Neuinstallation ohne neue Dateneingabe?

  • Ich betreue eine Webseite, die ich 2016 eingerichtet habe, und die seither fleissig mit Daten gefüllt wird. In der Zwischenzeit wurden verschiedene Module installiert, die mittlerweile nicht mehr genutzt werden. Da ich nichts kaputt machen will, verbleiben diese ungenutzten bzw ungewollten Module als Modul-Leichen im System. Das würde ich gern ändern.


    Meine Frage ist also folgende:


    Kann ich Joomla, komplett löschen und neu installieren, ohne die eingegebenen Daten zu verlieren? Oder muss ich dann alles wieder neu einrichten?

    Ich habe viele Links zu PDFs und Mindmaps auf der Seite.

    Und falls ich alles wieder neu eingeben muss, gibt es eine schnelle Methode?


    :?:


    Danke schon mal.

  • Das A und O dabei sind Backups ... Datenbank und auch deine Joomla-Verzeichnisse, damit kannst du dann auf jeden Fall immer zurück.

    Leg doch eine Subdomain deiner Seite an, á la: http://test.deinedomain.de (solltest du im Controlpanel deines Webhosters machen können) und spiel ein frisches Joomla auf, dann das Backup der Datenbank rein und nach und nach alle überflüssigen Module, Plugins, etc. deinstallieren, deaktivieren, löschen. Dann siehst du ob es funktioniert und brauchst Verlinkungen nicht alle überprüfen...

    Aber was sollte denn kaputt gehen? Nach und nach daktivieren, testen, ob noch alles da ist und dann runterschmeißen. Je nach größe und Umfang der Seite kann das sehr aufwendig sein. Stellt sich dann die Frage, ob ein "Neustart" vielleicht besser wäre... hast du nen Link?

  • Aber was sollte denn kaputt gehen?

    Das dachte ich ja auch, also habe ich es im localhost schonmal probiert. Ich habe ein Guestbook installiert und ausprobiert, dann habe ich es wieder deaktiviert und dann deinstalliert. Dann habe ich mir die Webseite (Frontend) angeschaut und ... tada ... eine dicke Fehlermeldung, dass die index.php angeblich nicht da waere.


    Ich glaube, ich mache das mit dem "Neustart". Da es eine Webseite eines Lehrers ist, sollte ich auf der sicheren Seite sein, wenn ich das mal uebers Wochenende (oder in den Ferien) mache. Dann muss ich nur dem Lehrer sagen, an diesen Tagen nichts in die Webseite einzuarbeiten.


    Danke. beer