Joomla 4

  • Mal eine Frage bezüglich Joomla 4.


    Ich weiß ja, dass es noch ein bisschen dauern wird, bis 4 rauskommt, aber es stellt sich mir die Frage, ob es ein reibungsloses Update geben wird oder ob man seine eigene Seite irgendwie neu aufsetzen und dann den Inhalt importieren muss/kann/sollte.


    Ich verwalte die Webseite eines Freundes und diese Webseite ist ziemlich "zugemüllt" mit Modulen und Plugins, die nicht mehr genutzt werden oder die vielleicht auch mittlerweile nicht mehr unterstützt werden. Und jetzt frage ich mich, ob ich jetzt die Seite neu aufbauen sollte oder ob ich warten sollte bis Version 4 draußen ist.


    Hat da jemand von den Joomla-Hardcore-Wissern einen Tipp für mich?

    Danke schonmal.

  • es stellt sich mir die Frage, ob es ein reibungsloses Update geben wird oder ob man seine eigene Seite irgendwie neu aufsetzen und dann den Inhalt importieren muss/kann/sollte.

    Wann musstest Du das letzte Mal bei Joomla eine neue Seite nach einem Versionsupgrade erstellen?

    Wie kommt man überhaupt auf so etwas?


    Was Du mit Deinen Seiten machst, ist immer Deine Entscheidung

  • Das wird noch keiner sagen können, ich denke es wir schon ein wenig Chaos werden. Aber das Hauptproblem wird eher die Funktionalität der Erweiterungen in 4.0. Man weiß nie wie schnell die Entwickler dieses an 4.0 anpassen.


    Wenn die Seite zugemüllt ist, lösche doch nicht mehr benötigtes.

  • Erstens: die Joomla 3.x wird nach Erscheinen der 4.0 noch mindestens zwei Jahre weiter supportet.

    Zweitens: Was in Joomla 3.x sauber (!!) programmiert ist läuft auch auf v4.0 - hier weiss ich natürlich nicht, wie es bei deinen Extensions aussieht.


    Der große Unterschied liegt darin dass nun Bootstrap Version 4 im Einsatz ist. Templates, die rein auf bootstrap Version 2 aufsetzen werden also angepasst werden müssen - und wenn nur dadurch dass die alte Boostrap Version eingebunden wird.


    Ich würde also ganz entspannt auf Version 4 warten. Aber trotzdem alles was nicht gebraucht wird umgehend von der Seite entfernen, unabhängig von allem anderen.

  • Dass Joomla 4 Backend wird komplett auf BS4 basieren.
    Für das FE ist es egal welches UI-Framework Du verwendest, da Du fast alles overriden kannst: https://developer.joomla.org/n…unload-ui-frameworks.html

    Es ist keine Pflicht im FE auch BS4 und jQuery3 einzusetzen. Du solltest es aber nicht löschen ;-).

    So weit ich informiert bin wird J!3.10, was vorher in 3.9 vorgesehen war, einen Kompatibiltäts-Layer erhalten, der den einfachen Umstieg über ein 1-Klick-Update/Upgrade ermöglicht.

  • Hallo,

    So weit ich informiert bin wird J!3.10, was vorher in 3.9 vorgesehen war, einen Kompatibiltäts-Layer erhalten, der den einfachen Umstieg über ein 1-Klick-Update/Upgrade ermöglicht.

    Tom, ich nehme Dich da beim Wort - wenn es so weit ist rofl

    denn ich sehe es nicht so "entspannt" wie Christiane :)


    Schon alleine, wenn ich mir das ansehe: https://docs.joomla.org/Potent…bility_issues_in_Joomla_4

    Zitat

    As a consequence, all extensions must migrate to the new Bootstrap 4 style, away from the current Bootstrap 2.3.2 implementation

    usw. halt.


