posticon / Überschrift

  • Liebe Foren-Mitglieder,


    ich bin ratlos und schon ziemlich verzweifelt.


    Ich bin absolut neu bei Joomla und natürlich auch neu hier im Forum. Hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.


    Ich habe mit TT (vollen Namen nenne ich wegen unerlaubter Werbung nicht) ein eigenes Template erstellt. Mit den Joomla eigenen Templates bin ich nicht zurecht gekommen. Soweit so gut, Template läuft. Erste Einstellungen und Beiträge usw. gemacht. Aber ich bekomme, das z.B. unter http://www.shg-depression.at/j…dex.php/de/fokus-neu.html (mein Joomla läuft unter http://www.shg-depression.at/joomla ) ersichtliche, "posticon", das auf eine fehlende Grafik (?) verweist nicht weg bzw. die grüne Überschrift, die auch nicht benötigt wird.


    Nun meine Frage(n): Was ist das Posticon? Wo finde ich diese Einstellung bzw. wie bekomme ich das und die grüne Überschrift weg?


    Es handelt sich um die derzeit aktuelle Joomla-Version 3.x


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,

    Berthold

  • Ich vermute, dass hier ein post icon aus dem images folder Deines templates geladen werden soll. Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist.


    Ich würde Priorität auf die Ausarbeitung des Impressums und der Datenschutzerklärung legen und auch beide auch nicht unter Sonstiges in dem Menü einsortieren, sondern in der "ersten" Reihe.


    Danach würde ich mich um das Icon kümmern.

  • DU hast das Template doch selber erstellt, da kannst doch nur DU wissen, was Du gemacht hast....



    Wer oder was "TT" ist, interessiert hier niemanden - einfach hinschreiben



    Hier findest Du das Bild /joomla/templates/shgjoomla/images/posticon.png


    dieses Bild existiert dort nicht mehr....

  • @supporter: freundliche Erinnerung an unsere Forenregeln bezüglich Newbies. Wir dulden kein Newbie-Bashing.


    fbnet365 Du bist neu und ich fürchte, du musst dir ein paar unbequeme Sachen anhören.


    Zunächst ist es richtig dass dass die Impressums- und Datenschutzregeln nicht eingehalten sind.

    Das ist ser wichtig, vor allem in einem Bereich, der mit sensiblen personenbezogenen Daten umgeht.

    Bitte lass dich da unbedingt beraten, was du auf der Homepage berücksichtigen musst. https://data2.eu/de/

    Es gibt in Österreich bestimmt Verbände, welche Selbsthilfegruppen auf dem Gebiet kostenlos beraten.


    Die Versionsangabe 3.x ist leider sehr ungenau. Eine Versionsangabe hat drei Stellen. 3.8.8. ist die aktuelle Version. Es ist in diesem Fall nicht wesentlich aber kann es noch werden. Du solltest immer mit der aktuellsten Version arbeiten.


    Bei der dubiosen Zeile handelt es sich eventuell um den Kategorienamen.

    Schau im Menü bei demPunkt Fokus, ob dort eventuell der Parameter "Titel anzeigen" auf ja steht.

    Eventuell verschwindet dann alles auf einen Schlage, wenn das auf "nein" gesetzt wird.


    Wenn nicht, schau in deinem Template wo das image shgjoomla/images/posticon.png verlangt wird und schmeiss die Zeile heraus.


    Zu deinem Template möchte ich zumindest sagen dass die Schriftgröße viel zu klein ist. Ich sehe nicht mal soooo schlecht aber kann diese Funzelschrift kaum erkennen.

  • Also wirklich... Der TE betont, dass er ein eigenes Template geschrieben hat - dass darf man doch wohl erwähnen.


    Da das fehlende im Template hinterlegt ist, muss er es wissen, da er das Template erstellt hat.


    Wenn das Bashing ist, nehme ich mir einen Strick.

  • Hallo,


    eure Antworten, für die ich grundsätzlich danke, waren wenig hilfreich. Nur mit ein paar Ansätzen kann ich versuchen weiter zu arbeiten.


    Ich weiß 1. um das Bestehen der DSGVO Bescheid und 2. ist die Joomla-Seite ja noch gar nicht fertig, weshalb ich mich jetzt nicht vordergründig schon um den Datenschutz kümmern werde. Erst muss ich mal wissen, ob ich überhaupt mit Joomla arbeiten kann/will (zurecht komme) um dann erst mal offiziell was online zu bringen.


