Verändern Updates das Frontend?

  • Hallo liebe Community,


    wir haben in unserer Firma einen Webdesigner beauftragt, der unsere Webseite mit Hilfe von Joomla erschaffen hat.

    Nun stellt sich uns die Frage, ob tatsächlich mit jedem Joomla-Update automatisch Änderungen im Front-end vorkommen und folglich Anpassungen notwendig sind, damit das jetzige Design nicht verloren geht?


    Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen :saint:

  • Hallo Irmtraud,


    das lässt sich nicht so direkt beantworten, denn es ist uns unbekannt mit welchen Funktionen/Erweiterungen/Frameworks eure Webseite gebaut ist. Daher lässt sich diese Frage auch nicht beantworten. Gib uns doch mal einen Link zur Seite, dann können wir dir vielleicht schon etwas mehr sagen.



    Grundsätzlich sollte aber vor jedem Update ein Backup durchgeführt werden. Am besten testet man dann das Update erstmal lokal oder in einer zweiten Installation. Ansonsten kann man zu not immer das Backup zurückspielen.


    Bitte denkt auf jeden Fall dran nicht nur Joomla zu Updaten sondern auch die Erweiterungen (falls genutzt)


    LG

  • Wenn der Webdesigner ein Standardtemplate verwendet und vorher nicht eine Kopie angefertigt hat und damit das Design aufgebaut hat, ist es bei einem Update möglich, dass das Standardtemplate überschrieben wird und das Design zerschossen wird.


    In unseren Anleitungen wird generell darauf hingewiesen keine Coredateien zu verändern, sondern nur mit Overrides oder Kopien zu arbeiten.