Seitennavigation nicht nach Veröffentlichung sortieren

  • Hallo Joomla-Community,

    ich habe zwei Kategorien mit statischen Beiträgen, die hätte ich gerne nach Gutdünken sortiert. Im Menü oder der Ansicht Kategorieblog ist das ja dank Beitragsreihenfolge kein Problem. Allerdings: Die weiter/zurück-Links alias Seitennavigation bei der Einzelansicht scheren sich da nicht drum. Ich glaube, die sind nach Veröffentlichungsdatum sortiert. Kann ich das ändern, oder muss ich manuell allen Beiträgen der betroffenen Kategorien Veröffentlichungsdaten eintragen, die die gewünschte Sortierung ergeben?


    Vielen Dank für die Info im Voraus! Wenn ihr noch mehr Infos braucht, fragt gerne! beer

  • Was, bitte schön, ist denn ein "statischer Beitrag"?

    Die Seitennavigation durchläuft nur die Kategorie, wo der Beitrag angezeigt wird. Muss aber leider zugeben, dass ich nicht weiß, welcher Sortierung er sich bedient, meine aber, dass die auch der voreingestellten Sortierung folgt. Grundsätzlich gibst du die bei den Optionen in der Beitragsübersicht vor. Dort gibts sehr viele Möglichkeiten: Reheinfolge, Datum (Veröffenlichung, Veränderung,...), A-Z, Z-A, Älteste, Jüngste zuerst, etc.



    Axel

  • Hallo Axel,

    vielen Dank für deine Antwort. Sorry, ich habe versucht, die richtigen Begrifflichkeiten zu nutzen, aber bin natürlich wieder gescheitert. oops

    Mit "statischer Beitrag" meinte ich statische Seiten außerhalb der Blogstruktur, die per Menü dauerhaft verfügbar sein sollen und höchstens alle paar Monate oder Jahre ein wenig auf den neuesten Stand gebracht werden. Ich habe dafür eine eigene Kategorie eingerichtet, die der Menüstruktur entspricht. Da es auch einen blogartigen Teil geben wird (News), würde ich aber gerne nur die Reihenfolge innerhalb der Kategorie mit Inhalten für die statischen Seiten umstellen, nicht für alle Beiträge (bei z.B. News ist es ja sinnvoll, dass die nach Veröffentlichung sortiert werden). Meine Frage ist/bleibt nun, ob das auch für die Seitennavigation ("weiter"/"zurück" in Einzelansicht) geht und wenn ja wo.


    Hoffe, es ist ein wenig klarer geworden; ich werde den ersten Beitrag ein wenig anpassen (sehe gerade: darf ich nicht mehr - dann muss man wohl immer den kompletten Thread lesen).

  • Meine Antwort gilt für das gesamte Joomla (um es mal so zu formulieren) ;)

    Es gibt keine statischen Seiten in Joomla, weil alle Seiten stets und immer sich die Daten aus der Datenbank holt (Wordpress hat diesen irreführenden Begriff eingeführt und benutzt ihn verwirrendermaßen immer noch. Aber auch da ist nichts statisch!).

    Selbst ein einzelnen Blogeintrag wäre nach deiner definition unmittelbar nach dem Speichern statisch, weil der sich nie wieder ändern wird ;)


    Also: Beitragsübersicht, einer der hinteren Tabs kannst du die Reihenfolge einstellen.



    Axel

  • Vielen Dank für deine Antwort. Die Begrifflichkeit ist in der Tat leicht anfechtbar, da gebe ich dir recht. Wenn du ein besseres Wort für Inhalte dieses Nutzungsprinzips hast, gerne her damit.


    Die von dir genannte Einstellung ist allerdings komplett global. Ich würde gerne die Reihenfolge in der Kategorie "News" nach Veröffentlichungsdatum beibehalten, die der Kategorie "Projekte" allerdings nach Beitragsreihenfolge (die ich ja angenehm per Drag&Drop sortieren kann). Das geht nicht, oder? Wenn ich eine Kategorie auswähle, gibt es die entsprechenden Reiter jedenfalls nicht.

