Neugestaltung Website als Anfänger

  • Hallo,


    ich bin RFÖ einer Arbeitsgemeinschaft und wollte mich nun endlich mal dem Schandfleck Homepage annehmen.


    Leider kenne ich mich mit Joomla kein bisschen aus und meine Empfehlung auf einen anderen (einfachereren) Anbieter zu wechseln wurde abgelehnt.


    Ich habe mir schon ein paar Youtube Videos angeschaut aber blicke noch nicht wirklich durch und möchte das ganze auch nicht ohne Hilfe in die Wege leiten, deshalb

    wende ich mich hier im Forum an euch.


    Es geht um folgende Seite: http://www.kanin-hop.de


    Sie soll erstmal definitiv ein ansprechenderes Design bekommen (schon da fängt das Problem an, wo bekomme ich kostenlose Layouts?) und natürlich viel, viel mehr Struktur!


    Ich weiß garnicht wo/wie ich anfagen soll? würde mich daher sehr freuen wenn ihr mich unterstützen könntet :)


    LG Mara

  • Leider kenne ich mich mit Joomla kein bisschen aus und meine Empfehlung auf einen anderen (einfachereren) Anbieter zu wechseln wurde abgelehnt.

    Was heißt denn "Anbieter"? Du meinst wahrscheinlich CMS. Naja, da gibt es in der Tat viele. Da ich nicht weiß wer die Homepage in Zukunft "bedienen" soll ist die Entscheidung für Joomla wahrscheinlich getroffen worden, da man das CMS kennt. Aber gut, das ist jetzt nicht das Thema. :)

    Fürs Aussehen musst du schon selbst aktiv werden, denn keiner weiß wie genau die Seite letzendlich aussehen soll. Hier findest du eine Liste sehr vieler "Vorlagen"

    Template gesucht? Joe's Liste >>


    Hier findest du zahlreiche Tipps als "Neuling":

    FAQ's & HowTo's

  • Hallo und Willkommen,


    du solltest Dir vorher erst ein Konzept erstellen, wie die Webseite aussehen soll, welche Menüeinträge wirklich benötigt werden, welche Inhalte wirklich wichtig sind.


    Oben Im Menü unter "Anleitungen" findest Du dann alles was Du benötigst - helfen kann man nur bei klaren Problemen - bei Design und Aufbau kann Dir keiner helfen. Erst wenn Du Dein Design - also Template (davon gibt es tausende im Netz) gefunden hast , kann man auch Fragen zum Design beantworten.

  • Da ihr auch einen Shop betreibt solltet ihr schnellstens eine DSGVO konforme Datenschutzerklärung einstellen.

    Wenn man in den Shop wechselt und dort Datenschutz anwählt ist erkennbar, dass auch dort nicht der notwendige Text eingepflegt ist.

    Als gewerblicher Anbieter kann es zur Abmahnung nach dem Wettbewerbsrecht kommen.

  • Ich kann dir das Helix3 Template (Framework) von JoomShaper empfehlen. Es ist kostenlos und sehr umfangreich. Da kannst du auch im Frontend deine Webseite "zusammenbasteln". Das ist vermutlich die einfachste Lösung. Ich empfehle dir für die Entwicklung 2 Webseiten zu erstellen und für beide mit dem Quickstart beginnen, welches im Download enthalten ist. Beim einen löscht du und änderst alles ab was nicht benötigt wird und das andere behältst du zum "abgucken" bis die Website fertig ist.

  • Ich würde dir nie und nimmer als "Anfänger" ein Framework empfehlen. Gehe also gar nicht konform mit der Aussage von mr412 ;)


    Besser du kümmerst dich - in etwa - in dieser Reiehenfolge um deine Site:


    1. DSGVO (was auch das Such-Stichwort für die Forensuche ist. Wir haben dazu schon alles geschrieben, was es zu beachten gilt und geizen auch nicht mit Links, wo du Generatoren und Erweiterungen findest). Die DSGVO ist äußerst wichtig, weil Abmahnungen bis 10 Millionen Euro ins Haus flattern können (nein, weder Schreibfehler, noch ein Witz).


