Das neue europäische Datenschutzrecht für Website-Betreiber

  • Auf Heise RegioConzept de ist ein Artikel über das:

    DSGVO: Das neue europäische Datenschutzrecht für Website-Betreiber

    Dort steht geschrieben:






    Was bedeutet das für mich als kleiner Webseitenbetreiber der eine Kleine Informationsseite über unseren 2 mal im Jahr stattfindenden Basar unterhält. In der HP ist ein Webformular für Fragen, wo auch die eMail Adresse des Users freiwillig abgegeben wird zur Kontaktaufnahme, mehr Daten werden von uns über den User nicht erfasst.

    Kann mir das bitte jemand verständlich erklären was ich tun muss?, um nicht Opfer eines unseriösen Abmahn Anwalt zu werden.


    Rabenstaub

  • Hattest 730 Tage Zeit diese Fragen zu klären.


    Du benötigst eine DSGVO konforme Datenschutzerklärung.

    Du benötigst eine DSGVO konforme Webseite.


    Du solltest einen Link zur Seite einstellen, damit man weitere konkrete Hilfe anbieten kann.


    Am besten aber Du fragst eine kompetenten Anwalt

  • Gib mal das Stichwort "DSGVO" in der Suche ein! Dann findest du einige wenige aber doch teils sehr lange Themen, wo du dir das nötige raussuchen kannst. Rechtliche Beratung kann und darf dir hier niemand geben. Und ohne die Webseite zu kennen, würde das nicht mal ein Anwalt machen.

  • Kontaktformular, Angabe der E-Mail … damit fängt es schon an. Die Besucher deiner Seite müssen informiert werden, welche Daten - insbesondere personenbezogene Daten - du speicherst, für welchen Zweck und wie lange bzw. ob diese an Dritte weitergegeben werde und und und. Wichtig ist auch, dass der Verantwortliche genannt wird.


    Dein Provider speichert auch Logfiles, in denen die IP-Adresse des Aufrufers und weiteres enthalten sind und auf die du in der Regel Zugriff hast. Dies sind zwar erstmal keine personenbezogene Daten, wird aber in den Datenschutzerklärungen mit aufgenommen.


    Es werden einige Generatoren angeboten, die man verwenden kann. Du solltest dich trotzdem mit der Rechtslage auseinandersetzen. Ich habe mir eine Musterdatenschutzerklärung von der Uni Münster abgeladen. Die Beschreibung ist gut und man kann sie auszugsweise verwenden. Ansonsten mal auf anderen Seiten „spionieren“. Auch die IHK’s bieten Checklisten u. ä. Die Recherche kostet zwar viel Zeit aber es nützt ja nix. :)


    Zum Thema Datenschutz und setzen von Cookies habe ich ebenfalls Fragen an die Joomla-Experten:

    Wird bei einer reinen Verwendung von Joomla (ohne Module o. ä.) für den Aufrufer der Seite ein Cookie gesetzt?


    In der Firefox-Entwicklungsumgebung sehe ich, dass Cookies gesetzt werden; bei IE kann ich keine in den temporären Dateien finden. Die Seite lässt sich auch einwandfrei ohne aufrufen.

    Bin auch nicht unbedingt der Cookie-Experte.

    Für die entsprechenden Hinweise in der Datenschutzerklärung möchte ich gerne wissen, ob und wenn Cookies gesetzt werden, welche, was sie beinhalten und wofür.


    Vielen Dank schon mal!

  • Was für ein Impressum? Du hast überhaupt keins!

    Rein muss:

    Ladungssichere Anschrift und eine schnelle Kontaktmöglichkeit - wahlweise Telefon oder eMail-Adresse. Oder beides. Eins muss aber!


    Die Disclaimer, die du derzeit dort stehen hast, bitte ersatzlos streichen, da sie juristischer Unfug sind und teilweise auch einfach falsch. Gibt Abmahnungen für sowas.

    Hier gibts weitere Details dazu:

    http://www.law-podcasting.de/d…nausrottbarer-schwachsinn


    Du bist verpflichtet bei Verlinkung die Website zu überprüfen! Und du haftest durchaus für falsche Inhalte!

    Zitat

    Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

    Bedeutet im Klartext, das ein Geschädigter dich erst um Erlaubnis fragen muss, ob er dich verklagen darf. Das ist Dummzeug und gehört auf den Müll!

    Und zum Datenschutz hat man dir oben schon was geschrieben. Des Weiteren muss eine Datenschutzerklärung einen eigenständigen Link haben. Auf der gleichen Ebene wie da Impressum.


    "Eine Kopie dieser Mail erhalten" - im Kontaktformular bitte ausschalten, da diese Einstellung für Spams missbraucht werden kann.



    Grundsätzliches zum Design:

    Zentrierter großer Text wirkt unseriös und wird im Unterbewusstsein so wahr genommen. Kommt von der Werbung: "Nur heute billig. Sofort kaufen!" - ist meist groß und zentriert. Und glaubt kein Mensch.


    An den Farben solltest du arbeiten. Der giftgrüne Hintergrund erlaubt die Schrift und das Menü kaum zu lesen. Der Hintergrund sollte dunkler als die Schrift sein oder umgekehrt. Gibt auch Menschen, die schlechtere Augen haben...

    Aber das nur am Rande.




    Axel

  • In meinem Impressum weise ich auf die Benutzung der eMail zur Kontaktaufnahme hin, das diese nicht an 3 Weitergeleitet wird, dennoch Sicherheitslücken aufweißen kann.,

    siehe Impressum meiner Webseite.

    In dem Moment wo der User über unser Kontaktformular seine eMail Adresse angibt, den diese ist eine Kontaktaufnahme nicht möglich, muss

    ihm oder ihr das klar sein.

    In der Konfiguration des System unter Cookies ist nichts eingetragen weder bei CookiesDomaincookie noch bei Cookie-Pfad.


    Das muss doch reichen oder ?


  • Lies diesen Text mal selber oder such jemanden, der den Text korrekt formulieren kann.


    Was hat ein solcher Text im Impressum zu suchen?

  • Gehört aber nicht in ein Impressum, sondern in eine Datenschutzerklärung. Und genau diese muss getrennt vom Impressum aufrufbar sein.

  • Jetzt ist ein Impressum da :)

    Wenn du nun den Haftungsauschuss streichst (dazu gehört an der Stelle auch unbedingt die Datenschutzerklärung), dann sieht das shcon recht gut aus.


    Nur so zur Info, denn offenbar glaubst du mir das nicht: Es gab in der Vergangenheit Abmahnungen, weil Richter der Meinung waren, dass jemand, der solche Disclaimer benutzt, "Dreck am Stecken haben muss" - denn wozu sollte jemand sowas sonst auf seiner Website schreiben?! Und sie sind juristisch wirklich Unfug!




    Axel