Fehlenden Tabelle #__usermap

  • Hallo Forum,nach dem ich die Datenbank repariert habe, bekomme ich beim speichern der Benutzer den Fehler

    Code
    Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Table 'web22_db4.#__usermap' doesn't exist

    Allgemeine Infos:

    Joomla! 3.8.8 Stable

    PHP 7.0.16

    Datenbank mysql 5.5.57-0+deb7u1


    Würde gerne den Fehler los werden.

    Grüße
    Thomas

    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

  • Hallo Christiane,


    Auslöser für die Kontrolle und Reparatur der DB war, das im Kunena Forum von jetzt auf gleich die Anzeige "Wer ist online" nicht mehr ging.

    Darauf hin überprüfte ich die Datenbank und nach dem mir dort mehrere Fehler angezeigt wurden, reparierte ich diese.

    configguration.php und Datenbank haben den gleichen Präfix.


    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

  • Hättest auch nur die aktuellste Version des Moduls installieren brauchen - oder bei Kunena ist Forum schauen. Dort steht alles was Du benötigst.

  • Hallo Oberaffe,
    nicht so ganz, nach dem Update waren in der #__session in der Spalte client_id null anstelle von 0 drin.
    Nach dem ich diese einmal komplett geleert habe ging es wieder.

    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

  • Der Auslöser war Kunena, das laäuft wieder.
    Beim speichern der Benutzer die Fehlermeldung "Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Table 'webXX_db4.#__usermap' doesn't exist" bleibt

    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

  • OK,
    nach dem ich das ganze web mal heruntergeladen habe und explizit nach der Tabelle gesucht habe, fand ich diese in einem plugin, das einer der vorherigen Admins wohl selbst programmiert hat. Ich danke alle für die Hilfe.

    Güße
    togo

    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

  • Hallo KarEm,
    das Kunena Problemchen hab ich durch die Maßnahme unter #5 in den Griff bekommen.

    Die eigentliche Fehlermeldung kommt durch ein schlecht programmiertes Plugin.

    Güße
    togo


    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.