Eine Checkbox im Bearbeitungsformular nachträglich hinzufügen

  • Hallo Community,


    Mit dem Component Creator habe ich eine Komponente (Joomla 3) mit einer einfachen Liste von Seminaren erstellt und vor ca 1 Jahr in dem System des Kunden installiert. Der Kunde möchte aber jetzt gerne einen Checkbox im Bearbeitungsformulars eines Seminars, um im Frontend zu verdeutlichen, dass das betreffende Seminar ausgebucht ist. Ich habe unter administrator > components > com_event > models > forms > event.xml eine neue field mit dem Typ Checkbox eingefügt, unter views > event > tmpl > edit.php Label und Inputfeld angelegt und in der Datenbank die passende Spalte mit TINYINT angelegt. Im Backend wird die Checkbox angezeigt, leider wird eine Änderung an der Checkbox nicht gespeichert. Sie bleibt beim Ausgangswert.


    Ist es möglich, fields wie die Checkbox nachträglich einzufügen oder muss ich die komplette Komponente anpassen und neu installieren?


    VG


    Timo

  • fields wie die Checkbox nachträglich einzufügen oder muss ich die komplette Komponente anpassen und neu installieren?

    Wenn Deine Komponente Joomla Custom-Fields erlaubt, dann nicht. Aber wenn Du eine Komponente schreibst, sollte es für Dich einfach sein diese zu erweitern. Du musst sie ja nicht neu installieren, sondern nur updaten.

  • Ist es möglich, fields wie die Checkbox nachträglich einzufügen

    Eigentlich schon.


    Probier's mal testweise mit einem Listenfeld type="list" mit <option>s 0 und 1. Muss einen Grund geben, warum ich Typ Checkbox immer meide (weiß aber nicht mehr warum).