  • Wenn du ein besseres Wort für Inhalte dieses Nutzungsprinzips hast, gerne her damit.

    Ich habe dir doch erklärt, dass alles das gleiche ist. Nimm also ganz einfach: Beiträge.

    EIn Impressum kannst jeden Tag ändern. Genauso wie einen Blogeintrag. Oder auch nie. Es bleiben beides Beiträge. Oder auch: Content.



    Die Reihenfolge kannst du im Menü für jeden Kategorieblog einzeln einstellen. Logischerweise aber nur im Kategorieblog. Ein einzelner Beitrag hat keine Reihenfolge ;)



    Axel

  • Ein einzelner Beitrag hat keine Reihenfolge ;)

    Grüß Dich Axel,


    befinden sich mehrere Beiträge in einer Kategorie gibt es auch ein "Zurück" und "Weiter" - auch wenn der Menüeintragstyp "EInzelner Beitrag" verwendet wurde.


    Der sicherste Weg ist es, für Beiträge einzelne Kategorien anlegen - ausser z.B. die in einem Blog erscheinen oder im Menüeintrag zum "Einzelnen Beitrag" die Seitenavigation "verbergen"

  • OK, sieht so aus, als würde es das einfach nicht geben - ist ja kein Verbrechen. Verbergen kann ich die Buttons, klar, aber eigentlich will ich sie ja haben, nur eben in der für den User zu erwartenden Reihenfolge (Menü = Blog-Ansicht = Einzelseiten).


    Dann werde ich für den Moment wohl mit dem Workaround der manuellen Pseudo-Veröffentlichungsdaten leben müssen. Sind zum Glück nicht so viele Beiträge in den entsprechenden Sonder-Kategorien und es kommen auch nur selten neue dazu - dann muss ich halt erneut aufpassen.


    Schade, dass man die Darstellungsoptionen nur global (aller Content), auf Beitragsebene (individueller Content) oder Menüebene (individuelle Ansicht/View von Content) hat. Ich fände es extrem praktisch, das auch auf Kategorie-Ebene zu verankern (habe ich da schon oft gesucht), um die Ansicht für mehrere Beiträge parallel zu beeinflussen, ohne gleich alle zu ändern. In dieser Hinsicht scheint mir das Kategorie-Prinzip zur Zeit irgendwie noch deutlich unter seinem Potenzial... Weiß jemand, ob es Ansätze gibt, das Beschriebene in Zukunft einzubauen? Wo wird sowas am besten diskutiert (kenne die Communitystruktur noch nicht)?

  • befinden sich mehrere Beiträge in einer Kategorie gibt es auch ein "Zurück" und "Weiter" - auch wenn der Menüeintragstyp "EInzelner Beitrag" verwendet wurde.

    Da hast du natürlich Recht. Habe ich nicht daran gedacht.


    Ich fände es extrem praktisch, das auch auf Kategorie-Ebene zu verankern

    Ist doch ;)

    Eventuell hast du aber einen Gedankenfehler: Ein Menü kann grundsätzlich nur eine Kategorie (nebst Unterkategorien) anzeigen. Ausnahme sind die Hauptbeiträge - da kannst du Beiträge aus verschiedenen Kategorien anzeigen lassen.

    Wenn du nun im Menü die Reihenfolge einstellst, dann ist die letztlich immer für eine Kategorie.

    Da nicht alle Kategorien im Blog ausgegeben werden, ist der Weg über das Menü letztlich der bessere.

    Und wie sollte das System bei den Haupteinträgen verfahren, wenn du für alle vorkommenden Kategorien eine andere Sortierung hättest?



    Axel

  • Zitat

    Ist doch. ;)

    Nö, offensichtlich nicht, sonst gäbe es ja das von mir (und Oberaffe) beschriebene Problem gar nicht.


