Ausdrucken einer Benutzerliste

  • Hallo,


    ich suche eine kostenlose Erweiterung mit der ich im Backend die registrierten Benutzer in einer Liste ausdrucken kann.


    Hierbei bin ich auf Easy Profile gestoßen. Das kostet aber in der Basic-Version fast 20,-- Euro/jährlich und hat Funktionen die ich nicht benötige.


    Wie gesagt, mir reicht es eine Benutzerliste ausdrucken oder exportieren zu können.

    Leider wurde ich auch im JEM nicht fündig.


    Kennt evtl. jemand so eine Extension für das Backend, die entweder kostenlos oder preisgünstiger ist?

    Vielleicht geht es ja auch mit Bordmitteln und ich bin nur zu doof es zu finden.


    Vielen Dank


    LG

    Kurt

    Joomla 3.8.10
    Template: Less Allrounder


    Bin leider absoluter Laie und deshalb für jede Hilfe dankbar <3

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine mit Joomla! erstelle Seite: MCV Mömlingen
    Hieran bastle ich gerade: Kreisnarrenring Obernburg

  • Hallo Oberaffe,


    nachdem Du mir neulich wirklich mit einem guten Hinweis geholfen hast, bin ich heute von Deinem Kommentar wieder mal enttäuscht.

    Er hilft weder mir noch jemand anderem weiter, was ja der Sinn dieses Forums sein sollte.


    Zitat

    Warum suchst Du im Joomla Event Manager (JEM)?


    Jeder Browser bietet die Möglichkeit zu drucken.


    Dass man sich mal vertippen kann, kommt vor. Natürlich wollte ich JED (Joomla! Extension Directory) und nicht JEM schreiben, aber das wusstest Du bestimmt.

    Dass ich aus jedem Browser heraus eine Hardcopy machen kann, ist auch nichts Neues.


    Wenn Du mir aber jetzt sagst, wie ich eine z.B. eine, nach Nachnamen, alphabetisch sortierte Liste der Benutzer ausdrucken kann, wäre mir damit wirklich geholfen.


    LG


    Kurt

    Joomla 3.8.10
    Template: Less Allrounder


    Bin leider absoluter Laie und deshalb für jede Hilfe dankbar <3

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine mit Joomla! erstelle Seite: MCV Mömlingen
    Hieran bastle ich gerade: Kreisnarrenring Obernburg

  • registrierten Benutzer in einer Liste ausdrucken kann

    Ich kann die Frage in der Tat auch nicht verstehen.

    Ich stelle in so einem Fall die Userrliste auf "Alle" und lasse es vom Browser ausdrucken.

    Was soll die gewünschte Erweiterung besser können?

  • Eine Spalte Nachname gibt es ja in Users gar nicht. Mir waren vorhin deine Angaben viel zu wenige, eben wegen solcher Nachbesserungen der Anfrage.


    Also rudimentär: Letztlich kannst du die Tabelle #__users direkt in phpMyAdmin z.B. als CSV, also geeignet für viele Tabellenkalkulationsprogramme wie Excel exportieren. Oft muss man zwar ein bisschen rumprobieren, welche Einstellungen die besten sind, z.B., wenn auch Umlaute im Namen enthalten sind, aber geht dann schon.


    Wenn du allerdings jetzt auch noch Eigene Felder wie Nachname hast, geht das zwar auch über Excel-Querverweise/-Formeln und Export mehrerer Tabellen in eine Arbeitsmappe...

  • Vielen Dank für Eure Hinweise,


    ich habe tatsächlich übersehen, dass es keine getrennte Angaben für Nachnamen und Vornamen gibt.

    Die Sortierung nach Name aufsteigend hatte ich auch hinbekommen, allerdings fehlte mir die Möglichkeit dies als Liste auszudrucken.


    Bei sehr vielen Benutzern nutzten mir die Screenshots nichts (oder gibt es irgendwo eine Option alle Benutzer in einer Liste zu drucken?)


