EasyCalcCheck Captcha

    • Hilfreich

    Hey Community!


    Nach zahlreichen Anfragen, habe ich ECC+ nun auch als ein abgespecktes Plugin mit dem Namen EasCalcCheck Captcha veröffentlicht!


    Das Plugin schützt alle Formulare, die die Plugingruppe Captcha unterstützen, wie die Benutzer- und Kontaktkomponenten aus dem Core (und zahlreiche 3rd Party Erweiterungen).


    Hierbei handelt es sich um eine vereinfachte Version des Plugins EasyCalcCheck Plus mit 3 internen Spamschutzmechanismen: Rechenaufgabe, Zeitsperre und verstecktes Feld.


    Das Plugin installieren und aktivieren, anschließend das Plugin unter "System" - "Konfiguration" als "Standard Captcha" festlegen.


    Download: https://joomla-extensions.kubi…alccheck-captcha/joomla-3


    Achtung: Das Plugin ist nur unter Joomla! ab Version 3.8.0 lauffähig!


    Have fun, no spam! <3

  • Weil's sicher mehr Doofe wie mich gibt:

    bin schon da :)

    Zitat

    Die Kontaktkomponente hat in den Optionen/Globalen Einstellungen ebenfalls ein Einstellfeld im Tabulator "Formular", wo man u.U. Captcha zusätzlich aktivieren muss, wenn man früher schon mal mit anderer Einstellung gespeichert hat.

    Seh da nix von einem Captcha (?)


    Wie auch immer, habe in meinem Kontaktformular das ECC Plus mit Mathe.

    Ansonsten habe ich nirgends ein Captcha aktiviert bzw. in Verwendung. Muss ich?


    Liebe Grüße

    Christine

  • Seh da nix von einem Captcha (?)

    Komponenten > Kontakte > Optionen-Knopf oben rechts > Tabulator "Formular" > erstes Einstellfeld.

    Dort finden sich alle Plugins vom Plugin-Typ(!) "captcha", die aktiviert sind(!). Z.B. auch das joomlaeigene "Recaptcha-Plugin".

    Bei mir stand das z.B. auf "Keine", sollte aber "Globale Einstellung". Deshalb war's nix mit dem neuem Rechen-Captcha.

    Ansonsten habe ich nirgends ein Captcha aktiviert bzw. in Verwendung. Muss ich? ... ECC Plus ...

    Da dieses "Email an Freund" auch über Umwege erreicht werden kann, solltest du das in ECC+ zur Sicherheit auch aktivieren ("Mail An Einen Freund - Artikelkomponente").

    (Das neue "EasCalcCheck Captcha" macht's von alleine, wenn es in der Joomla-Konfiguration als aktives Captcha ausgewählt ist.)

  • Hallo Viktor: hab da ein Meeting mit Re:Later - hoffe OK :)

    Zitat von Re:Later

    Da dieses "Email an Freund" auch über Umwege erreicht werden kann, solltest du das in ECC+ zur Sicherheit auch aktivieren ("Mail An Einen Freund - Artikelkomponente").

    (Das neue "EasCalcCheck Captcha" macht's von alleine, wenn es in der Joomla-Konfiguration als aktives Captcha ausgewählt ist.)

    Die gute Nachricht:

    habe ich aufgrund vom damaligen Thread "Spam über Formulare" gleich aktiviert.

    Komponenten > Kontakte > Optionen-Knopf oben rechts > Tabulator "Formular" > erstes Einstellfeld.

    Dort finden sich alle Plugins vom Plugin-Typ(!) "captcha", die aktiviert sind(!). Z.B. auch das joomlaeigene "Recaptcha-Plugin".

    Bei mir stand das z.B. auf "Keine", sollte aber "Globale Einstellung". Deshalb war's nix mit dem neuem Rechen-Captcha.

    Die schlechte: ....


    Hab das nicht:


    Hab das jetzt allerdings nur auf einer Testseite ausprobiert:


    - Captcha-ReCAPTCHA > generell de-aktiviert. (nix mit Schlüssel).

    - ECC+ de-aktiviert.

    - ECC Captcha installiert + "System" - "Konfiguration" als "Standard Captcha" festgelegt und aktiviert natürlich.


    dann ist im Kontaktformular die Matheübung nicht zu sehen.


    Nun ja, auf der Live Seite lasse ich mein ECC Plus mit der Rechenkunst :)

    Hab sonst keine anderen Formulare, außer EBR, aber da ist es eh.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Kubik-Rubik


    Version: 3.1.0

    Auf mehreren Joomla getestet.


    Bei mir funktioniert das mit der Rechenaufgabe in einem Kontaktformular nicht, wenn Selbsdefnierte Frage auf Nein steht.


    Ich habe da mal rumgedebuggt und habe den Eindruck, dass in Methode

    performCaptchaCheck($result)

    entweder ein

    return true

    in der Schleife

    if (!$this->selfDefinedQuestion)

    fehlt


    oder für Zeile

    if ($selfDefinedQuestionAnswer !== $result)

    noch eine Prüfung, ob die Frage überhaupt aktiviert ist oder so.


    Dies if gibt bei mir immer ein false zurück, nachdem die Rechenaufgabe ohne false durchgelaufen ist .

  • Leider ist der Bug noch nicht behoben.

    Behoben in 3.1.1 - https://kubik-rubik.de/de/down…alccheck-captcha/joomla-3


    PS: Ich habe ihn schon länger in der Pro-Version gefixt gehabt, jedoch vergessen, den Fix in die kostenlose Version zu übertragen... Danke euch noch mal für den Hinweis!

  • Das Plugin installieren und aktivieren, anschließend das Plugin unter "System" - "Konfiguration" als "Standard Captcha" festlegen.

    Hi, hab das Plugin unter Joomla 3.9.8 installiert und aktiviert. In der Config taucht es leider nicht auf, nur recaptcha. Irgendeine Idee, wie ich das lösen kann?

  • Hi, hab das Plugin unter Joomla 3.9.8 installiert und aktiviert. In der Config taucht es leider nicht auf, nur recaptcha. Irgendeine Idee, wie ich das lösen kann?

    Dein Joomla 3.9.8 enthält einige Sicherheitslücken. Aktualisiere unbedingt auf 3.9.18!

    Wird es jetzt angezeigt?

  • Hallo Wolke23,


    ich empfehle erstmal das Update auf das aktuelle Joomla 3.9.18! (Backup vorher nicht vergessen!).


    Und du brauchst es nicht einzustellen.


    Wenn du ein Kontaktformular erstellst oder eins aus den 3rd-Party-Erweiterungen nimmst,

    wird es im Formular automatisch angezeigt.