Weiterleitung spezieller Unterseiten von www auf ohne www

  • Hallo liebe Leute,


    unsere Seite wird durch die htaccess von "www" auf "ohne www" umgeleitet, also so

    (Natürlich habe ich die Domain von uns eingetragen - habe diese hier nur rausgelassen) ;)

    Code
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^domain\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://domain.de/$1 [R=301,L]

    Jetzt müssen wir, warum auch immer:/, von unserer Aufsichtsbehörde die Weiterleitung auf www umstellen! Witz genug, aber jetzt zu dem eigentlichen Problem.

    Also muss der Link "https://www.domain.de/datenschutz" auf https://domain.de/datenschutz umgeleitet werden. Was leider nicht funktioniert...da ich die Regel mit www und ohne www habe.


    Wie kann ich das am besten lösen (bitte nicht schreiben das ich die Aufsichtsbehörde verbrennen soll) ^^


    Danke im Voraus!


    Liebe Grüße
    beer

  • Nein die Seite selbst läuft ohne "www" das bleibt auch so! Die haben aber auf ein Formular (was an Kunden rausgeht) mit www gedruckt und wenn man jetzt http://www.meinedomain.de/datenschutz eingibt

    leitet dieser nicht weiter auf meinedomain.de/datenschutz


    Verständlich?


    Gibt es eine Ausnahme die ich in die htaccess eintragen kann, also speziell für den Fall, ohne die komplette Webseite wieder auf www umzustellen?

  • Verständlich?

    Nicht wirklich, da die htaccess-Regel ja genau das anweist.

    da ich die Regel mit www und ohne www habe

    Leider: Absolut rätselhaft, diese Aussage.


    Redest du von 2 verschiedenen Domains? Mehreren htaccess? ...



    Nebenbei: Bitte verwende, wie in den Forenregeln gesagt, für Dummy-Domains ausschließlich

    Zitat

    und keine anderen funktionierenden URLs/Domains.

  • Sorry! Klar mach ich!


    Es ist eine Webseite mit einer htaccess

    Die Domain läuft ohne www (was auch so bleibt)

    Jetzt muss ich eine Weiterleitung machen von www. zu meinedomain.de/datenschutz einstellen

    www wird unterbunden per htaccess

    Weiterleitung funktioniert nicht, landet direkt auf der Startseite anstatt unter /datenschutz

  • www wird unterbunden per htaccess

    Du scheinst irgendwo noch einen Denkfehler zu machen. WWW wird nicht unterbunden, sondern: Wenn man eine WWW-URL eingibt wird diese weitergeleitet zur ohne-WWW-URL. Somit wird die Datenschutzseite angezeigt, wenn auch unter der Nicht-WWW-URL. So hast du es bisher eingestellt und so soll es ja auch bleiben. Mit anderen Worten: Dein Problem ist gar keines, es sei denn, du hast irgendwo anders noch eine versteckte Weiterleitung/Umleitung -> siehe letzter Beitrag.

    Gib vielleicht mal einen Link zur Seite! Vielleicht ist es auch nur eine https-Problematik.

  • Kann auch sein, dass die www-Variante gar nicht "freigeschaltet" ist und die Umleitung serverseitig "hart einkodiert ist". Auch, wenn das bei den meisten Providern normal ist, dass eine Domain mit und ohne www auf der selben Seite landet und man sich nicht drum kümmern muss, sind das doch zwei unterschiedliche Domains. www wird bspw. als eine Subdomain mit abweichendem Ziel interpretiert. Und könnte auch unterschiedliche Inhalte anzeigen, je nach Server-Konfiguration.

  • 1und1...danke für die tollen Antworten. Werde dann mal fleißig rumpriberen. Aber wenn ich bei der htaccess die Umleitung rausnehme, kann er linken, was irgendwie logisch ist, aber sollte doch auch mit dem Eintrag funktionieren. Noch eine Frage an JoomlaWunder, warum bevorzugst du denn die www-Variante?

  • Noch eine Frage an JoomlaWunder, warum bevorzugst du denn die www-Variante?

    Persönlicher Geschmack und viele Internetserver sind es einfach gewohnt, ein WWW davorzusetzen. Des Weiteren gibt es einige kleinere technische Vorteile. Hier würde es aber zu kompliziert werden und der User würde es auch nicht bemerken.


    SEO-technisch macht es aber wohl keinen Unterschied. Wichtig ist nur, dass sich nicht beide Domains aufrufen lassen, da diese als verschiedene Homepages behandelt werden, die dann den gleichen Inhalt hätten (Duplicate Content), weshalb man für die nicht-bevorzugte Domain eine Weiterleitung einrichten sollte.

    Bei 1&1 verwendet man 1 Verzeichnis, in welchem Joomla liegt. Beide Varianten können aufgerufen werden, weshalb ein entsprechender Zweizeiler (oder Dreizeiler, wenn man SSL nutzt) in der .htaccess für die Weiterleitung ausreicht.


    Hast du denn mal überprüft, ob du innerhalb Joomla irgendein Umleitungsplugin aktiviert hast, was dein Vorhaben durcheinanderwirbelt?

    Darauf wurde ja bereits mehrfach hingewiesen.

  • Also unter Umleitungen ist keine Weiterleitung eingetragen. Habe jetzt mal eine eingetragen, aber dieser leitet dennoch nicht weiter! :(
    Welcher Zwei- oder Dreizeiler hilft mir denn? ;)


    Gilt bei allen Links...also wenn ich z.b. mit www domain.de/test aufrufe leitet er nicht weiter zu domain.de/test

  • Bei 1&1-Kunden mit SSL verwende ich oft dies:


    Code
    ## SSL: In allen Fällen wird zur URL mit "https://ohne-www" weitergeleitet!
    RewriteCond %{HTTPS} !on [OR,NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.example\.org$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://example.org/$1 [R=301,L]
  • Wenn ich das eintrage von "JoomlaWunder" kommt....

    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator at to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


    1und1 .... :-(

  • Wenn du einen Internal Server Error "Missconfiguration" bekommst, hast du eher deine htaccess zerschossen. Falsche Stelle, Falscher Editor, Zeilenumbrüche/Einrückungen, wo keine hingehören und umgekehrt. im falschen IF, falsche Syntax, falsche Kommentarzeichen... So Kram.


    Läuft denn dieaktuelle, originale, unveränderte .htaccess von Joomla 3 überhaupt problemlos?


    Ich verwende bei 1&1 solche Zeilen, wie ich oben sehe, auch und hatte noch keine Probleme (außer bei eigener Dummheit).


    Ihr habt aber keinen Managed Server oder so? Ganz normales Wald-Und-Wiesen-Paket?