    Warum man mittels Menü (=View) die Kategorie beeinflussen soll, erschließt sich mir schon deshalb nicht, weil man ja theoretisch mehrere Menüpunkte zur selben Kategorie haben kann, die sich durch die Reihenfolge unterscheiden. Dass das auch nicht der Fall ist, zeigt sich an der Einzelansicht, die ja auch ohne Menüs funktioniert und deshalb offensichtlich auf Menüpunkte pfeift, die denselben Content anders darstellen.


    Die Haupteinträge sehe ich da nicht als Problem: Man kann ja dort, wo sie angezeigt werden, wiederum die Reihenfolge wählen. Die Beitragsreihenfolge ist ja ohnehin global und nicht an die Kategorie gefesselt und als zusätzliche Strukturmöglichkeit gibt es ja auch noch die Kategoriereihenfolge. Dass Bloglayouts nur Kategorien und nicht einfach alle Beiträge anzeigen können, lässt sich ja auch leicht umgehen indem man eine Kategorie „alle“ erstellt, der man alle anderen Kategorien unterordnet (die könnte es meiner Meinung nach auch automatisch geben, aber das ist ja weniger relevant).

  • Warum man mittels Menü (=View) die Kategorie beeinflussen soll, erschließt sich mir schon deshalb nicht, weil man ja theoretisch mehrere Menüpunkte zur selben Kategorie haben kann, die sich durch die Reihenfolge unterscheiden.

    Exakt. Wenn du aber die Sortierfolge nur und ausschließlich in den Kategorien einstellen könntest, dann wäre jeder Menüverweis gleich. Erst dadurch, dass du die Sortierung in den Menüs ändern kannst, kann jeder Menüverweis individuell eingestellt werden.


    Zitat

    Dass das auch nicht der Fall ist, zeigt sich an der Einzelansicht, die ja auch ohne Menüs funktioniert und deshalb offensichtlich auf Menüpunkte pfeift, die denselben Content anders darstellen.

    Das verstehe ich nicht. In der Einzelansicht gibt es keinerlei Sortierung mehr. Was wolltest du da auch sortieren? Ist doch nur noch ein einziger Beitrag!


    Zitat

    Die Haupteinträge sehe ich da nicht als Problem: Man kann ja dort, wo sie angezeigt werden, wiederum die Reihenfolge wählen.

    Genau. Und zwar im Menüverweis.


    Dein Gedankengang, der "verbissen" an der Sortierung innerhalb der Kategorie festhält, würde besagen, dass Joomla in den Kategorien sortieren müsste, aber bei den Hauptbeiträgen wird die Sortierung dann doch im Menü vorgenommen.

    Zum einen schränkt das ein, wie eben schon belegt und zum anderen wäre mal hier, mal da eine Sortierung. So aber ist es immer im Menü, was ein Höchstmaß an Flexibilität bietet. Die du auch haben möchtest, dich aber dagegen sträubst ;)


    Zitat

    Die Beitragsreihenfolge ist ja ohnehin global und nicht an die Kategorie gefesselt

    Global werden sie in den Optionen der Beitrags-, wahlweise Kategorieübersicht festgelegt. Global gilt dann für alle. Darüber hinaus kannst du im Menü individuell einstellen.

    Zitat

    Dass Bloglayouts nur Kategorien und nicht einfach alle Beiträge anzeigen können,

    Wenn du alle Beiträge in nur einer Kategorie unterbringst, dann geht auch das. Aber Joomla ist ein CMS und kein Blogsystem. Hat ergo andere Anforderungen und stellt das dann auch anders dar.

    Wenn du alle Beiträge haben möchtest, dann bietet sich tatsächlich das Blogsystem Wordpress an. Es gibt nichts vergleichbares und WP ist hier wirklich verdammt stark! Aber es ist ein Blogsystem und Joomla ein Content Management System. Vieleicht solltest du dir das auch mal vor AUgen führen.




