Übungsmodul lässt sich nicht installieren

  • Hallo Zusammen,


    da ich gerade versuche Joomla näher zu kommen, habe ich nach Anleitung ein Modul geschrieben. Das hat soweit auch funktioniert. Ich habe es dann de-installiert und in der Anleitung den nächsten Schritt zu den Datenbanken gemacht.

    Diese Variante meldet sich aber bei der Installation mit der Fehlermeldung:

    ×

    Warnung

    JInstaller: :Install: Die Joomla!-XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.

    ×

    Fehler

    Es kann kein Installationspaket gefunden werden!

    Eine Installationsdatei und der Vermerk in der "mod_helloworld.xml" sind aber vorhanden.

    Ich habe das ">ZIP-Archiv zum ansehen an diesen post angehängt.


    Wo liegt da mein Fehler?


    Viele Grüße


    Markus

  • Deine Installationsdatei ist defekt, da sind Zeilen vertauscht.


    Versuche es mit dem Code unten:

    Ich habe mal die Update Zeilen ganz herausgenommen, die brauchst du noch lange nicht ;) und den <config>... Teil nach unten verschoben.


    Ergänzung:

    Die Dateien index.html brauch man inzwischen nicht mehr, das war in frühere Joomla-Versionen.

    Sie schaden nichts, aber sind doch nur Ballast.


  • Hallo Christiane,


    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.


    Das wars. Jetzt funktioniert das Modul, so wie es soll.


    Ich habe die beiden Versionen gerade verglichen. Mein Fehler war wohl in erster Linie, dass ich den neuen Textblock nach dem </extension>-Tag eingefügt habe. Das konnte natürlich nicht funktionieren. Aber das kommt dabei heraus, wenn man sich einzelne Codeblöcke zusammenkopiert. ;)


    Viele Grüße


    Markus