Fehler in DB nach Update

  • Hallo,

    ich hab heute eine 3.5er Joomla Webseite auf den neusten Stand gebracht.
    Leider bekomme ich nun eine Fehlermeldung das in der Datenbank ein Fehler aufgetreten ist:

    Weiß einer was ich machen kann um das Problem zu korrigieren?

    Viele Grüße

  • Gib mal die erste Zeile des Warnhinweises bei Google ein, dann erhältst du viele Ergebnisse.

    Vermutlich wird der "DB reparieren"-Button im Backend nichts helfen. Aber versuchen würde ich es dennoch erst einmal. Oder hast du das bereits versucht?

  • Hi,
    ja den Reparierenbutton hab ich schon ausprobiert. hat nichts geholfen.
    Die ganzen Beiträge in Google beziehen sich entweder nicht auf Joomla oder es wird von einer InnoDB gesprochen.
    So ganz bin ich bei den verschiedenen Beiträgen noch nicht durchgestiegen wie das jetzt gelöst bekomm.

  • Je nach verwendeter MySQL-Version wird beim Update die Kollation der Tabellen auf utf8mb4 umgestellt. Das macht aber eine Verkürzung der Indices (zu sehen unter Struktur-Reiter der Tabellen) nötig.


    Kann man von außen jetzt nur mutmaßen, dass vielleicht ein Eintrag in Spalte core_title (dazu gehört der Index "idx_title") zu lang, sehr lang, ist. Und damit mit der reduzierten Index-Länge kollidiert.


    InnoDB ist sowieso (fast) alles. Der Hinweis muss dich also nicht weiter tangieren.

  • hallo leute

    habe das gleich problem fehler 1709 im backend

    aber nur auf dem server des hosters


    spiele ich das aktuelle backup auf einem localen server (mamp)

    läuft alles ohne probleme


    versuche ich das beim hoster

    bricht der restore der datenbank ab


    reparieren der datenbank via php admin hat auch nicht geholfen


    wer kann mir weiterhelfen