Breadcrumbs mit Untermenü

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, konnte aber keine Lösung für mein Problem finden. Ich habe folgendes Problem mit den Breadcrumbs:


    Wenn ich durch mein Hauptmenü gehe (Link zur Startseite) und beispielsweise auf den Link Angebote für.../Schüler/Fahrten/Wintersportwoche/ klicke gelange ich zwar auf die gewünschte Seite, aber in den Breadcrumbs wird lediglich "Home > Information" angezeigt. Erklären kann ich mir das insoweit, da der Menüpunkt Wintersportwoche aus dem Hauptmenü ein Menü-Alias vom Menüpunkt Information aus dem Wintersportwoche-Menü ist. Das habe ich so gemacht, damit der Benutzer nach dem Laden der Seite direkt sieht, dass der Menüpunkt Information aktiviert ist.


    Das Problem mit den Breadcrumbs taucht praktisch immer dann auf, wenn ich ein zweites Menü bzw. Untermenü ins Spiel bringe: Beispiel Wintersportwoche oder Berufsorientierung. Auf den Seiten ohne extra Menü funktioniert es einwandfrei: Beispiel Ausstattung.


    Kriegt man das irgendwie in den Griff?

    Habe ich da einen Denkfehler mit den zusätzlichen Menüs?

  • Du hast den jeweiligen Menüauswahllnoten per Javacript eingebunden. Somit kann Joomla nicht erkennen, dass du eine Ebene tiefer gehst. Also Breadcrumbtechnisch ist das nicht erkennbar. Klickst dui wieter oben auf Hilfen bei den Schülern - ohne das Javascript bemüht wird - geht das alles einwandfrei. Bei Förderangeboten und Fahrten hingegen wird ein Javascript benutzt. Keine Ahnung, warum das sein muss, aber das hebelt dir das aus. Normalerweise ist kein Javascript nötig, um die nächste Ebene aufzuklappen. Ergo benutzt du auch nicht mehr die Joomlanavigation, sondern...?



    Axel

  • Ergänzend:

    die Site sollte auch den Erfordernissen der DSGVO entsprechen, z.B. einen eigenen Menüpunkt für die Datenschutzerklärung anbieten. Die, die aktuell via Impressum hinterlegt ist, wurde lt. Eintrag am 9.8.2017 zuletzt aktualisiert. Das Impressum ist nur über "Home" erreichbar, das entspricht nicht den Vorgaben der DSGVO. Üblicherweise werden Impressum und DSE im Hauptmenü eingetragen um die "Ein-Klick"-Vorgabe (von JEDER Seite mit einem Klick zu erreichen) zu erfüllen.

    Zur DSGVO gibt es hier im Forum viele hilfreiche Hinweise, Stichwort DSGVO für die Suche.

  • Üblicherweise werden Impressum und DSE im Hauptmenü eingetragen um die "Ein-Klick"-Vorgabe (von JEDER Seite mit einem Klick zu erreichen) zu erfüllen.

    Dies ist eine häufig anzutreffende Variante, eine weitere ist, Impressum und DSE im Footer zu plazieren. Wesentlich ist hier die "Ein-Klick"-Vorgabe für die DSE. Links dazu:

    rechtskonformer Einabu der DSE bzw. Platzierung und Erreichbarkeit.

    § 13 Absatz 1, Satz 1 TMG bestimmt, dass ein Nutzer eines Telemediums, also insbesondere von Homepages, „zu Beginn des Nutzungsvorgangs über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten […] zu unterrichten ist" und weiter "Der Inhalt der Unterrichtung muss für den Nutzer jederzeit abrufbar sein“.

    Beim derzeitigen Aufbau der Seite des TE stellt das Menü die einzige Möglichkeit dar mit einem Klick die DSE zu erreichen. Allerdings ist es dem TE überlassen, ob und wie er die DSGVO-Infos hier im Forum nutzt bzw. umsetzt.

  • Zwei Klicks. Die zweite Ebene muss es spätestens das Impressum und den Datenschutz geben. Es gibt eine Ausnahme, Impressum und DSE zusaamen zubringen - muss dann aber eben so im Linkverweis stehen. Eindeutig formuliert. Besser ist es jedoch, da zwei Links draus zu machen. Wenn es in zwei Klicks ist, muss aber der zugehörige Hauptmenüeintrag eindeutig in der Fomulierung sein.

  • Hallo Axel,


    sorry, hab schon länger darüber nachgedacht .... Du schreibst löblicherweise oft betreffend der wichtigen DSGVO usw. Wieso hast Du keine DSE? Das Impressum ist auch versteckt.

    Jetzt kannst mir Haue geben - aber musste mal raus :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Dies ist eine häufig anzutreffende Variante, eine weitere ist, Impressum und DSE im Footer zu plazieren. Wesentlich ist hier die "Ein-Klick"-Vorgabe für die DSE. Links dazu:

    rechtskonformer Einabu der DSE bzw. Platzierung und Erreichbarkeit.

    § 13 Absatz 1, Satz 1 TMG bestimmt, dass ein Nutzer eines Telemediums, also insbesondere von Homepages, „zu Beginn des Nutzungsvorgangs über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten […] zu unterrichten ist" und weiter "Der Inhalt der Unterrichtung muss für den Nutzer jederzeit abrufbar sein“.

    Beim derzeitigen Aufbau der Seite des TE stellt das Menü die einzige Möglichkeit dar mit einem Klick die DSE zu erreichen. Allerdings ist es dem TE überlassen, ob und wie er die DSGVO-Infos hier im Forum nutzt bzw. umsetzt.


    Du kannst Dir diese Erklärungen schenken - ich habe über 250 DSEs für über 250 Webseiten erstellt. Ich brauche keine Zitat oder anderen abgeschriebenen Unsinn!

    Ich will von Dir wissen, wo es steht, dass diese beiden Menüeinträge überlicherweise ins Main-Menu gehören? (Schließlich behauptest Du das ja mit der Bezeichnung "Üblicherweise")

  • Es geht darum, dass User diesen Thread lesen und glauben, dass diese beiden Menüeinträge "überlicherweise" ins Main-Menu gehören.


    Bei 99,5% der Webseiten stehen diese Menüeinträge im Footer - bei 0,4% auf der linken Seite - bei 0,1% im Main-Menu

  • OT: Es macht keinen Sinn, wenn jeder 3. Thread in das DS-Thema driftet und die Frage des TE an Bedeutung verliert oder vernachlässigt wird.

    Konzentrieren wir uns auf das Wesentliche und versucht das Problem des TE zu lösen. Dazu gab es leider bis jetzt erst einen Post.