Multilinguale Subwebseiten

  • Guten Tag Zusammen,


    Ich habe eine Internationale Webseite in 8 Sprachen. Die Einrichtung war kein Problem. Nun benötigt diese Webseite 8 weitere Webseiten mit eigener Domain (Total 9). Beispiel:


    Hauptseite: xy-international.com <-- in 8 Sprachen verfügbar = 8 verschiedene Templates

    Dort werden alle News, Events etc. angezeigt (von xy-deutsch.de, xy-english.com und xy-international.com usw.)


    Unterseite:

    - xy-deutsch.de

    - xy-english.com

    etc. Dort werden die selben News, Events etc. angezeigt wie bei xy-international.com jedoch gefiltert auf die jeweilige Location. Also bei xy-english.com nur die News von xy-english.com


    So weit so gut, konnte ich alles realisieren und funktioniert Problemlos. Das mit den verschiedenen Domains werde ich als Redirect 301 in der index.php lösenhmm. Damit die Illusion der eigenen Domain / Website erhalten bleibt.


    Das Problem der "Unterseiten" ist nun, dass ich auch für diese in 8 Sprachen zur Verfügung stellen muss.. also jede Unterseite erhält 8 Templates, weil im Language-Switcher auch bei den Unterseiten die aufgeschalteten Sprachen der "Hauptseite" habe, ansonsten Error 404...


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Unterseiten individuellen Sprachen zuordnen kann? xy-deutsch.de nur in Deutsch und Englisch, xy-english.com nur in Englisch und Französisch etc..?


    Eine Idee die ich mir vorstelle, ist das Modul "Language Switcher" jeder Sprache eine ID zu geben und diese im Template auf "display:none" stelle und die automatische Spracherkennung vom Browser deaktiviere.


    Ich hoffe mein Problem einigermassen verständlich formuliert zu haben :/ und danke für Eure Tipps im Voraus! beer

  • Ich verstehe das noch nicht so ganz.

    Grundsätzlich kannst du ein Template einer Sprache zuweisen. Somit sollte das Templateproblem sich doch schon mal erledigt haben.


    Hast du denn deine Inhalte alle gedoppelt? Also einmal auf international und einmal aud deutsch (beispiellsweise)? Oder haast du diene Datenbank mit verschiedenen Joomlaseiten oder wie hast du das genau umgesetzt?


    Und so richtig verstehe ich auch die Problematik nicht. Du hast einen Beitrag, der auf zwei verschiedenen Domains angezeigt wird. International plus der zugehörigen Sprachsite. Was funktioniert da nicht oder was möchtest du anders haben?




    Axel

  • Hallo Axel,


    Vielen Dank für Deine Antwort. Die Multilinguale Seite habe ich in 8 Sprachen umgesetzt. Habe 8 Templates der Seite "international" in die jeweiligen Sprachen verknüpft und 8 Mainmenus in den jeweiligen Sprachen. Der Sprachwechsel auf der Seite funktioniert in allen 8 Sprachen.


    Nun gibt es für jede Sprache auch noch eine eigene "Landeswebsite". Da es auf derselben Datenbank läuft, bin ich "gezwungen" diese Landesseiten ebenfalls in 8 Sprachen umzusetzen, weil der LanguageSwitcher pro DB und nicht pro Template ist. Wenn die Landeswebsites nur in 1 Sprache wäre, wäre es kein Problem, aber die Internationale hat 8 Sprachen und die Landeswebsite zBsp. für die Schweiz benötigt aber nur 3 Sprachen und nicht 8. Ich habe für die Umsetzung der Sprachen lediglich Joomla Core Komponente verwendet. Das bedeutet, dass ich 8 Sprachen = 8 Landesseiten + 1 International = 9 Webseiten mal 8 Sprachen...


    Die Artikel habe ich auf "Language All" gesetzt und Kategorien nach "Land" erstellt auch mit "Language All". Auf der Internationalen Seite werden alle "Kategorien" angezeigt und auf den Landeswebsites nur die Kategorie des jeweiligen Landes. Die Artikel werden nicht übersetzt. Auf der Internationalen Seite werden also alle Artikel in verschiedenen Sprachen von den "Landessites" konsolidiert.


    Die Frage ist nun, wie kann ich Landessiten in anderen resp. weniger Sprachen erstellen, als die Internationale Website.


    Ich danke für Hilfe im Voraus!

  • zur genaueren Erläuterung des Problems:


    Internationale Website hat 8 Templates, muss auch so sein.

    Jede Landeswebsite hat ein eigenes Template. Wegen der Sprachproblematik, würde jede Landeswebsite wieder 8 eigene Templates erhalten.. mit 8 Übersetzungen, obwohl für die "Landeswebsite" höchstens 2-4 Sprachen benötigt werden. Ich sende dir auch gerne die Dev-URL gerne als E-Mail.

  • Kompliziertes Ding...


    Wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem, dass du mehere DBs benutzt und deshalb einige Sachen mehr machen musst, als eigentlich notwendig.


    Wäre für mich die Lösung, alles auf eine DB zu reduzieren. Die Subdomains können ja trotzdem bleiben.


    Mein Ansatz dahinter:

    Multidomains. Also eine Datenbank, die alles steuert und du einfach nur noch quasi einen Haken setzt, wo der Artikel erscheint. Damit müsste das Problem sich klären lassen. Etwas anderes sehe ich nicht. Ist aber nicht auszuschließen, dass ich es einfach nicht verstehe.



    Es gäbe zwei Ansätze für die Multidomainlösung. Die schlechtere ist kostenpflichtig, die bessere arbeitsintensiver ;)

    Zu letzterer hier ein Link. Lässt sich aber nicht mehr mit VBordmitteln umsetzen. Mein Lösungsansatz wäre Seblod. Schau dir das aber erst mal an und dann melde dich.


    Die beiden unteren Threads wären für dich eventuell ineressant:

    https://seblod.time4mambo.de/m…n-sprachen-loesungen.html




    Axel

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits alles auf nur einer DB! Ich hoffe dur sebold nicht alles zu zerstören. Ich versuchte alles mit Joomla Core hinzubiegen. Nur kann ich für die Landesseiten die Sprachen nicht individuell deaktivieren. Ich schaue mir das gerne an. Danke nochmals! Ich würde dir sehr gerne die URL senden.

  • Seblod steuert das letztlich über das Rechtesystem. Das ist beim ersten Mal schauen, etwas unübersichtlich, ergibt aber schnell einen Sinn und geht dann auch recht locker von der Hand. Hatte mal zu Testzwecken mit drei Subdomains und einer Hauptsite gearbeitet. Ging ganz gut. Allerdings erscheint mir deines umfangreicher. Also erstmal auf dem lokalen Webserver etwas rumdatteln, bevor du es produktiv einsetzt.



    Axel

  • Indigo66 vielen Dank, habe ich mir schon angeschaut, bin mir jedoch nicht ganz sicher. Bin zur Zeit mit der Implementierung (ohne Erweiterungen) ziemlich fortgeschritten und weiss nicht wie sich dann das ganze verhält. Werde mein Fazit und ggf. Dokumentation am Ende zur Verfügung stellen.

  • Die mit dem Camäleon haben wir mal im Test mit Seblod verglichen (produktiver Einsatz) und wurde als schelchter und unübersichtlicher, bzw. eingeschränkte Möglichkeiten, gegenüber Seblod bewertet. Die anderen kenne ich aber nicht.



    Axel