Custom Kontaktformular ausfindig machen?

  • Hallo liebe Community :)


    ich habe ein Problem mit Joomla wegen dem bearbeiten des Kontaktformulares.


    Ich möchte jetzt nicht direkt ausschweifen wieso ausgerechnet ich dies unbedingt bearbeiten soll. Nur kurz gesagt; Chef hat die Medienfirma fristlos gekündigt da diese irgendwelchen Mist auf der Webseite angestellt haben. nun ist er der Meinung das wir die Wartung/Pflege lieber selber in die Hand nehmen.

    Zu meiner Wenigkeit, ich kenne mich zwar mit HTML aus aber von der damaligen Ausbildung her war dies simpler gestaltet -> txt erstellen, umbenennen in html, alle gewünschten Unterseiten erstellen und danach alles auf dem Webspace laden, etc. .... soll heißen mit "Baukasten Webseiten" habe ich noch nicht das vergnügen gehabt....

    Da ich mich nun einlese und versuche dies mit Joomla zu erlernen indem man in eiskalte Wasser geworfen wird oops

    Ich hoffe ihr seid etwas einsichtig mit mir :saint:


    Nun zum Problem:

    Auf der Webseite ist ein Kontaktformular, vermutlich das interne von Joomla. Ein Plugin welches die Steuerung übernimmt konnte ich nicht ausfindig machen.

    Das Kontaktformular hat eigene Felder und auch eine Dropdownlist, daher muss es ja auf eigene erstellt wurden sein.

    Nun würde ich euch bitten mir Denkhilfen zu geben wo sich das Formular befindet. Der eigene Text muss doch in einer einfachen html oder php stehen, insbesondere die Auswahl in der Dropdownlist hmm Oder denke ich da noch zu altmodisch? fie


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Lg Lexx

  • Im Backend unter Erweiterungen findest du die Komponente Kontakte.


    Dort findest du alles für die Kontakte.

    (Auch rechts oben unter Optionen).


    Eventuell auch mal in den Menüpunkt Kontakte schauen.


    Link zur Seite wäre auch hifreich für dich. ;)

  • Wenn es "Dropdown" enthält, ist es nicht von Joomla sondern eine externe Erweiterung

  • In den Erweiterungen habe ich schon geschaut, dort ist zwar ein Kontakt angelegt aber Änderungen kann man da nicht machen; bzw. ändert sich da nichts wenn man Felder ausblendet.


    Die Erweiterungen habe ich durchgeschaut, in keiner kann ich etwas der gleichen bearbeiten was auf ein Kontaktformular zutreffen könnte :(


    Der Link zum Kontaktformular: Kontaktformular


    vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Das Kontaktformular hat nichts mit Joomla zu tun.


    Schau im Menu bei Menüeintarg "Kontakt" - dann beim Menüeintragstyp "welche Erweiterung esteht dort?"


    Unter Komponenten findest Du dann diese Erweiterung und kannst sie bearbeiten

  • Haben bei Menüeintrag "Kontakt" geschaut und bei Eintragungstyp steht "Einzelner Beitrag".

    Haben von dem Menüeintragung - Kontakt, Module und Plugins mal Screenshots hochgeladen.

    Vielleicht könnt ihr etwas sehen welches das Formular steuert. oops

  • Es gibt bei Dir nicht nur "Kontakt" sondern als Untermenüeintrag "Kontaktformular" - dort schauen. Es mitarbeiten, sonst wird das ein sehr, sehr langer Thread ;)

  • Guten Morgen :S


    Ja, da hast Du natürlich recht. Unter Menüeinträge gibt es auch ein "Kontaktformular", jedoch steht da auch nur "Einzelner Kontakt". Wenn ich bei Kontakte diesen einen Kontakt bearbeiten will steht dort allerdings auch nichts von den Einträgen des Formulares hmm



    Weiß nicht ob es hilft aber habe bei den Sprachen - Overrides die passenden Einträge gefunden...Aber das bringt mich auch nicht gerade weiter, um das Formular zu bearbeiten bzw. die Seite.



    BTW:

    Nur zum Verständnis was ich eigentlich machen möchte, am Ende muss ich ganz anders vorgehen für die Änderungen stopping

    Also ich wollte eigentlich nur über den "Sende-Button" ein Text mit Kontrollkästchen einfügen bzgl. Datenschutz Zustimmung und den Eintrag bei Krankenkasse erweitern.

    Wenn man z.B. BKK auswählt sollte darunter eine 2. Dropdownliste erscheinen mit den verschiedenen BKKs (Bahn, Basel, Bosch, etc.) und wenn man "Sonstige" auswählt ein Infotext.

    Normal per HTML ist das ja kein Problem beer

    Beispiel (auf die schnelle erstellt :whistling:) : Kontaktformular Beispiel

  • Jetzt hatte ich mich schon gefreut es endlich gefunden zu haben aber leider passiert nichts wenn ich etwas ändere...

    Im default.php steht in letzter Zeile "echo $this->loadTemplate('form');"; wenn ich es richtig deute soll der Befehl lauten "lade Template "form" " hmm

    In "default_form.php" stehen auch die Overrides im Code mit drin, nur wenn ich z.B. "'contact_company'" bei Selection entferne bleibt der Firmenname drin ?(




    Habe auch jede einzelne Datei einmal Umbenannt und nach jeder Umbenennung das Kontaktformular neu geladen, egal welche Datei umbenannt wurde, dass Formular hat immer geladen.

    Normalfall hätte da doch ein 404 Fehler kommen sollen oder etwas ähnliches das es nicht erreichbar ist? oops

    So langsam fühle ich mich echt zu doof dafür =O

  • Hab gerade nachgeschaut und leider ist da nichts hinterlegt. Es sind keine Einträge bei Felder unter Kontakte, Email und Kategorien. :(

    Wenn ich im WebSpace unter "components" den Ordner "com_contact" umbenenne dann ist das Formular nicht mehr erreichbar - 404 Fehler.

    Also sollte doch alles nötige in diesem Ordner sein?

    Werde mal schauen ob ich etwas darin finde mit dem ich etwas anfangen kann.

    Lade den Ordner mal mit hoch, evtl. ist ein Erfahrener schneller sich damit zurecht zu finden :)


    com_contact.zip


    Edit:

    Ist bei Joomla es überhaupt so gedacht das man im WebSpace etwas ändert oder passiert dies alles i.d.R. im Adminbereich von Joomla?

  • Kann mein Beitrag leider nicht nochmal bearbeiten :x

    Konnte nun schon mal herausfinden das beim Formular die Datei "view.html.php" aufgerufen wird. Hab einfach mal ein Text in die besagte Datei hineingeschrieben und dieser erscheint dann auch im Formular.

    Wurde zwar nun gefunden aber kann absolut nichts lesen mit was ich arbeiten könnte....

    Ich kann zwar eine PHP erstellen um ein einfaches html Formular per Mail zu versenden aber da versteh ich momentan nur Bahnhof.

    Die extra Dropdownliste einfügen werde ich wohl erstmal vergessen oops


    Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie ich in diesem Code nun ein Kontrollkästchen+Text einfüge welches als Pflichtfeld deklariert ist 8|

    Hätte den Code hier mit eingefügt aber überschreitet die 10.000 Zeichen stopping

  • Hallo :)


    Das Problem ist zwar nicht behoben aber zumindest umgangen ^^

    Ich werde mich da mal Stück für Stück einarbeiten und bis ich das eigentliche Formular verstehe; habe ich einfach das bestehende gegen ein normales HTML Seite ersetzt.

    Funktioniert auch alles wunderbar nur mag Chrome und Safari wohl keine <option> mit OnClick Events :/

    Da muss ich mir noch etwas anderes einfallen lassen :whistling:


    Ich danke euch für die Unterstützung die ihr mir gegeben habt :)

  • Das ist richtig. Aber bis zum 25.05 musste das Formular geändert werden wegen der DSGVO....

    Es funktioniert zumindest erstmal alles. Somit hab ich Zeit mich in Joomla mal einzuarbeiten :)

  • Ja, aber seit drei Tagen muss die Site der DSGVO entspechend. Egal wann sie Online gegangen ist ;)