Erstes Mal als Admin mit blöden Fragen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bitte gleich um Nachsicht für meine blöden Fragen. Ich habe die Zugangsdaten (als Admin) zu einer Site bekommen, die ich korrigieren soll und weiß nicht, ob ich zuerst Joomla auf meinen Rechner runterladen soll. Die Anmeldung über www.xydomain/administrator klappt nicht, ich lande immer wieder im Loop ...


    Danke allen!

  • Hallo hier im Forum,


    das hängt m.M. nach von verschiedenen Faktoren ab:

    - kennst Du dich mit Joomla und den ggf. installierten Extensions aus

    - um welche Version handelt es sich (damit abzuschätzen ist, wie groß der Versionssprung ist)

    - ich würde lokal eine Installation (xampp bei Windows) vornehmen, dann kannst Du in Ruhe alle nötigen Anpassungen vornehmen (wie das geht siehe oben unter Anleitungen)

    - ich würde mir auch die Zugangsdaten zum Provider geben lassen, damit Du per FTP die Daten und auch die DB herunterladen kannst

    - wenn Du schon beim Einloggen als Admin in einer Loop landest, dann würde ich auf alle Fälle alles lokal installieren

    - und zum Schluss: schau mal oben in die Forenregeln - da sind einige Hinweise festgehalten, die für Deine Unterstützung Vorraussetzung sind, die solltest Du noch ergänzen

  • Danke, KarEm, nein, ich kenne mich mit Joomla nicht aus, habe meine Seiten immer nur mit Wordpress verwaltet.

    Ich habe Joomla! 3.8.8 deutsch runtergeladen. Mir fehlt der FTP Zugang, das muss ich erfragen beim Hauptadmin.

    Arbeite mit Mac OS.

    Wir sind drei Admins für eine Seite - geht in diesem Fall auch eine local Installation?

    Vielen Dank!

  • Sind denn die durchzuführenden Änderungen sehr umfangreich? Dann könnte es sinnvoll sein, die Seite lokal umzuziehen, dort zu bearbeiten und anschließend wieder auf den Webserver zu laden.


    Sind es eher kleinere Änderungen, dann würde ich das direkt auf dem Webserver machen.


    Auf jeden Fall solltest du dich vorher ausreichend informieren, welche Backup-Möglichkeiten es gibt und wie man eine Joomla-Webseite umzieht. Zu beachten: Joomla besteht aus Dateien/Verzeichnissen und einer dazugehörigen Datenbank, welche immer gleichzeitig zu sichern sind.


    Zuerst würde ich dein Hauptproblem mit dem Login-Loop lösen. Das kann mehrere Gründe haben.

    Die Zugangsdaten stimmen?

    Gibt es einen vorgeschalteten Passwortschutz für das administrator-Verzeichnis oder wird, wenn du "Administrator" aufrufst gleich die Login-Maske gezeigt? Gibt eventuell mal einen Link zur Seite an!


    Die FTP-Zugangsdaten benötigst du zum Einloggen nicht. Und bleib erst mal auf dem Webserver, also nichts mit Mamp und Co. Dein gepostetes Login kenne ich nicht. Wo versuchst du dich da einzuloggen?

  • Danke auch dir, JoomlaWunder!


    Es gibt inzwischen mehrere Hundert Seiten, die ich alle auf Schreib-/Verlinkungsfehler korrigieren soll.


    Umziehen muss keine Seite, es existiert schon alles seit Jahren, nur machen das andere Leute und ich bin als Neue dazugekommen, ohne Joomla! Kenntnisse, ohne Joomla auf dem Notebook ...


    Wie oben gesagt, ich denke, es liegt nicht an den Zugangsdaten, sondern, dass ich gar nicht auf die Oberfläche von Joomla draufkomme.

  • Wurden denn kürzlich Änderungen an der Seite vorgenommen (z.B. eine Extension installiert oder aktualisiert), die sich nicht mit der eingestellten PHP-Version verträgt oder hat vielleicht der Provider die PHP-Version geändert?

    Wird zusätzlich zur weißen Seite eine Fehlermeldung ausgegeben?

    Wichtig zu wissen ist welche Joomla- und PHP-Version auf dem Server laufen.

  • Ich weiß nichts von der vorherigen Geschichte der Verwaltung von der Seite, kenne auch den Hauptadmin nicht ...

    Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben, nach Eingabe vom Passwort + Enter kommt wieder ursprüngliche Seite mit leeren Feldern "Benutzername" + "PW" ...

    DIe Version muss ich erfragen ...


    Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!

  • Meine Lieben, Ihr seid wirklich super! So'n hilfreichen Forum habe ich selten gesehen ... DANKE an euch alle!


    Es ist fast schon peinlich, aber wahr: Heute habe ich eine Email bekommen, mit anderen Zugangsdaten, die VOR den Admin-Daten kommen, damit ich überhaupt auf die Joomla! Oberfläche komme - und es klappte sofort!


    Bitte entschuldigt mir meine Unwissenheit, dass ich euch aufgehalten habe ... Vielen-vielen Dank nochmal. <3

  • Zitat

    die VOR den Admin-Daten kommen, damit ich überhaupt auf die Joomla! Oberfläche komm

    Wenn du uns den Link zur Site im ersten Post gepostet hättest, dann hätte dir das KarEm in seiner ersten Antwort mitgeteilt und wir hätten und die restlichen 12 Posts und die Beschäftigung der hilfswilligen Supporter sparen können, einschl. der Tatsache, dass ich alles brav gelesen habe, weil ich das gleöst mal wieder übersehen habe.


    Deine Site ist keine Geheimsite. Sowas gibt es nicht im Internet! Also wirst du in zukpünftigen Fragen den Link hier abdrucken! :cursing:



    Axel