    2. Videos sind gut, Bücher besser. Weil du dort kompakter die notwendigen Hintergrundinfos/-Basics bekommst und besser "Vorspulen" kannst und nur das Lesen musst, was dir zusagt/gerade notwendig ist.

    https://www.amazon.de/s/ref=nb…s&field-keywords=joomla+3

    Ich persönlich empfehle das erste von David Jardin, der quasi der "Chef" von diesem Forum ist,


    3. Mach dir die oben erwähnte Struktur - ein Konzept für de Site. Profis machen sowas. ;)


    4. Danach fragst du gezielt, wenn du irgendwo nicht weiterkommst.


    Und so am Rande: Joomla ist ein hoch professionelles Web Content Managment S<ystem. Du brauchst etwas Zeit, um damit umgehen zu können.

    In diesem Forum bekommst du Hilfe zur Selbsthilfe. Keinesfalls macht dir jemand deine Site oder sucht für dich ein Template ;)



    Axel

  • Hallo Mara,


    ich war vor kurzem in ähnlicher Situation wie Du und bin immer noch auf der Suche nach Lösungen. Z.B. suche ich immer noch nach Dokumentation, alles was ich finde ist kaum zu gebrauchen. Das Gleiche mit Templates. Ich möchte dem Rat, ein Template von Joomshaper zu verwenden strikt wiedersprechen. Wie mr412 schreibt, basieren diese Templates auf Helix. Bei fast allen anderen freien Templates, die ich bisher fand, ist es ähnlich, auch die anderen basieren auf eigenständigen Frameworks.


    Was ist Helix? Es ist ein Framework im Framework! Joomla ist eine freie Entwicklungsumgebung, die es Dir erlauben soll, Deinen Internetauftritt frei zu betreiben und anzupassen. Das Framework Helix ist (wie alle anderen Template-Frameworks auch) eine komerzielle Erweiterung, mit einem einzigen Ziel. Du sollst an den Haken genommen werden, damit Du in Zukunft nur noch kommerzielle Templates vom gleichen Anbieter einsetzen kannst. Helix hat überhaupt nichts mit Joomla zu tun, abgesehen von der Tatsache, dass es Jommla braucht um lauffähig zu sein. Support bekommst Du bei all diesen Anbietern nur, wenn Du kostenpflichtige Templates einsetzt.


    Mit anderen Add-Ons musst Du ebenfalls aufpassen, alle, die ich ausprobiert habe installieren riesige Bibliotheken, die Du nachher nicht mehr losbekommst. Als Beispiel das überall hochgelobte Backupsystem Akeeba-Backup. Klar, es installiert sich leicht, kann auch sehr einfach ein Backup erstellen aber ein Restore, geht nur mit der kommerziellen Version. (Schon hängst Du am Haken!) Dabei geht Datensicherung unter Joomla sooooo einfach. Du erstellst einfach ein Archiv, .zip oder .tar, je nachdem auf welcher Plattform Du unterwegs bist, machst ein Backup der MySQL-Datenbank und alles ist fertig. Das Restore der Daten (Datenbank geht mit einem einzigen Commandozeilen Befehl, das Restore von Joomla, durch einfaches auspacken des Archives.


    Das mit der DSGVO ist wirklich extrem wichtig. Für Joomla sollte es ein eigenes Update geben, ... Ich warte noch heute darauf. Stattdessen werden viele extrem aufwendige Plugins für teilweise viel Geld angeboten um das zu machen, was eigentlich Aufgabe von Joomla ist. Nachdem ich es alles leid war, habe ich eine Lösung selbst entwickelt, die lediglich aus 7 (sieben) Zeilen Code besteht. Ich habe diese Lösung auf https://bogenparadies.de/erfahrungsbericht/84-dsgvo-php-frei veröffenticht. Jeder kann sie vollkommen frei verwenden und für seine Zwecke anpassen.


