Hat jemand AMP & Joomla im Einsatz?

  • Hi,


    mich nervt Google schon seit 2 Jahre mit den Schlagzeilen. Permanent auf Pos. 0 - vor mir natürlich. Und was steht drin - nur ein Portal, das permanent gepusht wird - das nervt. Und natürlich AMP gepushe...nervt noch mehr. Bislang konnte ich das ignorieren, bedeutet aber 20 Prozent Trafficverlust.


    Habe Joomla nun soweit optimiert, dass die Seiten mit 0,8 Sek. geladen werden. Mehr geht meiner Meinung nach nicht.

    Nun möchte ich ein wenig mit AMP testen, da diese Plugins aber was kosten, möchte ich nicht blind darauf los testen, sondern euch einmal fragen, ob ihr AMP nutzt und wenn ja, welches Tool und wie sind eure Erfahrungen damit?


    Schöne Grüße,

    Mitcha

  • Hallo Indigo,


    die Forensuche wurde bemüht, aber dort steht nichts zum Thema, weshalb ich ein Neues aufgemacht habe.


    firstlady

    Wie ich den Wert ermittle? Über Google Analytics.

    Traffic alleine nützt nichts, aber Traffic hat Potential für Umsatz und wenn man durch AMP noch in andere Schlagzeilen rein kommt, dann wächst der Traffic weiter.


    Aber das sind nur Annahmen, weshalb ich ja hier auch nachfrage. Nicht das ich mit einer falschen Annahme eine Entscheidung treffe :)

  • die Forensuche wurde bemüht, aber dort steht nichts zum Thema, weshalb ich ein Neues aufgemacht habe.

    Ich habe dich unter einem der Links vom Indigo66 auf eine Testversion einer der Erweiterungen verwiesen und Elwood hat auch was dazu geschrieben. Hast du bereits getestet?


    Es wird auch schon etwas zu Verwendung genannt und ein Nutzer "bekennt sich" zu einer der Erweiterungen auf seiner Webseite. Vielleicht mal nachhaken? Er sollte dann ja auch Infos zu Traffic geben können. Wobei das ja allgemeiner Natur ist, also egal, ob Joomla oder nicht.


    Traffic-Messung/Statistik/Vergleich (vorher/nachher) halte ich nebenbei für problematisch, weil man beachten muss, dass AMP-Seiten vornehmlich von Google-Servern und mit abweichender URL ausgeliefert werden. Die eigene "normale" Seite und Inhalte geraten damit ggf. ins Hintertreffen, wenn man nicht trickig genug AMP und "normal" trennt.

    Sicdherlich kann man das mittels G Analytics irgendwie erforschen, individuell pro Seite... Hier ein Tutorial dazu aus 2018


    Weiters wurden in o.g. Threads Links gepostet, wo sich wiederum weitere Links finden, auf was man sich mit AMP einlässt. Da müsstest du halt etwas weiterrecherchieren. ob seit dem Neues verlautbart wurde und, ob du dich darauf einlassen willst.


    Dass da nichts zum Thema steht, fasse ich ja schon fast als Beleidigung auf ;)

  • Ok ok....


    habt ja recht :)


    Ich wollte halt gerne sowas hören wie:

    Ein Must Have auf diesem und jenen Grund

    oder

    OMG - bloß die Finger davon lassen, weil...


    Mich nervt Google immer mehr. Erst blödsinnige Schlagzeilen vorschalten, in letzter Zeit noch die Video Leiste drüber.

    Daneben gibt es noch die DSGVO, welche die Einnahmen einer Seite einbrechen lassen.


    Nein, die Zeiten, sinnvollen Content an die Leute zu bringen, werden immer schwieriger

  • Nein, die Zeiten, sinnvollen Content an die Leute zu bringen, werden immer schwieriger

    Du hast völlig Recht, wenn du sagst, dass die DSGVO uns das Leben erschwert hat. Obwohl die DSGVO nicht sinnlos ist und auch eine Menge wichtiger und notwendiger Dinge regelt und in vielen Bereichen längst überfällig war. Was alles im Inet und auf meinem Handy an Daen gesammelt wird, ist alles andere als korrekt.

    Womit du aber völlig irrst, ist, dass "sinnvoller Content" erschert wäre. Das stimmt nun absolut nicht! Der Content selber ist davon nicht ansatzweise von betroffen ;)


    Ich selber muss übrigends gestehen, dass ich bis zu diesme Thread gar nicht wußte was AMP ist ;)



    Axel

  • Nein, DSGVO und Content haben nichts gemeinsam, aber in der Summe der Dinge wird es zunehmend schwieriger den Content sinnvoll an den Mann/Frau zu bringen und dabei auch noch etwas zu verdienen.

    Ich habe da keinerlei Probleme mit! Es hat sich doch rein gar nichts diesbezüglich geändert. Beim Verdienst allenfalls, aber nicht beim Content. Das musst shcon auseinanderzalten. Wobei ich vorher auch schon nix verdient habe und die Werbung schon lange vor der FDGVO rausgeschmissen habe.



    Axel