Cookie-Hinweis auch für Session-Cookie?

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner Homepage alle externen Daten-Verbindungen gekappt. (Google-Fons, Google-Maps, Piwik, Facebook-Like-Botton usw.)


    Jetzt werden keine Cookies mehr gesetzt, außer der Joomla-eigene Session-Cookie.



    Ist es nötig auch für diesen Session-Cookie einen Cookie-Hinweis einzubauen? Was denkt ihr?



    Viele Grüße



    winterman

  • Möglicherweise habe ich die Frage des TE missverstanden. Die Hinweise beziehen sich nur auf eine Erwähnung der Session-Cokkies in der Datenschutzerklärung.

    Vielfach werden Hinweise wie:

    Zitat

    ... nutzen auf unseren Webseiten nur sogenannte „Session-Cookies“. Diese werden bei Beginn der Browser-Sitzung erzeugt und automatisch nach der Beendigung Ihrer Browser-Sitzung gelöscht. ....

    ...als Websitebetreiber haben ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder der Bereitstellung bestimmter, von Ihnen gewünschter Funktionen. Die Speicherung der Cookies erfolgt daher auf Grundlage des Art. 6 (1) lit. f DSGVO.

    von Generatoren bereitgestellt bzw. sind auf Webseiten zu finden.

  • Du musst in der Datenschutzerklärung darauf hinweisen. Mehr muisst du nicht machen. Du benötigst keinen Cookiehint, der bestätigt werdne muss.

    Alles schon zig mal geschrieben und du bist jetzt der gefühlte Tausendste der das fragt! Und auch du darfst diesbezüglich die Suche in diesem Forum benutzen, wo alles haarklein erklärt ist!



    Axel