Undefined variable bug in 3.4.3

  • Hallo,


    Ich habe hier auf allen Joomla Installationen die ich auf 3.4.3 geupadetet hab den selben Errror:


    Code
    Notice: Undefined variable: wspm_filter_active_1 in /srv/www/xxx/public_html/modules/mod_wsportfolio_menu/mod_wsportfolio_menu.php on line


    Wobei der Fehler nicht von mod_wsportfolio_menu zu kommen scheint. Wobei ich schon sagen muss das die PHP Fehler tatsächlich nur im Frontend ausgegeben werden wenn ich mod_wsportfolio_menu im Frontend eingebunden habe... Aber auch auf anderen Joomla Installationen bei denen dieses Modul nicht Installiert ist... Erhielt ich diese Meldung ebenfalls im Backend.


    Folgende Lösung habe ich dazu gefunden: http://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/7344?lang=de-DE


    Wie dort beschrieben, habe ich diese eine Zeile hinzugefügt. Jedoch brachte dies keine Besserung.
    Jemand eine Idee?

  • @BamiGorengo


    Zitat

    Aber auch auf anderen Joomla Installationen bei denen dieses Modul nicht Installiert ist... Erhielt ich diese Meldung ebenfalls im Backend.


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Genau diese Meldung kannst du nur auf Webseiten bekommen wo auch diese Erweiterung eingebaut ist.


    Zitat

    Wobei der Fehler nicht von mod_wsportfolio_menu zu kommen scheint.


    Warum? Wie sieht das Code denn aus also was steht in der Datei? (Bitte Spoiler benutzen)

    • Hilfreich

    Es ist kein Fehler sonden ein Notice (unsauber programmiert aber meistens nicht von Belang). Die Meldung ist weg sowie du (im Produktiveinsatz) das Error-Reporting auf "Normal" zurückstellst.
    Die Meldung kommt eindeutig von diesem Modul, leider hast du die wesentliche Information, die Zeilennummer, abgeschnitten. Andererseits - es gehtt uns sozusagen nichts an. Es wäre ein Tipp an den Entwickler, dass sein Modul nicht sauber läuft.
    Vielleicht vergewisserst du dich noch, ob diese Erweiterung für Joomla 3.4.x geeignet ist.

  • Hier der Beweis ;)
    Das hier ist eine Absolut Cleane Joomla 3.4.3 Installation. Wenn man dort ganz normal über "Menüs" -> "Menüs" -> "Neues Menü Erstellen" erstellt, taucht rechts auch diese Fehlermeldung auf. Wie in im Link aus meinem ersten Post: http://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/7344?lang=de-DE zu sehen ist, scheint das ein Bug zu sein der sich eingeschlichen hat.




    Hier könnt ihr den vollen Error Report einsehen: http://bitcaster-new.bitcaster.de/index.php/referenzen

  • Abgelehnt :)
    Es ist ein Beweis, dass es in Joomla auch so eine unsaubere Stelle gibt. Damit hast du recht.
    Aber vergleiche die Meldungen, die du zuerst gepostet hast (und den neuen link) , und diese und du wirst sehen, dass sie in verschiedenen Dateien sind.


    /modules/mod_wsportfolio_menu/mod_wsportfolio_menu.php on line 139
    ist nicht dasselbe wie
    /administrator/components/com_menus/views/menus/tmpl/default.php on line 207


    Das wesentlich ist ja, dass diese Notice für deine Kunden (und dich) nicht sichtbar ist wenn du das Error-Reportiing reduzierst. (Konfiguration / System).
    Aber ich würde den Hersteller des moduls schon kontaktieren, denn es ist einfach unschön. Und sieht aus wie aus einer alten Version.

  • @BamiGorengo


    Dein "Beweis" ist das Problem welches mit 3.4.4 behoben wird (siehe deinem eigene Link :D); Dieses (siehe Spoilder / Bild) wird mit dem Patch behoben


    Dein Problem ist ein anderes und hat nur etwas mit deiner Erweiterung zu tun ;)


    Also noch einmal die Bitte die fehlermeldende Datei zu posten: /srv/www/xxx/public_html/modules/mod_wsportfolio_menu/mod_wsportfolio_menu.php

  • Zitat

    Also noch einmal die Bitte die fehlermeldende Datei zu posten: /srv/www/xxx/public_html/modules/mod_wsportfolio_menu/mod_wsportfolio_menu.php


    Zu finden unter der URL: http://bitcaster-new.bitcaster.de/index.php/referenzen


    Ich kenne den Entwickler persönlich. Die Mod baut auf dem Joomla eigenen Menü System auf, daher bin ich erstmal davon ausgegangen das der Bug in seiner Mod vom Joomla eigenen Menü verursacht wird. =)


    Da dem aber laut den PHP Profis hier nicht so zu sein scheint. Gebe ich die URL von diesem Topic mal lieber an meinen Kollegen weiter. (Also dem Entwickler der mod_wsportfolio)

  • Zitat

    Zu finden unter der URL: bitcaster-new.bitcaster.de/index.php/referenzen


    Die Datei / Den PHP Code meine ich :)


    Die kann man nicht im Webbrowser aufrufen (und das hat auch einen guten Grund :D)

  • Dann klink ich mich halt auch mal hier ein^^ die Portfolio Erweiterung ist von mir und ja, wie es aussieht habe ich einen kleinen Fehler drin, wobei ich eine undefinierte Variable jetzt nicht direkt als schlimm erachte :P


    Einfach Error Reporting auf ein "normales" Level stellen dann ist gut!


    Cheers, Oli

  • Hallo @WS-Theme


    das ist ja genau das was @firstlady sagen wollte :) Mit dem PHP Code hätte man vielleicht auch den Fehler gefunden also die variable die nicht definiert ist und dann diese ggf. definieren können :)

  • Ganz genau :D ich kenne die Variablen bereits, werden demnächst auch gefixt! Für alle die ein ähnliches Problem mit den Fehlermeldungen haben, natürlich auch in Bezug auf andere Extensions, habe ich vor längerem mal ein kleines Tutorial gemacht da viele immer noch der Meinung sind das dass Error Reporting nur über die php.ini änderbar ist


    http://www.ws-theme.com/suppor…o-another-level-in-joomla


    Gruß Oli

  • Ist zwar OT, aber beim Wechsel von, glaub war PHP5.3 auf 5.4, nicht ganz sicher, wird vielen aufgefallen sein, dass die Seite ggf. plötzlich voller "nicht definierter" Variablen u.ä. war, die dann auch zahlreich bei Suchmaschinen für die Seite erschienen, trotz unveränderter Einstellung "Fehler berichten", weil Programmierer das als "nicht so schlimm" betrachteten ;)
    Nur so mal eben eingeworfen...
    Und warum jetzt eigentlich nicht einfach eine schnelle Code-Lösung hier, bis das korrig. Update kommt nach 8 PingPong-Posts?

  • Zitat

    nur der von Joomla ist mir nicht bekannt,


    Der Fehler ist auch schon behoben und wird mit 3.4.4 ausgeliefert :)


    Zitat

    Wenn dann nicht auch noch diese Code-Hübschungsregeln wären für diesen ominösen Pedanten "Travis".


    Und das ist ja nur sein "Nebenjob" eigentlich führt Travis ja die UnitTests aus :)


    Sollte es aber mal Probleme mit den "Code-Hübschungsregeln" / Travis geben einfach melden. Ich kann mir das mal ansehen :)