    Ansonsten werde ich es mit dem Tipp von Re:Later probieren und versuchen dort die Daten als CSV-Export zu bekommen.


    Nochmals danke


    LG

    Kurt

    Joomla 3.8.10
    Template: Less Allrounder


    Bin leider absoluter Laie und deshalb für jede Hilfe dankbar <3

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine mit Joomla! erstelle Seite: MCV Mömlingen
    Hieran bastle ich gerade: Kreisnarrenring Obernburg

  • Ich habe bei meinem aktuellen Projekt ein ähnliches Vorhaben:
    Die Datenbank-Einträge einer eigenen Komponente sollen nach einem bestimmten Kriterium sortiert, daraus eine HTML-Tabelle generiert und dies dann als PDF zum download angeboten werden.
    Dazu mache ich ein Modul, welches die DB-Einträge ausliest und in einer HTML-Tabelle anzeigt. Bei klick auf einen Download-Button wird das HTML per AJAX an ein PHP-Script (TCPDF) übergeben. Das Resultat (pdf-Datei) lässt sich dann downloaden...

  • 19leunam93 hat nicht geschrieben dass er es gemacht hat sondern dass er es machen wird. Vielleicht stellt er/sie es ja dann im JED kostenlos zur Verfügung, das wäre doch was!


    Kurtus : Es war nicht die Rede von screenshots.

    Wenn du im Backend den Filter passend setzt und bei der Anzahl "alle" wählst, druckt der der Browser - nicht Joomla - mit klick auf links oben "Datei - drucken" den Bildschirminhalt aus. Und zwar immer aktuell.

    Alternativ bietet sich der DB-Export an, was etwas umständlicher ist aber weitervarbeitng in excel oder sonstwie ermöglicht.

  • Hallo Christine,


    danke für Deinen Tipp.


    Allerdings ist diese Lösung auch nicht besser als ein Screenshot.


    Ich habe sogar noch weniger Infos, z.B. sehe ich weder EMail-Adresse noch Registrierungsdatum oder den letzen Besuch auf der ausgedruckten Liste:



    LG

    Kurt

    Joomla 3.8.10
    Template: Less Allrounder


    Bin leider absoluter Laie und deshalb für jede Hilfe dankbar <3

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine mit Joomla! erstelle Seite: MCV Mömlingen
    Hieran bastle ich gerade: Kreisnarrenring Obernburg

  • Ich habe sogar noch weniger Infos, z.B. sehe ich weder EMail-Adresse noch Registrierungsdatum oder den letzen Besuch auf der ausgedruckten Liste

    Man muss eben die Druckerausgabe erst passend im Browser einstellen, "An Seite anpassen", vielleicht Querformat, damit Ränder nicht abgeschnitten werden und alles drauf ist. Zumindest im alten Firefox gab es zusätzlich die Option nur die Markierung auszudrucken. Man markiert also vorher die Tabelle, macht STRG+P, wählt "nur Markierung". Dann hat man auch die "blöden" Links nicht im Ausdruck, die von der CSS-Datei des ISIS kommen (Passage "@media print").

    Wenn man dann noch einen PDF-Drucker wie PDFCreator verwendet, bekommt man auch eine Datei, in der man mit Copy was rausholen kann.

    Nach einmaligem längerem Rumprobieren weiß man das ja dann für die nächsten Male.


    Man kann auch die Tabelle markieren, kopieren und direkt nach WORD reinkopieren. Auch da gilt: Wenn man die WORD-Optionen wie "Nur den Text übernehmen" oder Querformat vorher anpasst, ist das für weitere Schönungen schon mal eine brauchbare Basis.


    Und eine kleine Nur-Exporterweiterung nach CSV (Code-Schnipsel dafür kursieren zahlreich im Netz), per Emailanhang zugeschickt, per Klick direkt in Excel oder ähnlich verwendbar, nur für diese 1 Tabelle, sollte nicht die Welt kosten, wenn Ihr sie Euch programmieren lasst. Trotzdem müssen Kunden nat. fair bleiben, dass es eben doch was kostet. Da hapert es ja oft.

