch dort erzwingen. Auch sinnvoll, wenn man seine Seite entweder mit oder ohne www in der Domain ansprechen möchte, auch das lässt sich nicht bei jedem Hoster einstellen. So gesehen hat man dann eine gesammelte Baustelle in der htaccess, anstatt ggf zwei, im Backend und in der htaccess.


    Vergessen, on topic: Strato zB lässt sich mit der Aktivierung von Zertifikaten gerne mal etwas Zeit, mitunter Stunden.