Berechtigungen im JEM (Joomla Event Manager) richtig setzen

  • Hallo Joomla-Experten,


    ich habe dieses Problem auch im JEM-Forum erläutert aber leider keine Antwort bekommen, deshalb frage ich auch hier nach. Evtl hat jemand eine Lösung für mich.


    Ich habe eine JEM-Kalender der für alle sichtbar ist.


    Nun sollten Events für eine Liegenschaft nur für eine registrierte Gruppe zu sehen sein, bzw. für einen Teil dieser registrierten Gruppe sollte das Erstellen dieser Events möglich sein.


    Deshalb habe ich zunächst in Joomla zwei registrierte Gruppen erstellt:


    1) mh-view (die Mitglieder dieser Gruppe sollen alle Events dieser Liegenschaft sehen können)

    2) mh-edit (die Mitglieder sollten die Events der Liegenschaft sehen und editieren können)




    Im Joomal Event Manager habe ich folgende Konfiguaration vorgenommen:


    1) eine Kategorie "mh-events" angelegt


    2) eine Benutzergruppe mh view (welche alle Events der Kategorie mh-events sehen kann):




    3) eine Benutzergruppe mh edit (welche alle Events der Kategorie mh-events sehen und auch neue Events in dieser Kategorie vornehmen kann):




    Im Main Menü habe ich einen Menüpunkt erstellt (auf den nur diese beiden Gruppen zugreifen können), der folgende Untermenüpunkte hat:

    - view calendar (hier ist der JEM-Kalender zu sehen, der nur die Event aus der JEM-Kategorie "mh-events" anzeigt)

    - view list (hier ist das Modul JEM-Teaser eingbunden, welches nur die Events der JEM-Kategorie "mh-events" anzeigt)

    - add event (hier kann man neue Events hinzufügen - nur für die joomla Gruppe mh-edit zu sehen)



    Das funktioniert alles soweit, allerdings kann die JEM-Gruppe mh view ebenfalls Events eintragen, wenn sie dies über die entsprechenden Icons im JEM-Kalender oder im JEM-Teaser macht.

    Dies sollte der Gruppe mh edit vorbehalten sein.


    Die JEM-Benutzerrechte habe ich wie folgt eingestellt:




    Ich denke, dass es daran liegt, denn ich kann nur zwischen "disabled - only Admins" und "All Registered Users" unter AC-Events wählen.

    Da sowohl mh edit als auch mh view registrierte Benutzer sind, können beide Events erstellen.

    Allerdings benötige ich beide Gruppen, denn ansonsten könnte mh view die Einträge für diese Kategorie nicht sehen.

    mh edit sollte aber auch keine Adminrechte haben.


    Hier ist ein Link zu der Testseite: Testseite


    Und hier die Zugangsdaten:


    Benutzer: mh-view (in der Gruppe mh-view)

    Passwort: test


    Benutzer: mh-edit (in der Gruppe mh-edit)

    Passwort: test


    Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    Falls Admin-Zugriff benötigt wird, bitte eine PM an mich.


    Vielen Dank im Voraus!


    LG

    Kurt

  • Das Problem wurde im JEM-Forum unter meinem dortigen Thread JEM Forum - Permission to create events in the frontpage gelöst.

    Dieses Thema kann damit hier als "gelöst" markiert werden.


    Danke

    Kurt