  • eine Benutzerliste ausdrucken oder exportieren zu können.

    So, ich hatte heute etwas Zeit, um an meinem Vorhaben weiter zu machen. Nebenbei habe ich das Ganze auch gleich noch für die Benutzerkomponente gemacht...

    Hier ist ein erster Wurf des Modules für die Benutzerkomponente:
    https://github.com/19leunam93/mod_userlist


    Ist das in etwa das, was du dir vorstellst?

    Was bestimmt noch getan werden muss, ist eine Berechtigungsabfrage (damit nicht jeder Webseitenbesucher diese Liste abfragen kann) und ein Styling (Langugaestrings, CSS, Formmatierung,...) des ganzen.
    Wenn du Änderungen vornimmst, gerne per Pull auf Github einbringen

    Lg

  • Hi 19leunam93,


    vielen Dank für Deine Bemühungen,


    das ist genau was ich mir vorgestellt habe. ich habe jetzt eine wunderschöne Tabelle auf dem Bildschirm.


    Diese sieht so aus:




    Wenn ich allerdings auf den grünen Button "PDF Download" klicke kommt folgende Fehlermeldung:



    Leider bin ich nur ein Laie und kein Profi. ich kann deshalb ich auch keine Änderungen an Deinem Modul vornehmen, da ich davon keine Ahnung habe.


    Klar wäre das Modul ausbaufähig, so dass man beispielsweise auswählen könnte, welche Spalten angezeigt bzw. gedruckt werden und alles nach bestimmten Auswahlkriterine sortieren könnte.

    Aber das hat für mich keine Priorität. So wie Du es gemacht hast, bin ich Dir sehr dankbar.


    Vielleicht kannst Du mir noch sagen wie ich den PDF-Download hinbekommen.


    LG

    Kurt

    Joomla 3.8.10
    Template: Less Allrounder


    Bin leider absoluter Laie und deshalb für jede Hilfe dankbar <3

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine mit Joomla! erstelle Seite: MCV Mömlingen
    Hieran bastle ich gerade: Kreisnarrenring Obernburg

  • Guten Morgen 19leunam93,


    ich habe es bevor ich zur Arbeit fahre, mal schnell ausprobiert.


    Ich bekomme jetzt folgende Meldung beim Klick auf den Button "PDF Download":



    LG

    Kurt

    Joomla 3.8.10
    Template: Less Allrounder


    Bin leider absoluter Laie und deshalb für jede Hilfe dankbar <3

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine mit Joomla! erstelle Seite: MCV Mömlingen
    Hieran bastle ich gerade: Kreisnarrenring Obernburg

  • Kurtus : Ich konnte deinen Error selber nicht reproduzieren...
    Jedoch erscheint dieser Error, wenn der php-output-buffer nicht leer ist, wenn TCPDF das pdf-file ausgeben möchte. Meine Vermutung: Da spielt dein Joomla-Template oder eine deiner installierten Erweiterungen mit drein.
    Ich habe deshalb die pdf-generation über einen asynchronen request vom rest der Webseite abgekoppelt und das php-script welches das pdf erzeugt etwas aufgeräumt, sodass dieses bestimmt nicht mehr der Grund für den Error sein kann.
    Probiere es mit der neuen Version nochmals - hoffentlich klappt es jetzt ;-)

  • Hallo 19leunam93,


    damit funktioniert das Ausdrucken ohne Fehlermeldung, allerdings fehlt der Inhalt beim Ausdrucken.

    Es wird lediglich der Name und Benutzername des ersten Eintrages angezeigt (siehe Screenshot).




    LG

    Kurt

    Joomla 3.8.10
    Template: Less Allrounder


    Bin leider absoluter Laie und deshalb für jede Hilfe dankbar <3

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine mit Joomla! erstelle Seite: MCV Mömlingen
    Hieran bastle ich gerade: Kreisnarrenring Obernburg