Beitrag Hintergrund transparent machen

  • Hallo Forum Mitglieder,


    ich bin neu hier, und gestalte die Seite mit Joomla noch nicht so lange, also Anfänger!


    Ich möchte gerne den Hintergrund eines Betrages transparent machen, hat einer Lösungsvorschlag?

    Ich meine, es muss doch möglich sein überhaupt den Hintergrund zu wechseln, habe ich aber bis jetzt nicht gefunden!

    Hab was von Seitenklasse und css gelesen, kann aber damit nichts anfangen!


    bitte um Hilfe

  • Richte eine Subdomain ein und stell die Seite online.


    Dann kann dir sofort geholfen werden. So ist das nur eine Raterei.


    - Welches Template?

    - Welcher Hintergrund?

    - Auch in den Modulen?

    - usw. usf...........

  • Das kann dir ohne Link niemand beantworten. Ich kann dir natürlich die CSS-Angaben für die Transparenz nennen, aber nicht, wo du das eintragen musst.



    Axel

  • Den Login für den Adminbereich kann ich nicht gebrauchen ;)


    Editiere: http://pinguin-russ.de/templat…luecloud_free/css/css.css

    Und füge in Zeile 163 das Grüne hinzu und kommentiere den derzeitigen Background aus:


    CSS
    .crate {
       /* background: url(../images/backgrounds/module_bg_default.png) left top repeat;
            background-color: rgba(0, 0, 0, 0); */
        background: transparent !important;
    }


    Lesen kann man es dann aber nicht mehr wirklich.



    Für das Formular fügst du in der gleichen CSS-Datei das hier am Ende ein:

    CSS
    .form-horizontal {
    background: transparent !important;
    }



    Axel

  • Also ich habe beide Varianten ausprobiert,

    die von Christian und die von Axel und habe keine einzige Veränderung festgestellt.


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so viel falsch gemacht habe!

    Mit FileZilla habe ich die Datei css.css runtergelassen, dann umgeschrieben, gesichert und wieder hoch geladen, keine Veränderung ;(

  • Hallo,


    Na gut, Mädel gesellt sich dazu :)


    Um auf Axels Code einzugehen:


    CSS
    .crate {
        /*background: url(../images/backgrounds/module_bg_default.png) left top repeat;
        background-color: rgba(0, 0, 0, 0); */
        background: transparent !important;
    }

    Du hast es so - es fehlt das rote:

    .crate {

    /*background: url(../images/backgrounds/module_bg_default.png) left top repeat;

    usw.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hmmm, Danke

    hat aber auch leider keinen Erfolg gebracht.

    Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen!


    Passiert das bei euch mal, dass manchmal kein Template mehr wechseln kann???

    Manchmal wenn ich lange an der Seite arbeite, kommen dann keine sichtlichen Veränderungen mehr, obwohl ich was ändere?!? Ich weiß nicht ob das dann weg geht :/

  • Hast du es eingetragen? Denn ich sehe die Veränderung nicht im Code!

    Ergo hast was falsch gemacht.


    Axel

  • Moin,


    zuerst eine Frage: soll hiergar kein Hintergrund sein oder Transparenz?


    In der css.css ist auf Zeile für die Klasse crate ein weißer Hintergrund mit important definiert.

    Kein weißer Hintergrund >>> Zeile weg bzw. auskommentieren

    Transparenz >>> meine oben genannte Anweisung hinzufügen


    Evtl. hast Du auch beim lokalen Abspeichern der CSS-Datei die Codierung (utf8 ohne BOM) geändert und dann passiert nichts mehr.

    Für solche Anpassungen kannst Du auch im Backend unter "Erweiterungen > Templates > Templates > Dein Template" die CSS-Datei direkt bearbeiten.


    Christian

  • Hi,

    Christine hat recht, die Codes waren drin, aber nach dem ich kein Erfolg hatte, habe ich wieder das Original hochgeladen, die Frage ist: wie könnt ihr das sehen???

    Und wo ist der Unterschied zwischen der css.css und template.css Datei?


    gruß

  • DimiX die Mehrzahl der Supporter geben keinen privaten Support, sondern nur über einen Thread. Einige, so auch Axel, haben aus dem Grund die "Konversation" dekativiert.

    Hier herrscht der Comunitiegedanke. Willst Du Hilfe, bekommst Du die "öffendlich" damit auch "alle" was davon haben und nicht nur Du.