    Noch ein Rat. Erstelle Dir mindestens zwei Joonla Installationen mit eigenständiger Datenbank. Eine für den Produktivbetrieb im Internet und eine zweite, identische in der Du experimentieren kannst. Die Daten kannst Du in Deiner Spielwiese aktuell halten, indem Du die Datenbank Sicherungen dort zurück spielst. Auf diese Weise testest Du gleich ob Dein Backup-Restore Konzept funktioniert. ALLES, außer dem Schreiben von Artikeln testest Du auf Deiner Spielwiese und erst wenn Du absolut sicher bist, dass Du es für IMMER behalten willst baust Du es im Produktivsystem ein.


    Viel Erfolg! :):):)

  • Hallo ...


    Betreffend Templates würde ich JoomSpirit empfehlen ... => http://www.template-joomspirit.com/


    Akeeba-Backup und -Restore GEHT auch mit der FREIEN Version !!! (Musste ich leider schon mehrfach anwenden!)


    Für die DSGVO gibt es hier ein Thema, was funktioniert und auch MEIST ausreichend ist (für nicht kommerzielle Seiten)

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Als Beispiel das überall hochgelobte Backupsystem Akeeba-Backup. Klar, es installiert sich leicht, kann auch sehr einfach ein Backup erstellen aber ein Restore, geht nur mit der kommerziellen Version. (Schon hängst Du am Haken!)

    Ein Restore eines Akeeba-Backup geht doch per kostenlosem Kickstart-Script völlig kostenlos:


    https://www.akeebabackup.com/d…eeba-kickstart/5-4-2.html


    https://www.jugfulda.de/datens…tellen-der-sicherung.html


    Wie mache ich einen Joomla-Umzug


    Edit: Da war der Klaus jetzt schneller :)

  • Das mit der DSGVO ist wirklich extrem wichtig. Für Joomla sollte es ein eigenes Update geben, ... Ich warte noch heute darauf. Stattdessen werden viele extrem aufwendige Plugins für teilweise viel Geld angeboten um das zu machen, was eigentlich Aufgabe von Joomla ist. Nachdem ich es alles leid war, habe ich eine Lösung selbst entwickelt, die lediglich aus 7 (sieben) Zeilen Code besteht. Ich habe diese Lösung auf https://bogenparadies.de/erfahrungsbericht/84-dsgvo-php-frei veröffenticht. Jeder kann sie vollkommen frei verwenden und für seine Zwecke anpassen.

    Extrem aufwendige Plugins für teilweise viel Geld habe ich bisher auf keiner einzigen Webseite verwenden müssen. Geht doch auch kostenfrei.

    BTW: Ergänzt man seine php-Dateien, so muss man diese nach jedem Joomla-Update erneut überprüfen und den Code möglicherweise erneut einfügen. Könnte ja überschrieben worden sein.


    Und AkeebaBackup / kickstart.php verwende ich seit Jahren in der free-Version ohne jegliche Probleme (Sichern / Einspielen / Umziehen...)

  • rizi wieso strikt widersprechen? Nur weil es Geld kostet und dafür was Geiles hast? Guck dir JoomShaper an und schau dir Freetemplates an.. meine Güte. SP Page Builder ist einfach nur GEIL. Wieso sollte ich für eine Webseite das Template auswechseln wollen?! Du sollst an den Haken genommen werden, damit Du in Zukunft nur noch kommerzielle Templates vom gleichen Anbieter einsetzen kannst. Hööö?! Kein vernünftiges Argument.

  • Wenn ich rizis Post lese, würde ich Joomla nicht mehr verwenden wollen. Bekommt man ja Angst... :rolleyes:

    Ich habe ettliche Webseiten und betreue auch einige Kundenwebseiten. Auf keiner habe ich kostenpflichtige Erweiterungen wegen der DSGVO eingesetzt. Und wenn man sich auch nur ein klein wenig damit beschäftigt, stellt man schnell fest, dass das gar nicht so kompliziert ist. Gibt ein, zwei Ausnahmen bei speziellen Webseiten, aber alles nicht so schlimm, wie es oft hingestellt wird.



