Servereinstellungen über php.ini (alle Verzeichnisse)

  • Hallo,


    einige Hoster (z.B. "2oder2" :)) sehen für die Änderung von Server-Einstellungen php.ini-Dateien vor. Leider müssen diese in jedes Verzeichnis kopiert werden (zumindest was die Ausführung von Scripten angeht). Dieses könnte man über einen SSH-Zugang bewerkstelligen (z.B. SymLink anlegen) oder teils auch über eine .user.ini . Wenn aber beides nicht möglich ist, weil entweder kein SSH-Zugang nutzbar ist oder der Server so eine .user.ini nicht unterstützt, welche weiteren Möglichkeiten gäbe es?


    Manchmal kann man auch eine php.ini ins Joomla-Root legen und über folgenden Befehl in der .htaccess "einbinden. Für diesen Fall gilt die php.ini auch für alle Unterverzeichnisse, was das Kopieren oder die Nutzung von SymLinks überflüssig machen würde":


    SetEnv PHPRC /......./php.ini


    Fragen:

    1. Funktioniert dieser Eintrag prinzipiell immer (also serverunabhängig)?

    2. Wie kann ich ohne SSH-Zugang alle php.ini-Dateien aus den Unterverzeichnissen entfernen?

    3. Oder wie kann ich eine php.ini in alle Unterverzeichnisse kopieren, wenn ich keinen SSH-Zugang habe?


    Wie handhabt ihr das?

  • Hab da noch ein altes PHP-Script gefunden, sollte aber noch gehen.

    Das mit der php.ini in dein Joomla-Root-Verzeichnis und die Pfade im Script anpassen, dann via URL aufrufen.


  • Super! Genau so etwas habe ich gesucht. Werde das mal testen.


    Möchte man im Gegensatz dazu alle php.ini entfernen, habe ich das über einen kleinen Umweg folgendermaßen gelöst:

    Alle Verzeichnisse downloaden und mit z.B. AllDup oder ähnlichem alle doppelten Dateien finden lassen. Somit werden auch alle php.ini angezeigt. Diese einfach markieren und entfernen. Anschließend wieder uploaden.