    Timo: natürlich kann man testen. Da ist aber alles J 4. Es geht hier aber um das Vorgehen von J 3 auf J 4 (bei mir: Protostar mit BS2 ... duck mich)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Super, wie befürchtet ... von allem ein bisschen. ;)

    Aber danke für die vielen Meinungen.


    Bezüglich Extensions entfernen. Ich habe das jetzt ein paar mal mit Testseiten (jedesmal auf localhost installiert, also nicht auf Produktivseite) und jedesmal musste ich wieder von vorn anfangen, weil irgendwas im Hintergrund gelöscht wurde, so dass am Ende die Seite kaputt war. Leider sind meine Programmierkenntnisse nicht so gut, um sagen zu können, wo und was da gelöscht oder eben kaputt gemacht wurde.


    Die Idee Joomla 4 zu testen, finde ich klasse. Das werde ich vermutlich auch gleich mal machen.

  • Zitat

    wie befürchtet

    Es ist aber doch nichts geschrieben worden, was deine Befürchtung bestätigt. Man kann es aber natürlich so lesen wollen, wenn man Ängste hat. Egal, ob die begründet sind ;)



    Die Frage anders beantwortet:

    Ich selber habe immer brav meine Webseiten mit neuen Patchs versehen, wenn sie rauskamen. Ebenso die Kundenseiten, der von mir betreuten Seiten.

    Ein Kunde, der meine angebotene Wartung nicht haben wollte, blieb auf eine 3.4x stehen. Ich schrieb ihn an, ich wies ihn darauf hin - und nichts geschah.

    Im zuge der DSGVO erinnerte er sich wieder an mich. Nun ist das eine, aus meienr Sicht, etwas merkwürdige Seite, mit vielen Erweiterungen, die so eigentlich niemand braucht, aber unglücklicherweise genutzt werden und somit mitgeschleift werden müssen.

    Es war mir nur mit Zwischenschritt und diversen Deaktivierungen von Erweiterungen möglich, die Site auf aktuellen Stand zu bringen.


    Machst du die Schritte immer brav mit, hast du keine Probleme, lässt du was aus, kann es schwer werden.


    Das sind meine Erfahrungen. Erfahrungen, die ich übrigends mit der damaligen Migration von 2.5 auf 3.0 ebenso bestätigen kann. Das war letztlich relativ einfach - sofern du nicht zwei, drei, vier Versionen ausgelassen hast.



    Ich lehne mich deshalb ganz entspannt zurück und sehe dem ganzen befürchtungsfrei entgegen ;)

    Paranoia ist was für Feiglinge :D



    Axel

  • Bezüglich Extensions entfernen. Ich habe das jetzt ein paar mal mit Testseiten (jedesmal auf localhost installiert, also nicht auf Produktivseite) und jedesmal musste ich wieder von vorn anfangen, weil irgendwas im Hintergrund gelöscht wurde, so dass am Ende die Seite kaputt war. Leider sind meine Programmierkenntnisse nicht so gut, um sagen zu können, wo und was da gelöscht oder eben kaputt gemacht wurde.


    Einfach drauf los deinstallieren ist auch nicht sinnvoll! Wenn du nicht weißt, wofür eine Extension da ist, dann gibt es ja noch Google.

    Oftmals hilft es einem aber schon weiter, ein Plugin oder ein Modul einfach mal zu deaktivieren bzw. ein Modul in den Papierkorb zu verschieben (löschen), bevor man es deinstalliert.

    Programmierkenntnisse werden eigentlich nicht benötigt. Nun ja, der ein oder andere mag css bereits als Programmierung bezeichnen.

  • Zitat

    As a consequence, all extensions must migrate to the new Bootstrap 4 style, away from the current Bootstrap 2.3.2 implementation

    christine2 das ist jetzt auch nicht anders, wenn das Template BS3 oder UIKIT verwendet. Wie schon gesagt, overriden, wenn es die Entwickler nicht berücksichtigen werden.

  • Einfach drauf los deinstallieren ist auch nicht sinnvoll! Wenn du nicht weißt, wofür eine Extension da ist, dann gibt es ja noch Google.

    Oftmals hilft es einem aber schon weiter, ein Plugin oder ein Modul einfach mal zu deaktivieren bzw. ein Modul in den Papierkorb zu verschieben (löschen), bevor man es deinstalliert.

    Programmierkenntnisse werden eigentlich nicht benötigt. Nun ja, der ein oder andere mag css bereits als Programmierung bezeichnen.

    Natürlich deinstalliere ich Extensions nicht einfach so dilli-dalli. Ich deaktiviere die erst und dann suche ich sie in Erweiterungen >> Verwalten und dann klicke ich auf Deinstallieren. Aber irgendwas muss im Hintergrund überlappen. Naja, ich habe mich eh schon dafür entschieden seine Seite komplett neu zu machen. Es war eben nur die Frage, ob vor oder nachdem Joomla 4 raus ist.


    Hab übrigens 4 auf localhost installiert und ich kann das Menü nicht horizontal haben, obwohl ich es im Modul "menu" anzeigen lasse. Komisch....

    Mache ich da was falsch?

  • Hallo Tom,


    man sollte nicht wie ich, noch geschwind was posten, wenn man schon geistig & körperlich etc. fast weg ist :)


    Beim Zitieren hatte ich das Wort: "extension" überlesen. War so auf den Template switch fixiert :)

    Zitat

    das ist jetzt auch nicht anders, wenn das Template BS3 oder UIKIT verwendet.

    mir ist es mal bei einem Support umgekehrt passiert. Template BS2, Erweiterung: BS3
    Ging nur mit Trick oder so ....


    Liebe Grüße

    Christine

  • Zitat

    As a consequence, all extensions must migrate to the new Bootstrap 4 style, away from the current Bootstrap 2.3.2 implementation

    Weil's gerade irgendwie passt. Ein Input von mbabker: So ungefähr "Entkoppelung des Joomla-Standardtemplates und damit Joomla von einem spezifischen Framework/Grid-System (z.Z. Bootstrap 4 in Cassiopeia)":


    "Das bisher nicht wählbare /system/-template (/templates/system/) als minimalistsisches, puristsisches Joomla-Default-Template aufbauen. Dann die ganzen override-fähigen Dateien in /tmpl/- und /layouts/-Ordnern ebenfalls minimalistisch/puristsich ausstatten; basierend auf den Anfordernissen dieses /system/-templates anstatt auf den Anfordernissen eines voll ausgestatteten Bootstrap-4-Templates (Cassiopeia). Sowie Verwendung und gute Dokumentation joomlaeigener 'Custom Elements'."


    Anstatt den selben Fehler mit Bootstrap 4 zu machen, den Joomla schon mit Bootstrap 2 gemacht hat. Irgendwann ist BS-4 nämlich auch veraltet und Joomla hängt fest an diesem dann veralteten System und müsste große Teile des Cores wieder einmal umbauen, wenn dann irgendwann mal Bootstrap 8 als Frontend-Basis gewählt würde.


    Auf den ersten Blick natürlich erst mal mehr Arbeit für Templatebastler (und auch Erweiterungsbastler), die viel overriden werden müssen, um ihren eigenen Stil zu etablieren, aber unterm Strich mehr Freiheit, was diverse andere Frameworks/Grids anbelangt. Und für Joomla-Core weitaus weniger und zielgerichteter Pflegeaufwand.


    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/20623

    Google-Translated deutsch

  • Mal so eine Zwischenfrage an die versammelte Gemeinde: Ist es denn überhaupt "sinnvoll", wenn Leute, die offensichtlich nicht die größere Kenntnis von Joomla haben, von Webseitenprogrammierung ganz zu schweigen, an einer Vorab-Version herangehen zu lassen?

    Möchte ja den TE nicht zu nahe treten, aber , um es bildlich zu umschreiben, ich könnte auch keine Motorräder testen nur weil ich auf einer Mofa einige Runden gedreht habe.

