Menü - Dropdown funktioniert nicht richtig

  • Hallo guten Morgen, ich habe aber wahrscheinlich die Lösung. Ich habe jetzt alle betroffenen Menüs gelöscht und neu erstellt in der Reihenfolge wie es sein soll. 1. obersten Menüpunkt erstellt mit Menüüberschrift, dann die Untermenüpunkte als Beitrag verlinkt. Dann an die gewünschte Stelle im Menü verschoben und fertig.

  • Hallo zusammen! Ich habe den Lösungsvorschlag von xxMIARUASTORFERxx getestet - er funktioniert bei mir leider nicht. Sobald ich irgendeinen Bootstrap-Menüklassensuffix anhänge, wird die Dropdown-Möglichkeit zwar noch angezeigt, ist aber absolut tot.

    Kann das damit zusammenhängen, dass das Template keine mod_menu - Overrides für _heading, _separator, _url mitbringt? Wenn ja, muss ich noch einmal die Fragen aus #17 stellen, weil mir bislang das Know-How fehlt, solcherlei fortgeschrittenen Code-Ergänzungen selbst zu schreiben. Auf welcher Basis kann ich ein schlichtes BT4-Template erstellen? Stimmen die Skripte, wie ich sie gepostet habe, wenn ich das Template selbst schreiben würde? Oder ist selbst schreiben mit Halbwissen nicht ratsam? Vielleicht gibt es ja bereits ein J-Template, das sich gut an BT4 anpassen lässt?

  • Liebe Christine,

    vielen Dank für die Links, die ich dem Grunde nach kenne. Leider gibt es keine Möglichkeit auf diese Code-Bereiche Einfluß zu nehmen, weil man ja für die Integration des Joomla-Menüs die komplette <ul></ul> mit der jdoc : include-Anweisung ersetzt. Ich fürchte das Problem kriege ich mit meinem Kenntnisstand nicht in den Griff. Was ich zuvor von den Overrides für die Menüeintragstypen schrieb, scheint zu stimmen. Dazu habe ich den Beweis innerhalb eines Vortrags zum JoomlaDay 2017 gefunden, Frank Delventhal sagt es ab Minute 28 in

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kannst Du ein Template empfehlen, dass sich gut anpassen lässt und das auch nach dem Release von Joomla4 (mit BT4) noch Bestand hat? Solch prophetische Aussagen sind natürlich viel verlangt...., trotzdem über einen Tipp würde ich mich freuen.

  • Hallo Chris - lieben Dank für den interessanten Vorschlag. Ich habe umgehend versucht das Template zu installieren. Leider kommen sowohl bei der Installation aus dem dev_fullpackage als auch bei dem upgrade-Package Fehlermeldungen (Fehler 500 JHtml::webcomponent not found.
    Vielleicht will ich einfach zuviel. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als ganz von vorne mit einem ganz gewöhnlichen Protostar anzufangen. Das wollte ich eigentlich nicht, nachdem in Bälde mit Joomla 4 (Bootstrap4) zu rechnen ist. Mein Gedanke war, auf der Basis ein zukunftssicherem Template zu arbeiten.

    # Fritzbox: Danke für den wichtigen Hinweis - ein Asusrouter liegt hier schon länger und wartet darauf angeschlossen zu werden. Da muss ich mich drüber hermachen.


    #xxMiaruastorferxx: Das Helix hatte ich gestern Abend auf Deinen Thread hin, bereits angeschaut. Ich muss gestehen, dass ich mit diesen vorgefertigten Templates auch so meine Schwierigkeiten habe. Hatte mich vor Längerem mit T3 und diversen Templates von JoomlArt beschäftigt (simpli, purity) und sie wieder liegen lassen, weil mich die integrierten Auswahlmöglichkeiten irritieren.


    Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise!

  • Das Template hatte ich herausgefischt; die Fehlermeldung kommt auch bei Deinem zip. Wahrscheinlich liegt das an meiner vermurksten Joomla-Installation. Ich schmeiße jetzt erstmal alle anderen Versuchs-Templates ´runter oder mache eine jungfräuliche Installation. Jetzt kümmer´ ich mich erstmal um die Absicherung des Routers und melde mich wieder, wenn ich alles plan habe. Einstweilen - herzlichen Dank!

  • Gut, dann bin ich diesbezüglich erstmal erleichert. Mich würde aber auch interessieren, wie Du Router-Konfigurationen einsehen kannst bzw. wie das allgemein möglich ist.

    Kann er nicht. Ich habe auf meiner Seite einen Link zu einer privaten Cloud gehabt. Diese ist mit Benutzername und Passwort geschützt. Das einzige was er gesehen hat, dass dieses über die Fritzbox läuft.