Server > lokale Installation –Probleme

  • Hallo,


    ich benötige eine Joomal-Install welche auf dem Server liegt parallel auf meinem Rechner.


    Meine Vorgehensweise:

    Ordner in MAMP/htdocs angelegt, Akeeba kickstart gestartet und die jpa.-Backupdatei vom Server entpackt.

    Die Routine lief auch komplett durch, Fehler seitens kickstart wurden keine gemeldet.


    Allerdings komme ich weder ins FE, noch ins BE.


    Welche Datenbankpräferenz muss ich denn beim Restore angeben, die des Servers oder eine gänzlich neue ?

    Als Servername habe ich localhost gewählt, Benutzer root, Passwort Root


    Mit den SQL-Daten des Servers kann es doch nicht funktionieren, oder ?

  • Bei einem vorherigen Test schnappte kickstart sich ein vorhandes, lokales Präfix, damit wurde dann eine Vorgängerversion sichtbar.

    Das nützt mich aber nichts.


    Ich habe die Routine nochmal durch, jetzt mit dem DB-Präfix des Servers, andere Einträge wie oben beschrieben.

    Ergebnis immer noch gleich (siehe Anlage)


    Die Anmeldung im BE scheitert auch.

  • Deine Bilder zeigen, dass die DB erreicht wird. Hier scheint also nicht das Problem zu sein.


    Deaktiviere die alte .htaccess, falls vorhanden durch umbenennen. Heb sie auf.


    Benenne die htaccess.txt zu .htaccess um und ändere Zeile

    Code
    # RewriteBase /

    zu

    Code
    RewriteBase /trallala/

    wenn deine lokale Installation unter localhost/trallala aufgerufen wird.


    Kopiere zusätzlich ein FULL-Paket der passenden Joomla-Version über die Installation drüber. Ohne Ordner /installation/!


    Lösche Browsercaches und probier erneut

  • Ich meine, diese Meldung auch mal unter Windows gehabt zu haben und dass ich unter Xampp (sofern ich mich nicht täusche) in einer Datei etwas umstellen musste. Allerdings habe ich das Problem auf anderen Rechnern nie wieder gehabt.

    Google sollte dir aber helfen können.

  • Mit dem „speichern unter” habe ich gemacht.


    Es tat sich aber immer noch nichts, gleiche Fehlermeldung.

    (Nicht bezüglich Punkt, sondern wie oben Anlage FE.png)


    RewriteBase /trallala/

    Was steht denn für das trallala ? Der Name des Joomla-Ordners, oder was muss dort stehen ?

  • /trallala/ ist der Unterordner deiner Joomla-Installation im htdocs-Verzeichnis von MAMP.


    Die RewriteBase war so ein Gedanke, da ich das gelegentlich wegen ähnlicher Phänomene nachtragen muss, in andern Fällen dann wieder nicht. Es schadet jedenfalls erst mal nicht.


    Wenn du das mit dem Drüberkopieren des FULL-Paketes gemacht hast, weiß ich leider nicht mehr weiter, weil ich Windows und XAMPP verwende.


    Vielleicht andere MAMP-User hier? Irgendwas mit Zugriffsrechten, vielleicht?


    Höchstens noch: Was für eine Joomla-Version ist das denn? Wenn Joomla 2.5 darf deine PHP-Version nicht höher 5.6 sein. Gelegentlich sogar nur 5.4. Und falls Joomla 1.5 darf nur PHP 5.4 sein.


    Vielleicht doch besser, wenn du das online machst? Seitenkopie in einer Subdomain, abgesichert mit einem Verzeichnisschutz. Da, wo auch die Echtseite läuft.

  • Auch mit drübergebügelten installation (ohne Installordner) kein Erfolg, nur erweiterte Fehlermeldung.

    Allerdings ohne weitere substanzielle Hinweise, kosmetisch etwas anders.


    Die Joomlaversion ist auf dem neuesten Stand.


    Tja, nervige Sache.


    Jedenfalls ein großes DANKE für die Antworten !

  • nur erweiterte Fehlermeldung.

    Allerdings ohne weitere substanzielle Hinweise, kosmetisch etwas anders.

    Ganz vielleicht spuckt das System mehr aus, wenn du folgende Zeilen in der configuration.php anpasst:

    Code
    public $error_reporting = 'maximum';
    public $debug = '1';

    Eventuell dann auch mal testen (obwohl das das Backend nicht betreffen sollte)

    Code
        public $sef = '0';
        public $sef_rewrite = '0';
        public $sef_suffix = '0';
        public $unicodeslugs = '0';
  • Ich habe dir mal einige Infos kopiert, die ich mir damals notiert hatte:


    Im Windows7-Dateimanager kann man eine Datei nicht in .htaccess umbenennen. Man erhält eine Fehlermeldung. Stattdessen muss man es über die Kommandozentrale CMD machen. Dazu mit cd in das Verzeichnis C:\xampp\htdocs\dein_joomla gehen und die Datei umbenennen:

    rename htaccess.txt .htaccess


    Damit man diese Änderungen vornehmen kann, muss zunächst folgender Eintrag geändert werden:

    C:\xampp\apache\conf\httpd.conf (ca. Zeile 203)

    - AllowOverride all


    Letzteres ist, so glaube ich, mittlerweile standard. Mir hatte es damals geholfen. In den letzten Jahre habe ich alles über Editoren umbenannt, ohne Probleme.