Sprachinstallation

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet. Nachdem ich mich jetzt mehrere Tage in Joomla eingearbeitet habe, komme ich trotzdem mit einem Problem nicht wirklich weiter.

    Es geht um Sprachinstallation.

    Ich bin im Begriff eine mehrsprachige Seite zu erstellen. Bis jetzt arbeiten zwei Sprachen reibungslos. DE und ENG. Es soll aber noch eine dritte Sprache dazu kommen. Nämlich Swaheli. Unter Sprachen „Installiert“, werden alle drei Sprachen angezeigt. Allerdings unter dem Menüpunkt „Inhaltssprachen“ nur DE und ENG. Versuche ich sw-KE unter diesem Menüpunkt zu installieren, kommt eine Erfolgsmeldung. Angezeigt wird Sie aber nicht.

    Unter „Warnungen“ gibt es allerdings einen Hinweis:

    „Das Verzeichnis in PHP ist nicht gesetzt“

    Dieses Verzeichnis wird zum temporären Speichern von hochgeladenen Dateien benutzt, bevor Joomla! auf die Datei zugreifen kann. Obwohl das temporäre Verzeichnis nicht gesetzt wurde, sollte es in der Regel keine Probleme geben. Wenn es Probleme gibt, dass XML-Dateien (Manifest-Dateien) nicht erkannt oder hochgeladene Dateien nicht gefunden werden, sollte der Wert von „upload_tmp_dir“ in der „php.ini“-Datei angepasst werden.

    Kann mir vielleicht jemand helfen das problem zu lösen?

    Vielen Dank

    Joomla: 3.8.8

    PHP 7.1.11

    Template: Rt_garden

  • Der normale Weg.

    Erweiterungen > Sprachen > Installiert > Oben Button "Sprachen installieren".

    Bei Sprache "Swahili" > Button "Installieren" klicken.

    Jetzt wird zeitgleich eine Inhaltssprache "Swahili" angelegt, die aber noch deaktiviert ist. Was ja aber nur ein Klick ist.


    Sollte das nicht der Fall sein, kannst jedwede Inhaltssprache aber auch über den Button "Neu" anlegen. Siehe Bild wegen Einstellungen.



    „Das Verzeichnis in PHP ist nicht gesetzt“

    Hat mit dieser Angelegenheit vrmtl. nix zu tun. Die meisten Joomlas haben diese Warnung drinnen.

  • Hallo und vielen Dank für die Hinweise. Allerdings stimmt die Landesflagge leider nicht.

    Das Länderkürzel, welches ich unter Bild ausgewählt habe ist (sw-ke) sollte also richtig sein.

    So sehr ich auch gesucht habe die angezeigte Flagge konnte ich nicht identifizieren.

    Es sollte eigentlich die Kenya-Flagge erscheinen. Im richtigen Leben gibt es kein Länderkürzel (sw), aber (ke) für Kenya taucht nur in der Liste nicht auf.

    Könnte ich eines implementieren?

    Ein weiteres Problem, ist das das Main Menü unter Swaheli nicht angezeigt wird.

    Natürlich habe ich ein entsprechendes Main Menü in der Sprache erstellt und auch alles übersetzt.

    Ich vermute, es hat irgendetwas mit meinem Dummy Menü zu tun.

    Vielen Dank bis dahin erst einmal.

  • Hallo,

    Das hat schon mal geklappt. Herzlichen Dank.


    Das Problem das ich allerdings noch nicht lösen konnte ist das Menü. Bei deutsch und englisch wird es angezeigt bei Swaheli allerdings nicht.

    Ich habe extra ein Dummy Menü für die Sprachen eingerichtet weil ich das in einem Joomla-Training gesehen hatte.

    Weiß hier noch jemand Rat?

    Vielen Dank

  • Hallo noch mal,


    das mit dem Modul, war natürlich der entscheidende Hinweis. Vielen dank.

    Ich find irgendwie keine "grüne Glühbirne" wie es in den Regeln steht. Daher mal diesen hier:thumbup:

    Ich werde das Thema jetzt als erledigt markieren.

    Es ergeben sich bestimmt noch weitere Fragen, die aber nicht hier her gehören.

    Also vielen Dank an alle für die Unterstützung.


    Beste Grüße :thumbup::thumbup::thumbup: