Icon für Benutzer-Menu in der Top-Toolbar

  • Hallo joomla.de Community!


    Ich bin dabei, eine Joomla-Website aufzubauen und brauche dazu das Template demo-sinci.com/joomla/feuerwehr/ .


    Die Homepage wird einen öffentlichen Bereich haben, unsere Mitglieder sollen sich auf der Homepage mit einem persönlichen Login (Benutzer) anmelden, damit sie die internen Informationen abrufen können. Das Joomla-eigene Modul der Benutzeranmeldung (Registrierung, Login, Logout, PW vergessen) ist mir soweit bekannt.


    Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einer geeigneten Joomla-Erweiterung, die die Benutzerkonten-Steuerung diskret in der Toolbar zuoberst (z.B. dort oben rechts, wo in der Demo die Social-Media-Icons sind) anzeigt, so ähnlich wie es z.B. Google gelöst hat. Ich finde das "Benutzer anmelden" Modul für die Sidebar verhältnismässig gross und auch das "Hallo Benutzername" mit dem Abmeldebutton nimmt m.E. etwas viel Platz in Anspruch.


    Konkret: Wenn ein Besucher auf die Seite kommt, der noch nicht angemeldet ist, hätte ich gerne im Frontend oben rechts z.B. einfach ein kleines Icon "Log in" angezeigt, das dann bei Klick die bekannte Login-Seite aufruft, auf der sich der Benutzer entweder anmelden oder registrieren kann. Sobald der Benutzer dann angemeldet ist, dürfte dort oben einfach so ein kleines Benutzer-Icon sein (bei Google sind es entweder die Initialen oder ein kleines Foto, wenn der User ein Profilbild hinterlegt hat). Von mir aus könnte es auch einfach so ein Profil-Kopf-Icon sein. Wenn der angemeldete Benutzer dann dort drauf klickt, soll er die Möglichkeit erhalten, z.B. sein Profil anzupassen, sein Passwort zu ändern oder sich wieder abzumelden.


    Kennt jemand von euch eine Joomla-Erweiterung, die diese Funktionalität anbietet? Ich habe schon viel gegoogelt, aber meine Such-Stichworte haben mir zwar Millionen von interessanten Beiträgen zur Bentutzerverwaltung im Joomla-Backend u.ä. geliefert, aber nicht das, wonach ich eigentlich suche. Vielleicht werde ich ja hier unter Experten fündig?


    LG und danke jetzt schon für eure Hilfe!


    Andy

  • Du kannst dafür ein normales Joomla-Menü nehmen und statt den Menütiteln Bilder bzw Icons verwenden. Das kann Joomla von Haus aus.

    Alles was der nichtregistrierte Benutzer sehen soll, muss der Benutzergruppe "Gast" angehören und der registrierte "Registriert".


    Um Benutzername und Abmeldebutton in ein Menü oder Dropdowan zu bekommen, kannst Du das Login-Modul verwenden und mit Mdules-Anywhere ins Menü verfrachten:
    https://www.ostraining.com/blo…la/modules-anywhere-menu/