Website zerschossen - Datenbank gelöscht

  • Hallo,

    ich bin Joomla Anfänger, habe allerdings schon 2 verschiedene Homepages erstellt. Allerdings immer auf leeren Datenbanken mit quickstart installiert. Jetzt wollte ich, da ich ja 2 Datenbanken habe eine weitere Website installieren und hatte die eine Datenbank gelöscht, da die Daten laut "configuration.php" auf der anderen Datenbank waren. Seitdem kann ich die Datenbank nicht mehr laden. Fehlermeldung "404 Not Found". Wie ich festgestellt habe, ist die "index.php" Datei nicht mehr vorhanden (warum auch immer - ist mir ein Rätsel). Wie kann ich das Problem jetzt lösen? Kann mir da jemand helfen? fie

  • Wenn nicht auf die DB zugegriffen werden kann, würdest du möglicherweise eine andere Fehlermeldung erhalten. Auf jeden Fall fehlt bei dir mehr als nur die index.php. Da scheinst du richtig was zerschossen zu haben. Ein Tipp diesbezüglich hast du ja bereits erhalten. Wenn das nichts bringt, wäre es vielleicht das einfachste, eine Sicherung einzuspielen oder die Möglichkeiten des Hosters zu nutzen (Rücksetzung auf gestrigen Stand).

  • Zitat

    Danke erstmal für die Antworten.


    Sicherung einzuspielen oder die Möglichkeiten des Hosters

    Es gibt es merkwürdigerweise keine Sicherung. Eigentlich ist das bei strato ja drin, darauf hatte ich mich leider verlassen (ich weiss das war dumm, man sollte eine zusätzliche Sicherung haben).

    Überprüfe in der configuration.php ob Dein DB-Zugang stimmt

    Das hatte ich gemacht und der stimmt. Dann werde ich wohl mal eine Komplettinstallation machen und hoffen, dass meine Homepagedaten dann noch da sind ... habe schone ein bisschen Panik.fie

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Unterstützung, mein Problem ist gelöst. Gestern war in meinem Strato Account keinerlei Backup unter Sicherheit - Backup Control (Meldung: Sie haben noch kein Backup gemacht! hmm) - Daraufhin habe ich Strato per Mail angeschrieben. Eine Antwort habe ich zwar nicht bekommen, aber ... heute sind die Backups wieder da ^^. Also konnte ich alles wieder herstellen, Gott sei Dank. Jetzt werde ich als erstes mal eine Sicherung auf meiner NAS machen.

    Gruß Kerstin

  • Aber eine Frage hätte ich da noch. Wenn ich 2 Datenbanken habe und laut configuration.php meine Website auf der einen Datenbank habe, müsste ich die andere doch löschen können?

    Habe die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden. Wenn ich meine Daten über Filezille ansehe, erkenne ich ja nur eine Ordnerstruktur, weiß aber nicht was auf welcher Datenbank abgelegt ist oder? Beim Hoster gibt es mehrere Datenbänke, die aber über FTP Zugang dann alle sichtbar sind?!?

    Die Domain der Homepage leite ich auf den speziellen OrdnerPfad um, der in einer Datenbank angelegt wurde. Also es gibt 3 Komponenten die aufeinander zugreifen: Domain, Datenbank und Ordner-Strukturen via FTP-Zugang ??? Liege ich da richtig? Vielleicht kann mir das mal einer erklären. Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.hmm

  • Es ist ein wenig schwierig, dir zu folgen, weil du hier allerlei Begriffe durcheinanderwirbelst.


    Ich versuche es mal grundsätzlich zu erklären:


    Jedes Joomla-Projekt besteht aus seinen Dateien/Verzeichnissen und einer dazugehörigen Datenbank (DB).

    Hast du mehrere Joomlas, dann legt man diese sinnvollerweise in parallelen Verzeichnissen an, z.B.

    html/joomla1

    html/joomla2


    Eine Domain bzw. Subdomain stellt man beim Hoster auf das gewünschte Zielverzeichnis ein.


    Auf die Dateistruktur kannst du mittels (S)FTP, also z.B. über FileZilla zugreifen.

    Auf die DB greifst du mittels phpmyadmin zu.


    In der configuration.php eines Joomlas stehen die DB-Zugangsdaten drinnen. Aus diesen lässt sich ermitteln, welche DB das jeweilige Joomla verwendet. Es können prinzipiell sogar die DB-Tabellen von mehreren Joomlas in einer einzigen DB vorhanden sein. Das geht, wenn man verschiedene Präfixe verwendet.


    Wenn man nicht selbst in die Struktur hineinsehen kann, sind Tipps für dein Problem allerdings nicht zu geben.


    EDIT: Beachte! Die meisten Einträge (Passwort,....) der Zugangsdaten sind gleich, lediglich der Name der DB ist ein anderer. Da kann man sich schnell mal vertun.

  • Also ist auf der Datenbank quasi die "Software" und in den Verzeichnissen der Inhalt und die Struktur der Homepage, laienhaft ausgedrückt? Die Ordner und Verzeichnisse sind also gar nicht auf der Datenbank oder doch?
    Ich sehe schon, dass das Ganze zu umfangreich ist, um mir das hier zu erklären. Gibt es einen Möglichkeit sich in diese Grundsätze mal näher einzulesen? (Links, Youtube, ...?)

  • Nein stimmt nicht, auf der Datenbank ist quasi die Programmierung von allem, auch von den Ordnern und Verzeichnissen. Richtig?

    Die Ordner und Verzeichnisse sind für die Dummen wie mich, damit man die Daten einfacher von A nach B bringen kann oder?


    Wenn ich jetzt also eine Datenbank habe, die ich mit phpmyadmin öffne und darin sind keinerlei Daten drin, greift in meinem Fall weder Joomla noch eine zuvor angelegte alte in AdobeMuse CC angelegte Homepage auf diese Datenbank zu?

  • Die Dateien/Verzeichnisse enthalten die php-Dateien, css-Dateien, js-Dateien.... usw. , also sozusagen die "Programmierung". Diese Dateien sind zum einen für das Design zuständig (Template), für die ganzen Funktionen und ermöglichen auch, dass verschiedene Dinge in der Datenbank gespeichert werden können.


    In der DB hingegen sind einfach ausgedrückt, die Inhalte gespeichert. Also beispielsweise werden dort die im Joomla-Backend erstellten Beiträge gespeichert, die angelegten User, die Einstellungen von Modulen, Plugins und Templates ..... und vieles mehr. Die DB enthält etliche Tabellen.

    DB und Verzeichnisstruktur sind also etwas völlig anderes. Die Verknüpfung wird allein durch die configuration.php hergestellt. In diese wird auch gespeichert, wenn du Änderungen in der Joomla-Konfiguration im Backend vornimmst.


    Wenn du beispielsweise umziehen möchtest, musst du die ganzen Dateien/Verzeichnisse kopieren und auch die dazugehörige DB ex- und wieder importieren.


    Beinhaltet eine DB keine Tabellen, dann kann sie gelöscht werden.


    Es gibt etliche Videos für Anfänger zu Joomla. Eventuell sind passende Links oben im Forum unter "Anleitungen" enthalten. Ansonsten hilft dir natürlich auch Google bei der Suche.