    Meine Frage war nach dem posticon. Was ich im TemplateToaster (gut dann schreibe ich es auch aus) nicht finde. Aber es ist wie gesagt schon ein Ansatz, dass ich direkt dort danach forschen sollte. Was ich zwar weitestgehend auch schon gemacht hätte, aber naja.


    Gruß,

    Berthold

  • Ich weiß 1. um das Bestehen der DSGVO Bescheid und 2. ist die Joomla-Seite ja noch gar nicht fertig, weshalb ich mich jetzt nicht vordergründig schon um den Datenschutz kümmern werde.

    Das ist verständlich. Aber du musst bedenken, dass irgend so ein daher gelaufener Abmahnanwalt durch Zufall über deine Site stolpert und dir dann eine Rechnung schickt. Und da kannst du dich nicht herausreden, mit "noch im Aufbau".

    Besser: Mindestens in der Datenschutzerklärung, die bereits genauso verlinkt ist wie das Impressum, bezuschreiben: "Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau". Ob dich das schützt weiß ich aber nicht. Bin kein Anwalt. Nur erfahrener Webentwickler ;)

    Noch besser: die Site einfach Offline zu schalten. Denn dann brauchst du all das nicht.



    Und für die Zukunft: immer alles ausschreiben! Manchmal haben wir das auch auf irgendeiner Site und können mal nachschauen gehen. Oder es ist nicht so aufwendig und wir können das "mal eben schnell" installieren. Hier allerdings ist das nichts mit "mal eben schnell", weil man sich dann auch mit dem Framework beschäftigen muss. Und ich selber nutze extrem selten Template-Frameworks und wenn, dann meist nicht vom Templatetoaster. Was aber nicht an denen liegt ;)

    Das aber ist das Problem: du kannst halt nicht erwarten, dass wir sowas auf dem Webserver haben und das nachschauen können. Oder einfach irgendwann mal auswendig gelernt haben ;)

    Da gibts einfach zuviele Möglichkeiten.


    Im Zweifelsfall kannst du auch beim Templatetoaster mal schauen, ob es da ein Forum gibt, was dein Thema vielleicht schon behandelt hat oder dort den Support einfach mal anschreiben.

    Sind halt nicht allwissend hier ;)



    Axel

  • Zitat

    Bei der dubiosen Zeile handelt es sich eventuell um den Kategorienamen.


    Schau im Menü bei demPunkt Fokus, ob dort eventuell der Parameter "Titel anzeigen" auf ja steht.

    Hast du das auch gemacht?


    Ich wusste nicht was TT ist - sonst wäre mein Rat sowieso gewesen, dass du dich an das Forum dort wendest.

    Die müssen ja am ehesten wissen, wo icons definiert werden.

    Es hat vordergründig mit Joomla nichts zu tun, die Datenschutzsache übrigens auch nicht.


    Du sagst, dass die Seite nicht fertig ist.

    Sie hat aber eine Domain und ist weltweit sichtbar. Damit ist sie für das Internet fertig, ob das Template fertig ist, ist aus Datenschutzsicht egal.


    EDIT: zwei Supporter .. ein Gedanke ...

  • Du könntest ja testweise ein beliebiges Icon in den o.g. Folder mit dem auch oben genannten Dateinamen kopieren und dadurch prüfen, ob es "nur" an dem fehlenden Icon liegt oder (wie auch oben bereits erwähnt) zusätzlich Einstellungen vorgenommen werden müssen.

    Würde mich interessieren, was bei Deinen Recherchen raus kommt.

  • Hallo,


    nachdem TemplateToaster ja nur englischen Support anbietet und mein Englisch dafür nur bedingt ausreicht, bin ich nochmal über Joomla "hergefallen" und habe, mit euren Tipps die Einstellungen durchforstet und bin schließlich bei "Kategorie" fündig geworden. Hab da mal nacheinander alles abgeschaltet und "Bingo".


    Also, nach und nach komme ich weiter, auch wenn es noch ein langer Weg ist.


    Danke euch inzwischen!


    Berthold

    Und off...

  • Für die Zukunft: ich kann auch kein Englisch. Aber mir zuliebe haben tolle Menschen Übersetzungsprogramme programmiert, die auch andere benutzen dürfen. ;)

    Beispielsweise: https://translate.google.com/?hl=de


    Damit kann man sogar in englischsprachigen Boards was fragen.