Datenbankwechsel erzeugt "Error"

  • Hallo Zusammen,


    wie haben eine ziemlich verworrene Situation vermutlich schlecht gelöst, vielleicht kann uns ja noch jemand davor bewaren die Webseite neu zu erstellen.


    - zunächst waren wir mit 2 Domains online über Strato

    - bei der Arbeit an einer Webseite haben wir es irgendwie geschafft das wie eine Webseite mit dem Content der anderen "überspielten", Details dazu erspare ich euch, denn das ist nicht mehr unser Problem.

    - Im Zuge der Arbeit an dem Problem haben wir die Daten vom FTP Server gesichert, alles zurückgesetzt alle Datenbanken gelöscht um quasi neu zu starten.

    - Ich habe "zufällig" sogar einen Schnellexport der SQL-Datenbank durchgeführt...

    - nun habe ich die Datenbank wieder importiert und alle FTP inhalte wieder auf den FTP-Server gespielt. Die Config-Datei habe ich nur mit Datenbankuser, Datenbank und PW aktualisiert. Also mit den Daten einer neuen und bis dahin leeren Datenbank, die ich erzeugt habe.


    - Das Resultat seht ihr selbst hier: http://www.lorilla.de --> "Error"


    Welche Fehlerquelle habe ich übersehen? Ich freue mich auf Eure Ratschläge. Wenn ihr weitere Information braucht, gebt mir gern Bescheid.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Martin

  • Ihr habt die Daten vom FTP-Server gesichert und die DB exportiert. Nun habt ihr die Dateien wieder hochgeladen und die DB importiert. Was soll das bringen? Damit habt ihr die gleiche Situation.

    Besser: Eine Sicherung einspielen, auf der der Inhalt noch korrekt ist!


    So richtig habe ich das Problem aber noch nicht verstanden. Nutzt ihr dieselbe Domain. Dann müssten sowohl die configuration.php als auch eine mögliche .htaccess passen, mit Ausnhame der DB-Zugangsdaten.


    Der Fehler kann viel bedeuten. Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Setze vielleicht mal "Fehler berichten" in der configuration.php hoch. Vielleicht kommt eine Meldung die dir weiterhilft.

  • Hallo, vielen Dank für Eure Antworten bisher!


    Hier zu euren Rückfragen:

    a. Der Fehler kann viel bedeuten. Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Setze vielleicht mal "Fehler berichten" in der configuration.php hoch. Vielleicht kommt eine Meldung die dir weiterhilft.


    --> Ich weiß nicht was du hiermit meinst? Wie mache ich das?


    b. bezüglich htaccess:

    --> du meinst die textdatei auf der selben Ebene wie die configuration.php? Wenn ja, diese scheint zu passen, sieht also inhaltlich identisch aus. Aber ohne irgendwelche Datenbankverweise?!


    c. Sicherung: haben wir in der Form nicht gemacht.. und ist dann wohl eher ein Thema für die Zukunft...


    d. Zum Thema "Version" - bin ich mir gar nicht sicher. Selbst wenn, wie bügle ich denn über eine Joomla Version auf die ich derzeit ausschließlich FTP Zugang habe eine neue VErsion ohne die altdaten zu überspielen? Ich habe das. glaube ich. früher direkt über den Adminbereich gemacht.


    Nochmal zum Problem:


    - wir haben 2 Webseiten

    - beide natürlich mit unterschiedlichen Inhalten

    - Irgendwie haben wir es geschafft das die Inhalte der einen Webseite auch auf der anderen zu sehen waren

    - alle Änderungen (auf den individuellen FTP Bereichen) wurden auch auf der jeweils anderen Webseite angezeigt.

    - ich vermutete das irgendwie beide Webseiten auf die Selbe Datenbank zugreifen

    - naja bei den Lösungswegen habe ich die Datenbank außer acht gelassen und nur zufällig gesichert (schnellexport SQL)

    - jetzt habe ich für beide Seiten alles neu eingerichtet (inklusive löschen der Datenbanken...) und dacht ich spiele nett die FTP Daten wieder ein und ab gehts...

    - Dabei bin ich erst auf das Thema Datenbank aufmerksam geworden und war froh zumindest mal diesen zufallsexport verfügbar zu haben..

    - leider hat der import in die neue Datenbank eben zu dem "Error" geführt

  • public $dbprefix = auch überprüft (auf Klein- / Großschreibung achten)?

    Die Pfade $log_path und $tmp_path stimmen auch?

    Setze vielleicht mal "Fehler berichten" in der configuration.php hoch. Vielleicht kommt eine Meldung die dir weiterhilft.


    --> Ich weiß nicht was du hiermit meinst? Wie mache ich das?

    public $error_reporting = auf den Wert "maximum" setzen

  • Hallo KarEm,

    vielen Dank.
    Ich habe public $error_reporting = auf den Wert "maximum" gesetzt.
    Folgende Fehlermeldung auf der Website:


    Error: Failed to start application: Could not connect to MySQL server.
    Warning: session_write_close(): Failed to write session data (user). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (2;/var/tmp) in /mnt/web321/a1/45/53932145/htdocs/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 194

    Was bedeutet das?


    public $dbprefix = auch überprüft (auf Klein- / Großschreibung achten)?

    Die Pfade $log_path und $tmp_path stimmen auch?

    Was müsste dort denn stehen?

  • Welche PHP-Version ist denn eingestellt bzw. wurde die evtl. auch von Strato geändert?

    M.M. nach stimmt irgend ein Eintrag in der configuration.php noch nicht, nach der Meldung gibt es ein Problem mit der Verbindung zur DB.


    Bzgl. der Pfade kannst Du die mit mit dem 1. Tool ermitteln.

  • Wir nutzen bei Strato die PHP Version 7.0. vielleicht ist ja in unseren FTP Daten irgendwo noch ein Bezug auf eine alte PHP Version. Kann das sein? Wie finde ich das ggf. heraus?


    Das Tool hat folgendes Ergebnis erzeugt, bei einem Pfad tatsächlich etwas anderes. Sollen wir nur diesen ändern? Zum Beispiel Datenbank (user etc.) sind ja bereits aktualisiert:


  • Wenn ich die Seite jetzt aufrufe bekomme ich eine andere und vor allem umfangreichere Fehleranzeige.

    Dort steht bereits als erstes, dass die Verbindung zur DB nicht geht. Du bist dir sicher die richtigen Daten in der configuration.php richtig eingetragen zu haben?

  • Dies habe ich bei Datenbankverwaltung Strato rauskopiert, meiner Meinung nach ist es identisch.

    DB3420130
    U3420130
    MySQL Version 5.6.40


    Dies aus der config Datei:
    public $db = 'DB3420130';
    public $user = 'U3420130';