    Axel

  • Hey, ich glaube, langsam aber sicher finden wir heraus, warum wir so hartnäckig aneinander vorbeireden. ;)


    Zitat

    Wenn du aber die Sortierfolge nur und ausschließlich in den Kategorien einstellen könntest, dann wäre jeder Menüverweis gleich. Erst dadurch, dass du die Sortierung in den Menüs ändern kannst, kann jeder Menüverweis individuell eingestellt werden.

    ...das habe ich weder je behauptet noch gewollt, denn es hat in der Tat keinen Sinn. Ich möchte die Kategorien als zusätzliche Möglichkeitdazu haben. Priorität von tief nach hoch: Global - Kategorie - Beitrag - Menü. Spätere (=spezielle) überschreiben vorherige (=allgemeine). Quasi wie jetzt auch, nur die Kategorien als (auch in dieser Hinsicht nutzbare) zusätzliche Ebene.

    Zitat

    In der Einzelansicht gibt es keinerlei Sortierung mehr. Was wolltest du da auch sortieren? Ist doch nur noch ein einziger Beitrag!

    Der Beitrag ist aber Teil einer Sortierung, sobald er die "Weiter"- bzw. "zurück"-Links enthält, um die es in diesem Thread geht (vgl. auch Oberaffe oben). Weiter und zurück setzen eine Reihenfolge voraus, denn sonst gäbe es kein "weiter" und "zurück", um zum nächsten bzw. vorherigen Beitrag zu springen - logisch, oder? Wenn man die Links ausblendet gibt es keine Sortierung mehr, da hast du natürlich recht, aber standardmäßig sind sie eingeblendet (und ja auch nicht schlecht). Somit gibt es auch bei Einzelansicht eine (überwiegend im Hintergrund wirksame) Sortierung, solange es diese Links gibt, so merkwürdig das auch klingen mag.


    Das mit der "alle"-Kategorie hatte ich nur erwähnt, weil du in Post #9 schriebst:

    Zitat

    Ein Menü kann grundsätzlich nur eine Kategorie (nebst Unterkategorien) anzeigen.

    Es ist nicht sonderlich sinnvoll, da stimme ich dir vollkommen zu, aber es ist recht leicht umsetzbar.


    Dasd man die Sortierung (und gerne auch die anderen Ansichtsoptionen) AUCH auf Kategorieebene anpassen kann, scheint mir nach wie vor eine sinnvolle Ergänzung des vorhandenen Systems - als logische Fortführung dessen, was ja auch auf den anderen Ebenen (global, Beitrag, Menü) geht. Könnte prima helfen, in verschiedenen Sektionen einer Seite unterschiedliches, aber jeweils einheitliches Layout zu pflegen, meinst du nicht? Wenn du ein weiter ausgeführtes Beispiel haben möchtest, frag gerne. beer

  • Ich persönlich schalte die Navigation unter den Beiträgen immer aus, weil ein Besuicher der Site nicht wissen kann, dass er damit lediglich durch die Kategorie blättert und nicht durch alle Beiträge. Das aber nur am Rande.

    Das "Durchblättern" folgt der gleichen Einstellung, die du bei der Kategorie per Menüverweis eingestellt hast, was ja aber auch logisch ist.


    Du hast oben gefragt, ob man für die Kategorie "News" eine andere Sortierung machen kann, als wie für die Kategorie "Projekte". Ja geht und ist hinreichend beantwortet worden.


    Wo genau hast du jetzt noch ein Problem, ausser, dass dir die Einstellungsorte von Joomla missfallen? ;)




    Axel

  • Das Problem ist höchstens noch, dass es immer noch nicht geht: Man kann zwar in der jeweiligen Blogansicht (per Menüeintrag) verschiedene Kategorien unterschiedlich sortieren, aber die weiter/zurück-Links der untergeordneten Einzelansichten halten sich nicht daran, weil sie nur auf die globale Einstellung zur Sortierung zugreifen. Somit muss man sich momentan für eine Sortierung entscheiden, falls man die Links haben möchte, oder sich mit Workarounds helfen wie eben besagten Pseudodaten.