  • Möchte ja den TE nicht zu nahe treten, aber , um es bildlich zu umschreiben, ich könnte auch keine Motorräder testen nur weil ich auf einer Mofa einige Runden gedreht habe.

    Um ein Motorrad ohne entsprechende Kenntnisse fahren zu können, musst du dich aber zumindest damit beschäftigen. Egal ob du das testen oder einfahren nennst. Zumindest schadet es nicht, sich bereits jetzt schon einmal mit Joomla 4 auseinanderzusetzen, insbesondere wenn man seine Seite neu machen möchte. Sicherlich werden noch einige Kinderkrankheiten vorhanden sein. Letztendlich ist es zur Zeit auch nur eine mögliche Alternative zu Joomal 3.8.8.

  • Zitat

    Letztendlich ist es zur Zeit auch nur eine mögliche Alternative zu Joomal 3.8.8.

    Joomla v4 ist zur Zeit keine mögliche Alternative zu V3.8.8, was produktiv eingesetzt Seiten betrifft.

    Sobald V4 in einer stable Version freigegeben ist können Anwender wählen.

    Dann wird V 4.0 für alle, die neu anfangen, die richtige Wahl sein.


    Das Testen würde ich derzeit nur Extension Entwicklern empfehlen, oder Profis, die sich für die Umstellung von Seiten oder für Schulungen fit machen wollen.

    Aus meiner Sicht ist das Testen für alle erst dann für alle empfehlenswert (und notwendig!!) wnn wenigstens eine beta-Version freigegeben ist.

  • Je mehr testen und sich mal anschauen und wenn's nur für 5 Minuten ist, desto besser. Und je mehr sich dann vielleicht nur lesenderweise mit den Änderungen beschäftigen. Zwar ist GitHub bzw. Issue-Tracker z.Z. überfüllt mit J4-Bugs, aber trotzdem sollten "normale" User sich trotzdem trauen, "mal rechtzeitig aufzuschreien" oder nachfragen, wenn ihnen was auffällt. Weil auch die "schlauen Leute" immer mal wieder mit recht verquastem Kram ankommen, weil's in ihren privaten, "modernen" Workflow passt. Beispielsweise im JavaScript-Bereich. Darunter auch Sachen, die durchgewunken werden, aber für 90% der "normalen" Haus-und-Wiesen-Programmierer abschließend vollkommen praxisfremd sind und Mitarbeit unmöglich machen.


    Und andersrum: Ich warte noch einige Zeit ab, bevor ich noch mal anfange, tiefer in Joomla-4 einzusteigen. Ich teste ab und zu mal einen Pull Request, der verständliche Testinstruktionen hat. Das kann auch ein Depp wie ich und jeder andere. Mehr lohnt nicht angesichts ungenügend dokumentierter Experten-Änderungen am laufenden Band. Was heute noch funktionierte mit der eigenen Erweiterung, funktioniert morgen schon nicht mehr.

    Hab übrigens 4 auf localhost installiert und ich kann das Menü nicht horizontal haben, obwohl ich es im Modul "menu" anzeigen lasse. Komisch....


    Mache ich da was falsch?

    Versteh einfach nicht, was du uns damit sagen willst. frontend, Backend? Welches Template? Welches Menü? Welches Modul? Mit Testdaten installiert oder ohne? Welches Joomla 4 installiert? Welche Modulposition?


    Man sollte für's Testen immer eine Frischinstallation des letzten Nightly-Build nehmen:

    https://developer.joomla.org/nightly-builds.html

    Bzw. dann in Folge eines der Nighlty-Builds-Update-Packages via Joomla-Update > "Upload & Install", um immer auf (fast) aktuellem Stand zu sein.

    Und nicht die veralteten Alpha-Releases nehmen.


    Wie man Testdaten installiert (sollte man nicht während der Installation machen, da teils buggy), habe ich hier mal angerissen.