Suche: Extension für Geburtstagsgrüße

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob jemand ein Extension kennt, das an einer Modulposition oder in einem Beitrag (z.B. in einem geschlossenen Mitgliederbereich) anhand der eingetragenen Benutzerdaten einen Geburtstagsgruß ausgibt, also z.B.


    Wir gratulieren unseren heutigen Geburtstagskindern:


    John Doe

    Max Mustermann

    Susi Sorglos


    Falls kein Geburtstag vorliegt, wäre es natürlich schön, wenn dann nichts erscheinen würde.


    Gibt es etwas ähnliches auf dem Markt?


    Danke

    Kurt

  • Du weisst doch mittlerweile, das man alle Erweiterungen im JED findet. Wenn Du da nicht fündigst wirst, dann gibst das auch i.d.R nicht.

    Was haben Deine Recherchen im JED ergeben und was passte im Einzelnen nicht?

  • Das Geb.-Datum muss ja irgendwo her genommen werden, In aller Regel von einem Community-Tool, wie beispielsiwese der Community Builder. So gehe zu der Site, deiner Erweiterung, die das Geburtsdatum ermittelt und schaue dort nach einem Modul.

    Willst du selber es mittels der Custom Fields umsetzen, dann musst du selber dir auch ein passendes Modul programmieren.

    Oder du findest tatsächlich was in der JED. Aber suchen musst schon selbst.


    Wenn wir sowas brauchen, dann haben wir die ersten beiden Möglichkeiten ausgeschöpft ;)



    Axel

  • Wie/wo werden denn die Geburtsdaten eingetragen?


    Recht universell, mit der Möglichkeit ein Joomla User Custom Field als Datenquelle zu verwenden: https://extensions.joomla.org/…birthday-greetings-suite/


    Ohne Community Erweiterung, mit Dateneintragung direkt in der Komponente: https://extensions.joomla.org/extension/birthday-reminder/


    Ansonsten gibt es für die gängigen Community Extensions (Kunena (Forum), Community Builder, EasySocial und wie sie alle heißen) spezifische Module.

  • Vielen Dank für Eure Ausführungen.


    Bei mir ist ein Feld Geburtsdatum in der Benutzerverwaltung von Joomla vorhanden:



    Wenn man beispielsweise auf "Registrieren" klickt, besteht auch die Möglichkeit das Geburtstdatum einzutragen.

    Ob dies von Joomla! oder von meinem Template kommt, weiß ich nicht, dafür bin ich leider zu sehr Laie.

    Eine gesonderte Community Erweiterung wollte ich für unseren Verein nicht installieren.


    Ich hatte das Joomla! Extensions Directory durchsucht, bin aber tatsächlich nicht fündig geworden.

    Es hätte ja sein können, dass es jemand einen Tipp gehabt hätte und es wären nur eins zwei kleine Klicks gewesen.


    Trotzdem nochmals danke!

    Kurt