Joomla Update auf 3.8.8 Fehler 500 Internal Server Error

  • Hallo,


    ich habe zum ersten mal massive Probleme beim Joomla Update auf 3.8.8. Ich bekomme bei einigen Seiten immer:


    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator at service@webmailer.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

    More information about this error may be available in the server error log.


    Kennt hier jemand das Problem?

  • Ja, es ist Starto. Es ist schon länger Strato und solche Probleme hatte ich noch nie. Andere schon..

    Danke jedenfalls. Der Tipp hat bei der ersten Seite funktioniert. Bei der zweiten Seite (auch bei Starto) hab ich 4 Mal probiert und nix ging. Danach hab ich mich abgemeldet und neu angemledet - dann gings. Gibt es hier ein offizielles Statement von Strato?

  • Statement von den Nullcheckern???


    Du bist ja witzig...


    Eher heiratet Putin einen Mann.

  • Moin,


    bei mir ist das Problem auch aufgetreten, ich vermute, dass die Zeit nicht ausreicht.

    Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, da etwas zu verändern, was aus Sicht des Providers auch Sinn macht, damit seine Server nicht lahm gelegt werden durch irgendwelche Langläufer.

    Leider habe ich den Updateversuch auf den von Elwood genannten Weg mit dem Paket versucht, welches für den maschinellen Update vorgesehen ist.

    Das klappt natürlich nicht! Ja, das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm.

    Ich hatte dehalb dieses Paket lokal entpackt und per ftp über meine Installationen kopiert.

    Die dabei vergehende Zeit für andere Sachen verwendet und abschließend Datenbank reparieren und fertig.


    Christian

  • Zitat

    Das klappt natürlich nicht


    Mehr weiß ich leider auch nicht, bzw. wo man bei Strato noch was ändern könnte. :/


    Einzige Lösung für mich:


    Da die Verträge bald auslaufen, werde ich den Hoster wechseln.

    (Wie schon bei meinen anderen Seiten).

    Ich habe einen Hoster gewählt, der auch hier im Forum als

    Supporter tätig ist.

    Dort gibt es absolut keine Probleme in Sachen Joomla.


    Problemlos, schnell und gut:!:


    Und sehr schneller und professioneller Kundenservice bei Mailanfragen.


  • Einzige Lösung für mich:


    Da die Verträge bald auslaufen, werde ich den Hoster wechseln.

    Endlich zur Einsicht gekommen??? Dieser Anbieter sorgt nur für Ärger - deshalb warne ich ja in jedem Post vor STRATO - mit diesem Hoster ist ein reibungsloses Arbeiten einfach nicht möglich und von Kompetenz der MA kann man nicht sprechen und deren Reaktionszeit ist unter aller weibliches Schwein

  • Auch wenn ich nicht will, dass das zu einem Endlosthread wird, muss ich hier doch etwas loswerden.

    Bei den Malen, wo ich beim Support nachgefragt habe, wurde mir auch geholfen, insbesondere da ich die Probleme selber erzeugt hatte.

    Ansonsten muss jeder seine Erfahrungen selber machen, jedoch diese Generalverurteilung "nervt" mich.

    vielleicht spielt da auch das gewählte Paket eine Rolle.

    Ich bin über 20 Jahre Autos mit dem Blitz gefahren und war immer zufrieden (auch mit der Werkstatt), andere schwören auf andere Marken und verteufeln andere Hersteller.

    Die Kompetenz in solchen Userhelpdesk (UHD) ist nach meinen Erfahrungen branchenunabhängig fraglich. Da muss man schon Glück mit dem Mitarbeiter haben.

    In der Firma, in der ich hauptberuflich arbeite, habe ich manchmal den Eindruck, die vom UHD booten alle 5 Minuten neu.


    Schönes Wochenende

    Christian

  • Mehr weiß ich leider auch nicht, bzw. wo man bei Strato noch was ändern könnte.

    Im Zusammenhang mit dem Upload-Problem (kürzlich hier diskutiert), wurde mir von Strato mitgeteilt, dass im shared Hosting (nahezu) keine Änderungen an den Servereinstellungen möglich sind (ich hatte u.a. konkret nach der Änderbarkeit der max_execution_time Einstellung gefragt).

  • Nur um die Punkte nochmal zu sortieren:


    1. Die Fehlermeldung Error 500 tritt beim Update auf 3.8.8 auf:

    Hallo,


    ich habe zum ersten mal massive Probleme beim Joomla Update auf 3.8.8. Ich bekomme bei einigen Seiten immer:

    2. Die Fehlermeldung tritt nach Anwahl des Punktes "Nachinstallationshinweise anzeigen" auf.


    Haben wir hier ein oder zwei Probleme?


    Gruß

    HaPott


    PS: Gibt es eine Möglichkeit, die Hinweise an anderer Stelle (Datenbank oä) zu lesen und zu beseitigen?

  • Hallo!


    Ich hatte dasselbe Problem. Ich habe die neue Joomla Version mit dem Update-Package (danke Elwood!) installieren können.

    Den Server Error 500 hatte es bei mir dann bei den Nachinstallations-Hinweisen ebenfalls angezeigt.

    In der Datenbank habe ich daraufhin den Inhalt der Tabelle: '... postinstall_messages' gelöscht - und das Problem war beseitigt, jetzt funktioniert alles wieder ohne Probleme


    Danke und viele Grüße

    Damaris

  • In der Datenbank habe ich daraufhin den Inhalt der Tabelle: '... postinstall_messages' gelöscht - und das Problem war beseitigt, jetzt funktioniert alles wieder ohne Probleme

    Das kann ich leider nicht bestätigen.

    Löschung der Einträge zu der genannten Tabelle >>> Cache gelöscht >>> eingeloggt im Backend >>> Fehler bein dem Versuch der Anzeige


    Aber sei es drum.


    Christian

  • Hallo Christian,


    das macht mich jetzt echt neugierig.

    Mich würde es auch interessieren, warum es bei dir nicht klappt.


    Vielleicht könnten wir ja mal unsere (Hoster)-Einstellungen vergleichen?

  • Ich habe das gleiche Problem. Ich habe versucht, nachdem ich den Fehler nicht wegbekommen habe, eine Neuinstallation durchzuführen.

    Nach dem Abschluss taucht auch bei mir der Fehler 500 bei den Nachinstallationsinformationen auf, ebenso wenn ich das Joomla! Extensions Directory nachinstallieren will.

    Ich würde vermuten, dass es einen Timeout bei dem Nachladen von von entfernten Inhalten kommt:


    PHP Warning: get_headers(https://downloads.joomla.org/c…able-Update_Package.zip): failed to open stream: Connection timed out in /mnt/web207/.../htdocs/joomla_03/administrator/components/com_joomlaupdate/models/default.php on line 255: /home/strato/http/premium/rid/02/.../htdocs/joomla_03/administrator/index.php

  • Ich zitiere mal aus der Antwort vom Strato Support.

    Zitat
    Bedauerlicherweise lag in diesen Zeitraum ein Serverseitige Problem vor, in diesen Zusammenhang konnte Joomla nicht aktualisiert werden.

    Erfreulicherweise wurde dieses Problem heute behoben, ich würde Sie bitten die Aktualisierung der Version zu wiederholen.


    Ich kann das aktuell leider nicht selbst prüfen.


    HaPott