Frontend Modul bearbeitung verbessern

  • Hallo, Ich habe immer wieder das Problem, dass meine Kunden ihre Module zerschießen weil sie in der Frontend Bearbeitung den HTML Code mit angezeigt bekommen...


    Kennt jemand eine Simpel zu bedienende Komponente oder Plugin, die dafür sorgt das, wenn man das Modul im Frontend bearbeiten möchte, man nicht den HTML Code angezeigt bekommt, sondern die gestylten Boxen, wie sie eben auf der Webseite auch aussehen?


    Mir ist klar das der TinyMCE den HTML Code "Ausblendet" trotzdem wird der HTML Code aber mit gelöscht, wenn man den Text markiert und entfernt.. Abgesehen davon wird einfach nur der Text wie ein einer .txt Datei angezeigt. Somit ist für den Kunden auf Anhieb nicht ersichtlich, wie das Ganze aussieht, bevor er abspeichert und es auf der Live Page checkt.

    • Hilfreich

    Da gibt es m.e. nichts.
    Was ich aber mache ist, die Module in der CSS so vorzubereiten (evtl. mit Modulklassen-Suffix), dass meine Kunden mit dem was der Editor ausgiebt, p, h4, strong.... auskommt ohne gleich das komplettes Design zu zerschießen.


    Alles was per CSS vordefiniert ist, lasse ich nicht mehr verändern, z.B. Font, Schriftgröße und meist sogar Schriftfarbe.

  • Ich habe eben festgestellt das der JCE Automatisch die CSS einbindet. Man kann den HTML Code zwar noch zerschießen. (Indem man ALLES markiert und entfernt.) Aber Denke das ist schon mal besser als mit dem Joomla Default Editor. Wenn man "vorsichtig" nur die einzelnen Dummy Wörter markiert und verändert, gibt es keine Probleme. Evtl gibt es ja sogar noch eine Extension für JCE die den HTML Code richtig "Lockt"

  • Hallo,


    nur so als ne Idee. Hab es selbst jetzt mal ausprobiert (davor aber nie verwendet) - da ich weder im frontend werkle, noch mit dem Editor. Bzw. direkt im HTML Modus meistens tue.


    Außer mal ein Miniwörtchen (im Editor) [ausnahmsweise] fett darstellen. Ansonsten hab ich eh alles via CSS Styles, wie Tom schon sagt.
    Hab keine "Autoren", kann mir daher nur selbst was zerschießen ^^


    Zurück zur Idee > aber Achtung, hab's jetzt nur versucht, aber nie angewendet:


    Siehe Bilder > macht es einfacher.


    CSS Code bei mir:


    Ob das fürs Frontend auch was ist, keine Ahnung.


    Liebe Grüße, Christine

  • Danke! Aber das Problem ist nicht das sie nicht deutlich genug erkennen WO der Text ist den die Kunden bearbeiten sollen. =)


    Habe dem Kunden ALLES deaktiviert, bis auf die "Rückgänig machen" Buttons ;) Mehr brauch der ja nicht in dem Fall...
    Wenn er jetzt nur den Content Text entfernt und das bis zur hälfte vom Title... Dann sind halt diverse Divs auch mit weg. Das ist das Problem. =)
    Deswegen wäre sowas wie "LOCK HTML CODE" gut. =)


    Das sieht bei mir so aus: