Update auf 3.4

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei einen Online Shop (Virtuemart) von Joomla 2.5 auf 3.4 upzudaten.


    Dies mache ich erst mal auf einer Testdomain.


    Nun wird natürlich auf der Livedomain weitergearbeitet. Neue Produkte eingestellt, es gehen neue Bestellungen ein, etc.


    Wenn nun das Update auf der Testdomain steht, würde ich natürlich einfach gerne die Änderungen die in der Zwischenzeit auf der Livedomain passiert sind in die Daten der Testdomain integrieren, um dann komplett mit der neuen Joomla-Version auf die Livedomain umzuziehen.


    Ist das technisch möglich, und wenn ja wie sollte ich dann vorgehen?

  • Zitat

    Ist das technisch möglich, und wenn ja wie sollte ich dann vorgehen?


    Ich sehe da drei Möglichkeiten:

    • Live Synchronisierung der Datenbank Live --> Test (ggf nur über die Virtuemart Tabellen)

      • Funktioniert nur wenn sich die Datenbankstruktur nicht verändert hat
    • Händische Synchronisierung der Datenbank Live --> Test

      • Sehr aufwändig
    • Vor Upgrade und dann Live Upgrade

      • Migration wird auf einem Testsystem getestet (was muss beachtet werden etc?)
      • Wenn alles läuft wird die Live Seite für eine Zeit X heruntergefahren
      • (!!) Backup (!!)
      • Das Upgrade wird local durchgeführt (keine Fehler festgestellt?; Vorgehen ist klar?)
      • Das Upgrade wird Live durchgeführt (der Core Teil sind vielleicht 30 min).
      • Dann wird getestet
      • Die Live Seite wird wieder Live genommen
      • ggf. macht man solche Arbeiten zu Zeiten wo man schon aus Erfahrung weiß das die Webseite nicht stark besucht wird.
      • Downtime vorher ankündigen. (dem Kunden und den Kunden des Kunden <-- du weißt was ich meine ;))
  • Ist es denn so wenn ich die komplette Datenbank der Livedomain nehme und Sie auf die Testdomain-Datenbank überspiele, dazu noch die Bilderordner, in die neue Bilder geladen wurden per FTP ersetze, ich wieder die aktuelle Livedomain auf die Testdomain aktualisiert habe?
    Die Struktur der Datenbank bleibt ja erhalten, es ändern sich ja nur die Tabellenpräfixe.
    Benutzer, Käufer, Bestellungen, Artikel etc. sind dann doch in meinem Backend auch aktualisiert.


    Dann brauche ich ja nur noch nachts per Akeeba die Daten auf die Livedomain zu übertragen.

    • Hilfreich
    Zitat

    Ist es denn so wenn ich die komplette Datenbank der Livedomain nehme und Sie auf die Testdomain-Datenbank überspiele, dazu noch die Bilderordner, in die neue Bilder geladen wurden per FTP ersetze, ich wieder die aktuelle Livedomain auf die Testdomain aktualisiert habe?


    Nein da dann ggf. dein Joomla crasht weil sich die Datenbank Strukur geändert hat. Also welche Spalten / Tabellen da sind oder nicht etc.


    Zitat

    Die Struktur der Datenbank bleibt ja erhalten, es ändern sich ja nur die Tabellenpräfixe.


    Nein bei einem Upgrade werden auch per SQL Änderungen an den Core Erweiterungen gemacht. ggf. auch bei einem Update der Erweiterung?