Session Timeout Overlayer

  • Guten Tag zusammen,


    falls Fragen aufkommen, ja uns gibt es noch :)


    Ich wollte mal fragen ob mir hier einer sagen kann, ob ich die Session Expired Time von Joomla auch per Javascript auslesen kann?

    Würde gerne eine Art Overlayer bauen, also der User soll 5 Minuten vor Ablauf seiner Session sehen, dass er was machen soll, aber unter Berücksichtigung des Session KeepAlive für die Formulare im Backend.


    Hoffe ich habe es ausreichend beschrieben.

    Falls doch Fragen entstanden sind, bitte einfach Fragen...


    Euch dann auch einen schönen Feierabend


    Grüße aus Leipzig

    -J

  • falls Fragen aufkommen, ja uns gibt es noch :)

    Warum sollten diese aufkommen?


    auch wenn nicht gefragt - Dein Cookie-Hinweis verdeckt Deine Menüeinträge "Impressum" und "Datenschutz" - also sind diese für Besucher nicht vorhanden....

  • Wahrscheinlich meinst du die verbleibende lifetime der Session.


    Ich würde wahrscheinlich eine AJAX-Lösung plus Timer, also regelmäßige Abfragen im Turnus, wählen.

    Weil:

    com_ajax (in Joomla bereits installiert) mit einem zugehörigen, eigenen Joomla-Ajax-Plugin, das automatisch mit dieser Komponente zusammenarbeitet, hat dann auch gleich direkten Zugang auf die Konfigurationsdaten Joomlas und/oder jedweden anderen Code/Info/Datenbankabfrage/Cookie/Session/whatever via stinknormaler Joomla-PHP-Methoden.


    Letztlich muss es ja nur ein 1/true (Blende Warnung ein) oder 0/false (Nix zu tun) ans Javascript zurückgeben, das die AJAX-Abfragen schickt.


    Aber natürlich kannst beim Laden einer Seite auch die Daten per PHP abfragen und in einen eingebetteten Javascript-Code als Startvariable einfügen, die dann per Timer-Funktion runterzählt.

    Sehe ich evtl. das Problem, dass ein Benutzer in einem anderen Tabulator seine Laufzeit durch Aktivität verlängert hat, was aber die andern Seiten nicht mitbekommen.