Suche über mehrere Datenbanken

  • Hallo,


    aus "politischen" Gründen musste ich neben der Joomla Domain noch eine zweite Joomla Installation als Subdomain einrichten und das auf einem anderen Server. Ich habe also domain.de auf Server1 und sub.domain.de auf Server2. Jetzt soll die Volltextsuche auf Server2 auch Ergebnisse von Server1 auflisten.

    Abgesehen davon, dass das Konzept an sich krank hmm ist, ist sowas irgendwie möglich? Die Inhalte auf Domain und der Subdomain ändern sich nicht so häufig.


    Gruß

    Jürgen

  • Abfragen diverser Datenbanken sind in Joomla problemlos möglich. Aber natürlich nur dann, wenn die externen Datenbanken für externe Zugriffe freigeschaltet sind. Bei "normalen" Webpaketen ist das aber nicht der Fall. Musst also mal Hoster fragen. Wenn Ihr die DB-Server selber verwaltet, sollte das aber möglich sein per Einstellungen.


    Wenn das der Fall ist, sollte man die Zugriffsrechte der DB entsprechend strikt einstellen (nur lesen) für einen weiteren Datenbank-User, der dann im andern Joomla verwendet wird.


    Eine alternative Mögl. wäre vielleicht, dass das Joomla 2 die Abfrage regelmäßig selbst macht, bspw. per Cronjob und das Egebnis z.B. als JSON-Datei für das andere Joomla per normaler Web-URL abholbar macht. Hier kann man mit Verzeichnisschutz-User-Passwort arbeiten, um Zugriffsmöglichkeit zu begrenzen, wobei das sicher nicht die sicherste Variante ist, wenn es um hohe "Geheimhaltung" gehen sollte.