Registrierung und Teilnehmer / Mitglieder-Liste

  • Liebe Foristen,


    eine generelle Frage, ob bzw. mit welchen tools es für folgende Problemstellung ggf. eine Lösung gibt....


    - Erstellung einer website für einen geschlossenen Teilnehmerkreis, z.B. Verein - Zugang erfolgt nur nach Anmeldung und ausser der ersten public Seite sind alle Seiten nur für Mitglieder sichtbar

    - jeder füllt zunächst ein Registrierungsformular aus, Name, Adresse, Schuhgröße, Tel...etc.

    ... in Joomla findet man dann die gemachten Einträge unter dem jeweiligen Benutzer <kontodetails> - Benutzerprofil - soweit so gut (oder sonst noch wo?).


    Problemstellung für die ich eine Lösung suche: Bislang gab es eine xls-Liste, welche "händisch" korrigiert wurde und immer von Jahr zu Jahr aktualisiert an all per email herumgeschickt wurde - gibt es nun in Joomla ein plugin / automatisierte Möglichkeit, welche die generierten Daten automatisch gleichfalls in eine Übersicht aller Teilnehmer füllt, so daß diese unter einem Menüpunkt aufgerufen oder zum download (pdf/xls?) bereitgestellt werden kann ?

  • Grundsätzlich ist das mit Bordmitteln möglich. Alle registrierten Mitglieder auf der Website erhalten die Benutzergruppe "registriert".

    Interesannt wäre nun aber die Frage, was genau da ausgeüllt werden soll:

    Zitat


    Name, Adresse, Schuhgröße, Tel...etc.


    Und dieses "sonst noch wo":


    Zitat

    unter dem jeweiligen Benutzer <kontodetails> - Benutzerprofil - soweit so gut (oder sonst noch wo?).


    Es gibt beispielsweise den Community Builder, der ein umfangreiches Profil anbietet. Sichtbar in der Liste und beim User.

    Die Standards bei Joomla erlauben diverse Custom-Fields in der Registrierung, aber keine Mitgliedertliste und auch keine Profilansicht.

    Je nach dem, was du nun alles noch brauchst, gibt es noich die ein oder andere Möglichkeit. Je mehr du machen möchtest, je komplexer.


    Excelformat kenne ich nur das CCK Seblod, was aber für dich vermutlich viel zu umfangreich ist. Dann gibt es ein Plugin j2xml, wo du mal schauen kannst, ob es das bringt. Für PDF gibt es auch was in Joomla, wo ich aber noch nie mit gearbeitet habe und ergo nichts zu sagen kann.


    Community Builder

    j2xml

    Generell findest du fast alle Erweiterungen in der JED!

    Bei Interesse an Seblod folge meiner Signatur



    Axel

  • Lieben Dank für die Vorschläge, ich versuche mal, mich zunächst mit Bordmitteln durch-zu-wursteln... :-))


    ChristineT, es darf auch etwas kosten, aber Dein Vorschlag ist überdimensioniert... im Prinzip geht es nur um eine Gruppe von ca. 20-30 Personen...


    Als Einsteiger merkt man, dass immer wieder etwas dazu kommt, man noch nicht alles Feinheiten durchdrungen hat und man schrittweise vorwärts gehen muss.... ich betrachte das als eineArt „Hobby“ und versuche die Seiten und Links erst einmal zu strukturieren, bevor schlußendlich Inhalte gefülltes werden... dann gehe ich online

  • Bei 20 - 30 Personen kannst du fast alles mit Bordmitteln und eein paar Custom fields lösen. Beschäftige dich doch mal intensiv mit Custom Fields. Schuhgröße, T-Shirt-Größe .. das ist alles ganz leicht mit eigenen Feldern zu realisieren.


    Das gilt natürlich auch bei 2000 - 30000 Personen, aber wenn die üblichen nachträglichen Wünsche kommen wird es da schwieriger ;)