Template kopieren funzt nicht...

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt - mit sehr freundlicher Hilfe aus diesem erlauchten Kreise - mein Template optimiert habe, wollte ich es jetzt exportieren, um es als Ausgangspunkt für eine weitere website zu nehmen.


    Beim Versuch, mit dem Template-Manager zu kopieren erhalte ich jedoch regelmäßig diese Fehlermeldung, egal, welchen Namen ich für die Kopie eingebe...


    Was mache ich falsch?


    DANKE nochmals, schon im Vorhinein,

    herzlich,


    Steffen

  • tmp-Ordner ist im Hauptverzeichnis, Berechtigungen 755, er enthält auch von meinen "fehlgeschlagenen Versuchen" 5 Ordner template_copy_xyz.

    Auch mit Berechtigungen 777 bekomme ich die selbe Fehlermeldung....


    Kann ich davon ausgehen, dass diese template_copy_xyz korrekt erstellt sind, sie umbenennen und zippen?


    DANKE für die rasche Hilfe....


    Herzlich,


    Steffen

  • Kann ich davon ausgehen, dass diese template_copy_xyz korrekt erstellt sind, sie umbenennen und zippen?

    Ich würde sagen nein.

    So weit ich das aus Code sehe:

    Die Meldung ist etwas irreführend.

    Der Fehler kann auftreten, wenn entweder das Copy gar nicht funktioniert oder beim Umbenennen der Sprachdateien (*.ini) ein Fehler auftritt oder beim Ändern der Einträge in die Manifestdatei (templateDetails.xml) und Neuschreiben ein Fehler auftritt.


    Auch hier könnten ggf. Dateirechte eine Rolle spielen.


    Ich persönlich würde mal beide Ordner runterladen (Original und tmp/template_copy_xyz/) und vergleichen, ob Dateien fehlen. Z.B. unter Windows mit WinMerge.


    Dann prüfen, ob ini-Dateien korrekt umbenannt wurden.

    Dann prüfen, ob Einträge in templateDetails.xml (<name> und <language> (falls vorhanden) korrekt umgeschrieben wurden.)


    Webspace ist noch ausreichend vorhanden?

  • Spricht nichts dagegen. Für Installation musst halt die templateDetails.xml und Sprachdateien (wenigstens deren Dateinamen) selbst anpassen.


    Könnte aber auch durchaus komplizierter werden. Würde sagen: EInfach mal ausprobieren. Am besten auf einer frischen Joomla-Testinstallation, wo es noch keine Spuren des Original-Templates gibt, damit man sicher gehen kann.


    EDIT: Es gibt gelegentlich auch Templates, die sich überhaupt nicht korrekt kopieren lassen, so, dass sie dann sofort ohne Nacharbeit funktieren. Auch nicht aus Backend.

  • Letzte Zeile sieht für mich nach unvollständiger Joomla-3-Installation aus (Dateibestand).

    sessiongc ist ein Joomla-Core-Plugin.

    Klasse CMSPlugin eine Joomla-Core-Klasse.


    Erst mal komplettes Joomla-FULL-Paket per FTP über das Joomla drüberkopieren.

    Falls man dann ins Backend kommt.

    Erweiterungen > Datenbank > Reparieren.

  • Nachtrag:


    ich komme per ftp noch an die Installation heran und kann mir die config.php anschauen - die Datenbankparameter sind in Ordnung (public $host etc.).


    Ich kann aber, wenn ich in der config.php etwas ändern möchte (z.B. das error-reporting auf maximum stellen), die veränderte config.php nicht speichern "permission denied"...


    Hilft das beim Helfen?


    DANKE schon jetzt!

  • Config.php funzt wieder, ich konnte die Berechtigungen ändern und wieder sichern - ändert aber nix...

    phpMyAdmin hat die DB repariert, ohne Änderung des Problems

    Werde daher wohl ein Akeeba-Backup einspielen müssen....

  • Backup einspielen., Was anderes wird wohl nicht gehen. Und in Zukunft: erst lokal auf einer "Daddelversion" ausprobieren, ob das funktioniert!



    Axel

  • Danke, Axel, habe ich gemacht und hat (nach etwas Probs mit der htaccess) auch super funktioniert...


    Das mit der "Daddelversion" ist ein weiser Rat, den ich mir zu Herzen nehmen werde!


    Herzliche Grüße,


    Steffen

  • Guten Morgen, Christiane,


    nein, das war wirklich Kurzfassung im Panikmodus - die Datei heisst natürlich configuration.php... ABER: ich habe nach dieser unglücklich Aktion (Nochmal Fehler 500 - NICHT bei Strato... )tatsächlich das Problem, dass ich auf der wiederhergestellten Seite jedesmal beim Speichern der veränderten configuration.php (Cyberduck, Bearbeitung mit Smultron 4) eine Fehlermeldung bekomme "Permission denied". Berechtigungen sind 444, das ist aber bei meinen anderen joomla-sites auch so...


    Ich kann das dann zwar durch vorübergehendes Ändern der Berechtigungen lösen, es nervt aber und ich verstehe es nicht - wo liegt der Haken?


    DANKE für Eure Hilfe,

    herzlich,


    Steffen

  • Ich kann das dann zwar durch vorübergehendes Ändern der Berechtigungen lösen, es nervt aber und ich verstehe es nicht - wo liegt der Haken?

    Das ist ein Sicherheitsaspekt. Wird die configuration.php durch die Konfiguration von Joomla aktualisiert, werden die Rechte automatisch auf CHMOD 444 gestellt, damit externes Überscheiben verhindert wird.
    Soll die Datei außerhalb Joomlas bearbeitet werden, müssen die Schreibrechte erst wieder vergeben werden (CHMOD 644).