Berechtigungen frontend

  • Hallo Forengemeinde, ich habe zwei usergruppen angelegt, die beide Zugriff auf nicht-öffentliche Seiten (Mitgliederregistrierung) haben sollen. soweit klappt das auch mit Einloggen etc.

    Eine der beiden Gruppen darf die Mitglieder-Inhalte bearbeiten, ergänzen etc. - die andere Gruppe "nur gucken, nicht anfassen".


    Nun erscheinen aber auf einer Beitragsseite im frontend der Informationslink der Beitragsdetails sowie das "Bearbeiten-Symbol" - für beide Gruppen.


    Mit Setzen der Bearbeitungsrechte sollen aber diese beide Informationen oberhalb des Beitrags nur für die Gruppe der Bearbeiter (editor) sichtbar sein; für Mitglieder der Gruppe "normalo" also ausgeblendet sein... dies bekomme ich irgendwie trotz aller Infos hier und tutorials nicht so hin...

  • Grundsätzlich kannst du dafür ersteinmal die Standards nehmen. Und auf keinen Fall die Standards selber verändern! Niemals! Nie und nicht!

    Wenn du neue oder andere Rechte benötigst, dann immer eigene anlegen. Sonst kann das System Schaden nehmen.


    Das am Rande.


    Standard:

    "Registriert" hat Zugriff auf den Mitgliederbereich und kann dort alles sehen, was für ihn freigegeben ist. Also Zugriffsebene "registriert" und "public"/"gast"

    Der "Autor" kann schreiben, der "Editor" kann ändern, der "Publisher" veröffentlichen.


    Da ich nicht weiß, welche Tutorials du gelesen hast, hier eine Auswahl meiner Tuts:

    https://www.time4joomla.de/joomla-3-x/rechteverwaltung.html



    Axel