    Somit ist sachlich alles auf Anfang, es steht nur fest, dass es keine saubere Lösung mit der derzeitigen Joomlaversion gibt.


    Auf jeden Fall trotzdem Danke für die freundliche Diskussion! :)

  • Rein vorsichtshalber hatte ich das bei mir zuvor ausprobiert, bevor ich es hier aufgeschrieben habe. Und bei mir wird beim "Durchblättern" die veränderte Sortierung per Menüverweis und entgegen der glöobalen Einstellung dann auch ordnungsgemäß anders sortiert. Alles mit einer aktuellen Joomlaversion 3.8.8


    Was bei dir nciht geht geht zumindest bei mir.



    Axel

  • OK, das ist interessant. Wenn es bei mir gegangen wäre, hätte ich mich ja gar nicht gemeldet.


    Vielleicht teste ich noch mal, ob er vielleicht andere Sortierungen übernommen werden und nur die nach Beitragsreihenfolge nicht oder was passiert, wenn ich die globale Reihenfolge ändere. Ich melde mich dann noch mal.

  • Hallo nochmal,

    bin nun nach einigem hin- und her-konfigurieren endlich dazu gekommen, das Problem noch einmal mit einem frischen, unveränderten Joomla nachzuvollziehen. Hier meine Erkenntnisse:

    - Tatsächlich passen sich die vor/zurück-Links an die Reihenfolge eines übergeordneten Blog-Menüeintrages an, ABER

    - sobald die Artikel auch einzeln (Unter-)Menüeinträge erhalten, wird die global vorgegebene Reihenfolge für die Links verwendet.

    Letzteres ist bei mir der Fall, darum wohl mein Problem... würde die Untermenüs ungerne aufgeben und werde deshalb mit Fake-Datumsangaben als Workaround arbeiten.


    Wenn jemand noch weitere Verhaltensdetails rausfindet oder weitere Ideen beizusteuern hat, sind diese natürlich weiter in diesem Thread willkommen. :)

  • Was hat das für ein Sinn, Beiträge im Blog und dann noch einmal einzeln anzuzeigen?

    Besser: Mit "Hauptbeiträgen" arbeiten. Die im Blog anzeigen. Dann wird es vermutlich wieder gehen mit der Sortierung.



    Axel

  • Der "Blog", d.h. die Blog-Ansicht, dient in dem Seitenbereich nur der Vorschau/Übersicht, die Texte sind allesamt mit "weiterlesen" beschnitten. Dafür ist dann deren Einzelansicht. Es ist eine Liste von Projekten, die man daher auch einzeln direkt per Untermenü ansteuern kann.


    Wie möchtest du das mit Hauptbeiträgen umsetzen? Eine Unterscheidung zwischen Haupt und Nebenbeiträgen gibt es in der Kategorie nicht (alle Projekte praktisch gleichwertig). Für so eine Übersichtsseite schien mir die Blogansicht bisher am geeignetsten, oder würdest du eine andere empfehlen?

  • Wenn mich ein Projekt im Blog interessiert, dann klicke ich es dort an (Alternativ könnte hier statt des Blogs vielleicht auch eine Kategorieliste sein. Ich arbeite auf meiner Tutorialsite mit Kategorielisten. Das aber nur als Gedanken) und sehe dann das Projekt in der Einzelansicht.

    Wenn ich es aber per Untermenü auswählenkann, wozu soll ich mir dann die Mühe eines Blogs geben?


    Was anderes wäre es aber, wenn du mir im Blog ausgewählte Projekte aus allen Kategorien oder einigne passenden Kategorien (kenne ja deine Projekte nicht) anbietest.


    Ziel ist vielleicht, den Besucher zu beschäftigen, neugierig zu machen auf Projekte, ihn zu animieren auchmal was anderes anzuschauen. Wie gesagt: kenne deine Site nicht.


    Aber Blog und Einzelauswahl ist doppelt gemobbelt und verlorene Arbeit aus meiner Sicht.



    Axel