Weiterlesen-Button in nur einer Kategorie zentrieren

  • Hallo zusammen,

    mein Weiterlesenbutton steht grundsätzlich linksbündig, wie auch meine Inhalte. Dies soll auch so bleiben.
    Nun habe ich aber eine Kategorie, in welcher die Texte (Gedichte) zentriert sind und würde auch gern den Weiterlesen-Button für diese Kategorie zentrieren.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie der CSS-Code hierfür lauten müsste?

    Gruß, Feli

  • Einen Link gibt es noch nicht, da die Website noch nicht online ist. Sie befindet sich noch im Aufbau.

    Es ging mir um einen Code, den ich über die Custom-CSS ins Template einbauen kann, und der sich dann eben nur auf eine bestimmte Kategorie bezieht.

  • Ist ja erst einmal nicht wirklich wichtig - wenn die Seite online ist, meldest Du Dich einfach wieder - das Problem ist in 2 Minuten erledigt

  • So etwas kann niemand ohne konkreten Link zur Site beantworten!

    Generell aber kannst du versuchen über eine "Seitenklasse", die du beim Menü eingeben kannst, durch eine sentsprechende Verschachtelung an den "Weiterlesen-Link" heranzukommen.



    Axel

  • Hallo Feli,


    also den 1. Tipp hat ja schon anka geliefert :)


    Code
    p.readmore, a.readon.art-button {
    text-align:center; 
    float:none; 
    }

    Krieg das aber nur mit dem Zusatz: float:none; hin. Gibt da auch wo für a.readon ein: float:right;. Wahrscheinlich deswegen. Ist ja auch ein Template der "besonderen art" :)


    Etwaige Auswirkungen wo anders, hab ich jetzt nicht geschaut.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,

    damit würde der Weiterlesen-Button GRUNDSÄTZLICH mittig stehen. Ich möchte es aber nur in der Rubrik, in welcher die Inhalte zentriert sind (die Lyrik-Rubrik). In allen anderen Rubriken soll der Button rechts angeordnet sein, daher auch der bereits gesetzte Eintrag float right.


    LG, Feli

  • Hallo Feli,


    leider hab ich jetzt dazu kein Gegenstück dazu gesehen. Probiers mal mit:

    Code
    li.item-232, p.readmore, a.readon.art-button {
    text-align:center;  
    float:none;
    }

    oder eben wie @time4mambo schreibt, mit einem Seitenklassensuffix, z.B: " lyrik" und dieses dann mit .lyrik {xxx} ansprechen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • li.item-232, p.readmore, a.readon.art-button {
    text-align:center;
    float:none;
    }

    Hallo Christine,

    damit sind sie leider auch wieder in jeder Rubrik zentriert.

    Habe dann im Menü der Rubrik Lyrik bei Seitenklasse "lyrik" eingetragen und das Ganze nochmal mit .lyrik vorweg versucht, aber wieder standen damit die Weiterlesen-Button aller Rubriken mittig.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen!

    Liebe Grüße
    Feli

  • Hallo Feli,

    Habe dann im Menü der Rubrik Lyrik bei Seitenklasse "lyrik" eingetragen und das Ganze nochmal mit .lyrik vorweg versucht, ...

    wäre eigentlich so: " lyrik" bei der Seitenklasse. Aber jetzt:


    Diese: <div class="bloglyrik"......> war gestern & davor aber noch nicht da.

    Daher funktioniert auch der Vorschlag nun von chr-hl.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christian,


    nee, haste nicht vertan :) Wie schon oben geschrieben, gibt es bei dem Menü: lyrik nun die Klasse: bloglyrik, welche ja in der CSS angesprochen wird.


    Beim Menü: wissenswertes gibt es die Klasse: blog.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo zusammen,
    ich muss mich erstmal sowas von entschuldigen!!! Mir sind Eure letzten Antworten seinerzeit untergegangen. Tut mir echt leid! Durch eine neue Anfrage im Forum, die super gelöst wurde, hab ich jetzt auch noch einmal in meine alte Anfrage reingeschaut. Und siehe da: Der Tipp von Christian hat jetzt das gewünschte Ergebnis im Lyrik-Blog gebracht. Vielen herzlichen Dank also - wenn auch verspätet! Und sorry noch einmal, dass ich die Antwort übersehen habe!

    Vielleicht noch eine ergänzende Frage, falls ich darf: 2 der Beiträge aus dem Lyrik-Blog sind Hauptbeiträge und somit auf der Startseite zu sehen. Könnte ich für die auch einen CSS-Eintrag erfassen, der nur diese beiden (als einzige zweispaltig angezeigt) mit einem zentrierten Weiterlesenbutton anzeigen würde.

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Feli

  • Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, Christian.
    Ich suche nicht nach einer Lösung, die beiden Beiträge zweispaltig anzuzeigen (das habe ich im Blog-Layout für die Startseite so eingegeben: 4 Beiträge einspaltig, ab dem 5. zweispaltig. Aber dort gilt für alle Hauptbeiträge, dass der Weiterlesen-Button rechts steht (anders ich es jetzt im Lyrik-Blog eingerichtet habe). Für die einspaltigen Einleitungen soll das auch so sein und bleiben, denn dort würde es zentriert merkwürdig aussehen. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Weiterlesenbutton der zweispaltigen Einleitungen (also Beitrag 5 und 6) auf der Hauptseite wiederum wie im Lyrik-Blog mittig auszurichten, dann würde ich das gern tun.

  • Hallo Feli,


    hab da jetzt nur eine Möglichkeit gesehen, ev. diesen 2 Beiträgen (Streuner) eine div class zu geben:

    <div class="blogstart">dein text</div> - wie immer Du den nennen möchtest.

    Danach so formatieren wie in #12 > .blogstart .... usw. (Temporär funktioniert es).


    Liebe Grüße
    Christine

  • Die zweispaltigen Beiträge stehen in einem div mit den Klassen "items-row" und "cols-2". Wenn du den Button für alle zweispaltig angezeigten Beiträge zentrieren willst, würde ich es darüber versuchen, also mit

    Code
    .items-row.cols-2 p.readmore {
      text-align: center;
    }
    .items-row.cols-2 .readon.art-button {
      float: none;
    }

    Musst dann nur gegenprüfen, ob das jetzt genau die Darstellung ändert, die du willst, oder noch woanders Auswirkungen hat, wo Dinge zweispaltig dargestellt werden. Da ich mich mit dem Template nicht auskenne, kann ich da nur Vermutungen anstellen.