Domain und Subdomain

  • Hallo Community,


    als Neuling habe ich eine grundsätzliche Verständnisfrage:


    Ich habe eine Domain "www.beispiel.org" registriert und dazu eine subdomain "mitglieder.beispiel.org" angelegt. Auf beiden habe ich Joomla in neuester Version. Mein Vorhaben ist es, die "beispiel.org" allgemein zu belassen für "public" und die "mitglieder.domain" nur für "registrierter user" anzulegen. Die Registrierung und Anmeldung soll über die public Seite der Hauptdomain laufen.

    Wie kann ich beide miteinander verknüpfen, so dass man nach Einloggen mit user-Namen und Passwort auf der Hauptdomain automatisch auf die Mitglieder-Startseite kommt? (Unterschied z.B. auch sichtbar durch farbl. Änderungen in der ansonsten gleichen CSS Vorlage)


    Oder ist es zweckmäßiger, alles auf einer (Haupt-Domain) zu belassen und nur mit entsprechenden Rechten zu arbeiten?


    Lieben Dank für erste Kommentare und Hilfestellungen

  • In jedem Fall würde ich mit 1 Joomla und 1 Datenbank arbeiten. Wozu möchtest du unbedingt eine Subdomain. Du kannst sie natürlich nutzen und auf eine bestimmte Seite der Domain weiterleiten. Aber wenn sich die Mitglieder eh auf der Domain einloggen, wozu dann die Subdomain.


    Nebenbei: Dann benötigt man auch nur 1 einziges Single-Domain-Zertifikat (falls du damit arbeitest).

  • Ich würde das Joomla nehmen, in welches du mehr Arbeit gesteckt hast und die Inhalte aus dem anderen Joomla dann z.B. mittels Copy&Paste rüberkopieren. Sollte dieses Joomla auf der Subdomain liegen, müsstest du halt einmal umziehen oder einfach nur die Zielverzeichnisse beim Hoster ändern.


    Für so etwas gibt es auch Ex- und Importtools. Da müsste man nun genau wissen, was du so eingerichtet hast.

    Wenn du wissen möchtest, ob so etwas mit zwei oder drei Klicks realisierbar ist: Leider nein!

  • Grundsätzlich:

    Du benötigst immer das Rechtesystem. Auch wenn du mit einer Subdomain arbeiten würdest. Letztlich ist die Subdomain aber kontraproduktiv, wie meine Vorredner schon andeuten. Du hast ein Joomla und einen Loginbereich. Sind sie eingeloggt, dann ändert sich automatisch die Benutzergruppe von "Öffentlich" zu "Registriert" (Standard). Das ist immer so - ob nun Hauptdoamin und oder Subdomain.

    Wenn du nun Beiträge und Menüverweise mit der Zugriffsebene "registriert" erstellst, dann sehen die auch nur deine Mitglieder.

    Somit macht man sowas auf einer Domain.


    Alles andere wäre auch recht komplex und nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich übersichtlich ;)



    Axel