Englisches Joomla Template auf Deutsch umstellen im Frontend

  • Hallo Zusammen,.


    Ich bzw wir ( ein Fußball Verein auf gemeinnütziger Basis ) haben uns ein Joomla Template gekauft. Ich muss dazu sagen bei uns ist keiner Profi was den umgang mit Joomla ansich angeht.

    Wir haben uns für ein Fußball Template von Joomla auf Responsiv Basis entschieden uns stehen nun vor dem Problem das es auf Englisch ist.


    Zur Frage :


    Ist es nicht möglich das Template auf Deutsch umzustellen, ohne das man jeden einzelnen Unterpunkt etc.. umbennen muss ? Für jemanden der Joomla für sich gewonnen hat ist dies sicher eine Leichtigkeit da man genau weis wo man welchen Unterpunkt findet und umbennen kann. Für mich selbst eine absolute schwierigkeit.


    Das backend war kein Problem vom Englischen ins Deutsche umzustellen dies konnte recht zügig geschehen doch im Frontend sieht das leider etwas anders aus :)


    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut umschreiben :/




    /. Sollte es dieses Thema schon geben , entschuldige ich mich dafür und bitte um Entschuldigung.

    Habe dahingehend aber leider nichts gefunden ;(

  • Ein Template hat nichts mit einer Sprache zu tun - die Sprache kommt von Joomla oder den Erweiterungen..


    Stell einen Link ein, um zu sehen was Du meinst.


    Wenn Du das BE auf Deutsch umstellen kannst, findest Du dort auch die Möglichkeit für das Frontend.


    Aber wie gesagt, ist eine Erweiterung in englisch musst Du schauen, ob es dafür eine deutsche Sprachdatei gibt.


    Mit Link (immer sofort einfügen) müsste man nicht raten

  • Das problem daran ist das Meine / Unsere Seite derzeit auf Wartungsmodus gesetzt ist, und man dann nichts vom Template sehen kann. Den solange das Problem besteht das man die Seite auf Englisch sieht und nicht auf Deutsch, wir dies nicht öffentlich stellen können/wollen.

  • Dann richte einen FE Login ein und stell die Login-Daten zur Verfügung oder stell einen Screenshot ein.


    Wir können nicht wissen, was Dich stört?


    Sind es einfach nur die DEMO-Beiträge in englisch, die Du bei der Installation mit eingerichtet hast - wir wissen es einfach nicht, ohne etwas zu sehen

  • Einen Offlinezugang, deren Zugangsdaten du hier abdruckst und den du wieder löschst, wenn dein Problem gelöst wurde. Ein Offlinezugang kann nichts an deiner Website "kaputt" machen.

    Oder du findest es selber heraus und fragst hier nicht mehr weiter, weil wir dir so nicht helfen können!



    Axel

  • S.Felske Da du von Unterpunkten sprichst meinst du wahrscheinlich Menüpunkte ode Titel von Modulen. Schau im Backend unter Erweiterungen - Module, dort dürftest du einiges finden.

    Wie schon gesagt wurde - diese Sachen musst du selbst übersetzen.


    Ausserdem gibt es manchmal auch für Templates Sprachdateien. Für die geht man anders vor. Kläre erst mal den ersten Punkt oder, wie Oberaffe schreibt - zeig einen screenshot

  • Hallo,

    ich würd mich hier mal einklinken mit dem gleichen Problem, für mein gekauftes Template auf Englisch habe ich für das Frontned keine Deutsche Übersetzung gefunden.

    durch so einiges habe ich mich durchgewühlt und auch gefunden bzw ersetzt die "Schaltflächen" zb auf der Startseite "Read more abot us" oder "Read more" find ich aber nicht, bzw suche an den falschen stellen :(


    die Bastelseite ist unter beneu.kempf.me testuser testuser ereichbar.


    Lg Alex


    PS ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema und lerne jeden Tag dazu, also nicht wundern wenn das noch nicht so richtig zusammenpasst.

  • durch so einiges habe ich mich durchgewühlt und auch gefunden bzw ersetzt die "Schaltflächen" zb auf der Startseite "Read more abot us" oder "Read more" find ich aber nicht, bzw suche an den falschen stellen

    Wahrscheinlich. Ich sehe, dass im Blog "Weiter Lesen". Du musst einen (Sprach-)Override noch durchführen.

    Schau Dir mal das >> Video an. Mit den richtigen Begriffen findest Du wohl ggf. auch was Deutsches.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Das ist dann ein anderes Problem. Du muss hier erst einmal sehen, ob in einem Template diese Texte fest eingebaut sind oder ob sie Sprachschlüssel sind.

    Ich weiss nicht, mit welchen Tools du dich auskennst. Du müsstest alle Dateien des Templates nach dem String z.B. "Read more" durchsuchen. Das kann z.B. auch notepad++, es gibt dort bei Suchen die Option "In Dateien suchen".


    Wenn du das gefunden hast, dann scheib uns die betreffende Datei. Entweder kannst du das drekt im Code ersetzen oder ein Sprachoverride machen.