    Das Bogenparadies - hat einen einzigen Sessioncookie. Da braucht überhaupt kein Hinweis auf der Site gemacht zu werden, Reicht völlig, dass in der Datenschutzerklärung zu erwähnen.

    Die Datenschutzrichtlinie brauchst auch nicht auf der Startseite zu bringen. Machst die ganze Website, meiner Meinung nach, kaputt. An das Menü kommst auch nicht mehr dran. Wenn man den Cookiehinweis nicht bestätigt, für den Session-Cookie, der schon längst von meinem Browser heruntergeladen wurde, ist die Site nicht zu benutzen. nd ich bestätige mittlerweile bei den allerwenigsten Seiten den Cookiehinweis. Funktioniert nämlich auch alles ohne Bestätigung. Das deswegen, weil 90% aller Webseiten nur einen Sessioncookie haben, der nicht erwähnt werden muß!


    rizi, mach den Leuten hier nicht so eine Angst, sondern beschäftige dich mit der Problematik ;)

    7 Zeilen Code, die niemand braucht bei ca. 90% aller Joomla-Webseiten!



    Axel

  • OffTopic: Mara Das hat mit deiner Anfrage nichts zu tun:

    Für Joomla sollte es ein eigenes Update geben, ... Ich warte noch heute darauf. Stattdessen werden viele extrem aufwendige Plugins für teilweise viel Geld angeboten um das zu machen, was eigentlich Aufgabe von Joomla ist.

    Muss da immer schlucken. Hast du dich wenigstens bei den Tests beteiligt, damit das schneller und runder geht? Verbesserungsvorschläge eingebracht? Beides kann nämlich jeder. christine2 : "zwar nicht in Minuten, aber...." ;)


    Und die Aufgabe von Joomla ist das in keiner Weise. Wer ist denn dieser Joomla? Alles irgendwelche Deppen, die ihre Zeit für unbeteiligte Leute verballern, die dann als Gipfel auf Kostenlosigkeit aller Erweiterungen Wert legen. Die paar armen Würstchen, die sich im Privacy-Projekt mit viel Arbeit engagiert haben und immer noch, trotz reichlich Frust, engagieren, könnten auch jederzeit Schluss machen und dann ist Schluss mit diesem Teilast von Joomla.


    Nebenbei ist die Erwartung in die Privacy-Features, die Joomla mitbringen wird (hoffe ich mal) weit überhöht, da man sehr genau hinschaut, was tatsächlich laut DSGVO nötig ist. Jedenfalls mal keine Cookie-Warner oder CDN-Entferner etc. pp. Man arbeitet viel mehr an Verpflichtungen z.B. registrierten Usern die Mögl. zu geben, Ihre Daten abzufragen bzw. löschen zu lassen und Administratoren das Handling solcher Requests zu erleichtern. Sowie z.B. protokollieren, ob und wann User bei Registrierung ihr Einverständnis bzgl. DSchutzErklär. gegeben haben oder automatisertes nachträgliches Einholen des Einverständnisses. Oder die eine oder andere kleine, weitere Einstellmöglichkeiten, was auf dem Server gespeichert wird. So Kram. Kein Kokolores. Andere Erweiterungsentwickler können dann auf diesen Werkzeugkasten aufsetzen. Wird sich dann herausstellen, wer damit Geld verdient, wenn sie das tuen ;)


    Bzgl. Templates und Frameworks gebe ich dir in Teilen Recht. Ich bin Joomla-Purist, kann aber durchaus verstehen, wenn andere sich diese Einarbeitung in die Joomla-(Un)Tiefen nicht antun wollen und sich lieber was codelos zusammenklickern, auch, wenn sie EVENTUELL (un)regelmäßig nachzahlen müssen für Updates etc. Bei Helix ist das Framework-Plugin übrigens gar nicht kostenpflichtig so weit ich weiß. Und andere Probleme ließen sich meist auch in Foren lösen.