  • Hallo mal Danke für die Info,


    mit dem Video bin ich nicht so wirklich weitergekommen, die Masken sind unterschiedlich, da will ich jetzt heute Abend nicht mehr dran rumfummeln. Sohnemann darf morgen helfen ......


    die Suche hat folgendes ausgespuckt ;) :

    ----------------------------------------

    Suche 'Read more ' in 'D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\administrator\language\en-GB\en-GB.ini':

    D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\administrator\language\en-GB\en-GB.ini(580): JGLOBAL_SHOW_READMORE_DESC="If set to Show, the Read more ...Link will show if Main text has been provided for the Article."

    'Read more ' wurde 1-mal gefunden.

    ----------------------------------------

    Suche 'Read more ' in 'D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\administrator\language\en-GB\en-GB.plg_editors-xtd_readmore.ini':

    D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\administrator\language\en-GB\en-GB.plg_editors-xtd_readmore.ini(7): PLG_READMORE_ALREADY_EXISTS="There is already a Read more ... link that has been inserted. Only one link is permitted. Use {pagebreak} to split the page up further."

    D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\administrator\language\en-GB\en-GB.plg_editors-xtd_readmore.ini(9): PLG_READMORE_XML_DESCRIPTION="Enables a button which allows you to insert the <em>Read more ...</em> link into an Article."

    'Read more ' wurde 2-mal gefunden.

    ----------------------------------------

    Suche 'Read more ' in 'D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\administrator\language\en-GB\en-GB.plg_editors-xtd_readmore.sys.ini':

    D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\administrator\language\en-GB\en-GB.plg_editors-xtd_readmore.sys.ini(7): PLG_READMORE_XML_DESCRIPTION="Enables a button which allows you to insert the <em>Read more ...</em> link into an Article."

    'Read more ' wurde 1-mal gefunden.

    ----------------------------------------

    Suche 'Read more ' in 'D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\language\en-GB\en-GB.com_content.ini':

    D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\language\en-GB\en-GB.com_content.ini(29): COM_CONTENT_FEED_READMORE="Read More ..."

    D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\language\en-GB\en-GB.com_content.ini(87): COM_CONTENT_READ_MORE_TITLE="Read more ..."

    D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\language\en-GB\en-GB.com_content.ini(88): COM_CONTENT_REGISTER_TO_READ_MORE="Register to read more ..."

    'Read more ' wurde 3-mal gefunden.

    ----------------------------------------

    Suche 'Read more ' in 'D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\language\en-GB\en-GB.mod_articles_category.ini':

    D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\language\en-GB\en-GB.mod_articles_category.ini(98): MOD_ARTICLES_CATEGORY_READ_MORE_TITLE="Read More ..."

    'Read more ' wurde 1-mal gefunden.

    ----------------------------------------

    Suche 'Read more ' in 'D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\language\en-GB\en-GB.mod_articles_news.ini':

    D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\language\en-GB\en-GB.mod_articles_news.ini(23): MOD_ARTICLES_NEWS_FIELD_READMORE_DESC="If set to Show, the 'Read more ...' link will show if Main text has been provided for an Article."

    D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\language\en-GB\en-GB.mod_articles_news.ini(24): MOD_ARTICLES_NEWS_FIELD_READMORE_LABEL="'Read more ...' Link"

    D:\HOMEPAGE und Forum JOOMLA\Backup bestatter_2\bestatter_2 13.6.18 22.00 Uhr\bestatter_2\language\en-GB\en-GB.mod_articles_news.ini(33): MOD_ARTICLES_NEWS_READMORE="Read more ..."

    'Read more ' wurde 3-mal gefunden.

    Suche abgeschlossen, 'Read more ' wurde 11-mal gefunden (6 Datei(en)).


    lg Alex

  • Das war jetzt ein kleines Missverständnis :) ich wollte sehen ob das "Read more" im Template hard coded ist. Was du gefunden hast sind Sprachstrings von Joomla selbst. und das ist in Ordnung.

    Du hast da ein Modul im Einsatz soweit ich sehe, also müsstest du in diesem Modul nach dem "Read more" suchen. mod-newsflash-adv?

  • Hallo zusammen,

    bin immer noch am anpassen und hätte jetzt nachdem ich alles zerschossen habe eine Frage vorher ;)


    in dem gekauften Template sind alle Kategorien auf Englisch, dementsprechend auch die Sortierung der Unterkategorien.

    Wenn ich da jetzt anfange einzeln in den Kategorien zu übersetzen zerlege ich den ganzen Aufbau und nix geht mehr.


    Macht es Sinn ein Backup lokal mit suchen und ersetzen zu übersetzen ? Oder gibt es da später Probleme mit der SQL Datenbank ?


    Ein Screenshot habe ich mal angefügt.


    Lg Alex


  • Wenn ich da jetzt anfange einzeln in den Kategorien zu übersetzen zerlege ich den ganzen Aufbau und nix geht mehr.

    Nein Du zerlegst nichts, da die Sortierung über die ID gesteuert wird. Da ist es egal wie die Kategorie heißt.

    Welchen Weg Du gehst zum Umbenennen ist egal.

    Aber ein Backup vorher ist nie falsch.